Schrauben wie ein DAU....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mahlzeit!


    Viele würden es ja nie zugeben, verständlicherweise, aber:
    Heute hab ich mir die wohl unrühmlichsten Schrauberstunden meiner Karriere geleistet... :glowface:


    Meine schöööne KR51/2, liebevoll entweder \"Zicke\", \"Haufen\" oder \"Ding\" genannt, lief dank aufopferungsvoller Bemühungen der Vorbesitzer und einiger Fahrzeugdiebe nie so richtig richtig. Also im Laufe der Zeit alles mal unter die Lupe genommen, schließlich sogar den Motor gespalten, um der ständig mitreisenden Ölpfütze Herr zu werden - die Mitteldichtung war schuld.


    Den ersten hab ich mir schon mal bei dieser Gelegenheit geleistet:


    1.) Motor qualmt nach den Zusammenbau wie Sau! Nach 10 km hört das Qualmen auf, dafür sind auch nur noch 150ml Getriebeöl drin. Rätselraten... Sollte die MittelDICHTung trotz DICHTmasse eben doch nicht DICHT geworden sein? Die Simmerringe sind ja schließlich neu... :teufel:


    Irgendwann fällt mir auf, daß der Simmerring für die Kurbelwelle und der für die Schaltwelle das gleiche Außenmaß, aber ein anderes Innenmaß haben. Und den Simmerring für die Schaltwelle hatte ich nicht getauscht, weil doch noch fast neu und im Notfall ja schnell nachgeholt. Was liegt nun auf der Werkbank? Rööchtöööch! Der Kurbelwellensimmerring aus dem Dichtsatz, die dumme Sau!! Also sitzt auf der KW der falsche.
    - Gut, daß ich noch zwei Kupplungsdeckeldichtungen habe... Flugs getauscht, und der Qualm ist weg, wer hätte das, und auch gedacht.


    400 km freie Fahrt, juchei! :bounce: Naja, kann ja jedem mal passieren...


    Jetzt kommt der heutige Tag....


    2.) Primärtrieb klötert! Klar, hatte eh schon Verschleißgrenze erreicht und ist mit ein wenig wenig Öl gelaufen. Also neuen geordert, und auch gleich eine Zylindergarnitur mit, weil auch nicht mehr schön.
    - Gut, daß ich noch eine Kupplungdeckeldichtung habe... Primärtrieb getauscht, Öl drauf, angeworfen, schon viiiiel besser!


    3.) Aber was liegt denn da auf dem Trittbrett? 4 Schrauben, 4 Sicherungsbleche, eine Druckplatte???...
    AAAAAAHHHHHH! Ich kack\' ins Essen!!!! Das hätte man auch besoffen machen können!!!
    Druckplatte nicht eingebaut, Sicherungsblech am Primärritzel nebenbei auch nicht umgebogen!
    - Gut, daß ich jetzt keine Kupplungsdeckeldichtung mehr habe! Hoffentlich ist die Dichtmasse noch frisch genug.


    4.)Also Öl abgelassen. Kaltes Getriebeöl ist erwartungsgemäß zu zäh, um schnell genug duch einen kleinen Trichter zurück in die Flasche zu laufen. Blöd wie ich mich heute anstelle, versuche ich es trotzdem und saue mir mit Ansage den Werkstattboden voll. Aber wozu hat man den schönen, roten Sack mit dem Abstreumittel...
    Übriggebliebene Teile verbaut, Dichtung ist noch ganz. Mit Bremsenreiniger die Schose gereinigt, neue Dichtmasse, und hoffen, daß es dicht wird.


    5.) Der Wechsel der Zylindergarnitur bei eingebautem Motor verläuft mit Hilfe von viel Fäkalsprache erstaunlich problemlos, wenn man von der Fummelei unter beengten Verhältnissen mal absieht. Habe mich nur fast in meine halbvolle Altölwanne gesetzt, weil es in der Werkstatt mittlerweile aussieht wie Sau... also wieder das Abstreumittel...


    Und jetzt läuft sie wieder - einfahren! Nur der Umstand, daß sie manchmal im Leerlauf schlagartig ausgeht und schwer wieder anspringt, besteht weiterhin... Bleiben nur noch Primär- und Zündspule, alles andere ist jetzt neu oder überholt oder 1000x eingestellt.


    6.) Und gerade eben frage ich mich: Hab ich auch den Sicherungsnapf im Kupplungskorb umgebogen?!?
    - Gut, daß ich keine Kupplungsdeckeldichtung mehr habe.....



    Fazit: Langsam Schrauben! Und immer schön fluchen dabei! Und Abstreumittel nicht vergessen...


    GlückAuf!


    Mac Heba

  • Da fällt mir echt nur ein großes LOOOOOOOOOOL,


    dann noch: :i_auslach::i_auslach: :f_laugh:



    und zum Schluss ein...: tja, doof NÄ...?????


    ein!!! :b_wink:

  • ATOMROOOOOFL :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    sry, aber: wer den schaden hat brauch für den spott nicht zu sorgen, zu geil das ganze :smokin: :biggrin:


    also ich hab mir ja auch schon das eine oder andre ding geleistet, aber das is zu hart :biglaugh: und dann noch so geil umschrieben ^^ vor allem das mit der dichtung :laugh: ich hoffe nur daß dir der motor nicht irgendwann doch um die ohren fliegt weil da ein kleines schräubchen frei im getriebe vagabundiert :censored: :biggrin:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ooohja ohja, das kenn ich nur zu gut ... Langsam schrauben, sonst macht mans doppelt! Nich ganz so lustig isses zum Beispiel, wenn man die Schrauben zur Motorbefestigung nich festdreht und unterwegs die Muttern verliert oder die Auspuff/Krümmerschelle keine Schraube hat oder sonst ewas :laugh: Will dir ja hier nich deinen Thread mit meinen Geschichten kaputtmachen :b_wink:


    Zum Thema Abstreumittel: leg doch immer Pappen unter sMoped (so mach ichs)! Die können ruhig ölig und dreckig werden und irgentwann schmeißt man se einfach weg :roll:



    the-razer :b_wink:

  • Ist eine nette Geschichte.
    Klasse geschrieben.


    Aber was mir aufgefallen ist:
    Nachdem Du die Schwalbe angeschmissen hattest,bemerktest Du die Kupplungsteile auf dem Trittbrett.
    Gut,die Schrauben kann man schon mal übersehen,aber die Druckplatte ?)
    Bevor man kickkt ,schaut man ja auch kurz zum Kicker,damit man ihn mit dem Fuß auch trifft. Und da sieht man dann die Druckplatte auf dem Trittbrett nicht.


    Schon sehr ominös :rolleyes:

  • Also ich würde mal sagen:DAS WAR NICHT DEIN TAG!!! Haste nochmal genau überlegt, was Du sonst noch so vergessen haben könntest? Haste Dein Werkzeug mal gezählt *grins*
    Ich hoffe für Dich und Deine Zicke daß es nicht immer so chaotisch läuft.


    Micha (der auch gerne Teile übrig hat nach nem Zusammenbau)

  • Mahlzeit!


    Danke für die rege Anteilnahme :biggrin:
    Mist bauen und dafür Applaus bekommen, so ist\'s recht :smokin:


    tacharo: Das Trittbett war noch abgebaut, sonst kommt man ja nicht richtig ran. Lag friedlich umgedreht neben dem Vorderrad, und man konnte so richtig gut Teile drin ablegen...


    Sowas ist mir echt noch nie passiert. Die einzige Dämlichkeit davor war es, daß ich die Dose Bremsenreiniger etwa 20cm vor meinen kleinen Scheinwerfer (500W) gestellt habe, und mich nach 5 Minuten über den Geruch wunderte.
    Hab in Panik natürlich die knallheiße Dose gegrapscht, und einmal geschüttelt, damit die Flüssigkeit die Dose etwas kühlt. :shocked: Zeitgleich kam mir der Gedanke, daß es signifikant intelligenter wäre, den Scheinwerfer auszuschalten und sich \'ne Weile draußen aufzuhalten :rolleyes:
    Naja, ist nix passiert. Muß daran liegen, daß man eben in geschlossenen Räumen den Motor nicht laufen lässt :b_wink: Da leidet dann die Zurechnungsfähigkeit...


    Ich muß langsam echt mal die Bude aufräumen, jetzt, wo das Schrauberwetter wieder kommt!


    GlückAuf!


    Mac Heba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!