Kurbelwelle falsch eingebaut

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Ihr da draussen.

Ich glaube das was mir passiert ist kann man nur als völlig bescheuert darstellen.

Habe nun mal versucht meinen 4.Gang Motor selbst neu zu Lagern,bin aber net weit gekommen.....

Das Malör:

Habe grad den ersten schritt getan und zwar die Lager eingesetzt dann hab ich die Kurbelwelle eingesetzt und nach zwei Minuten hab ich festgestellt das ich Sie falsch rum eingesetzt hab :crying:

!!!SO WAS HIRNRISSIGES ICH KÖNNT MICH!!!

Nun sitz ich hier vor meiner :crying: NEUEN:crying: Welle und weis net weiter ich bekomm einfach das Lager net runter hab es noch mal aufgeheizt aber es rührt sich nix

BITTE HELFT MIR

• Also du spannst die Welle an den Wangen ein, dann nimmst du einen Keil, und versuchst so das Lager weit genug runterzubekommen, bis der Abziher greifen kann. Der Keil wird mir gezielten Hammerschlägen reingetrieben.

Jetzt kein Kommentar wie: Öhh Hammer auffe KW und so, wenn man es richtig macht passiert da nix.

Das du aber das Lager so oder so klemmen kannst is dir sicherlich klar oder?

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Also mit dem Suchbegriff \"Meisel\" findest du was... (ist bei mir gleich das 2te Ergebnis)
    Oder, da deine KW neu ist & es mit Hitze echt nicht runter geht !?, dann kann man noch das Lager zerstören...

• Moin!

Solange das Lager nur auf der KW festhängt machs einfach so:
    KW sachte (soll nur nich umkippen) in nen Schraubstock einspannen, der Plasteschienen oder so auf den Backen hat (die sind notfalls in 2 min aus Muttis Scheuerleiste geschnitten). Dann rechts u links nen richtig grossen Schraubenzieher (Klingenbreite min 8-10 mm, Länge um die 20-30 cm, Stärke ca 5-7 mm) zwischen Lager u Kurbelwange stecken u dann auf beide Schraubenzieher lehnen. Das Lager rutscht dann nach oben ab, zumindest bei meinen knapp 75 kg.

Das Einspannen in den Schraubstock kannste dir auch klemmen, wenn du jemanden hast, der die Welle sicher gerade auf der Werkbank halten kann, so dass du nich abrutschst. So hab ich in den letzten Monaten bei mir u Kumpels die Lager von den Wellen geholt u Schaden genommen hat auch noch keine Welle.

Hängt die KW allerdings im Lager im Gehäuse fest, hilft nur noch Kollege Gummihammer: Gummihammer anlegen u mit nem Schlosserhammer auf den Gummihammer hauen. Da kommt jedes Lager aus seinem Sitz, zumindest im Simson-Motor :b_wink:

So oder so, das Lager is nach so ner Aktion tot.

Gruss

Mutschy

• wenn das lager gefressen hat bzw der lagersitz hinüber ist, ist natürlich beides schrott, leider... ansonsten siehe tacharo

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• einfach die mutte auf das gewindeschrauben und mit den hammer vorsicht ig raus schlagen... da passiert dem lager nix und der welle auch nicht...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Und dabei schöööön das Gewinde ruinieren.....

für sowas gibt es Kupferkappen, bzw Kupferhämmer, aber das mitder Mutter geht meistens schief.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Erstens das und zweitens überlese ich so einen Blödsinn eh.

Immer schön mit dem Hammer drauf rumhauen. Dann wird die KW einmal mit bloßem Auge begutachtet und für ok befunden :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!