Bremslicht will nicht - Durchgang und Birne aber ok!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ High: Ja hab ich gemacht. Sie leuchtet.

@ tacharo: Wenn ich bei Dauerlicht den Stecker am Rad ziehe gehen beide Lampen aus. Also die leuchtende Bremslampe und die leicht glimmende Rücklichtlampe.
    -> Rücklicht keine eigene Masse? Durchgangsprüfer behauptet aber eigtl ja.
    Wie genau würde ich (wenn das Rücklicht endlich alleine leuchtet) die Hinterradbremse einstellen? Schraube rein = früher signal, schraube raus = später?
    Finde nur seltsam, dass das am Anfang (vor korrektur der Blinker) ja funktioniert hat und nun nicht mehr, was kann da passiert sein?)

Und noch eine ganz dumme Frage wegen eines Kommentars von meinem Bruder: Ich habe an der Vorderradbremse ja keinen Signalgeber fürs Bremslicht. Das ist doch nicht unüblich oder? Da er wieder gleich etwas von Verkehrsuntauglichkeit geschwafelt hat.

• oi oi oi

Wenn du schon deine unqualifizierten äußerungen hier preis geben musst, dann auch richtig!!!

Bei den meißten Modellen der S51 hat die Vorderradbremse keinen Bremslichtschalter!
    Wenn dem so ist, ist das auch ok :a_bowing:
    Es ist ja Bauartbedingt = Zugelassen :b_wink:

Gruß, Nico

• Ah, schonmal etwas.

Nachdem ein toller Mensch in Elektriker Ausbildung fast noch stümperhafter rumfummelte wie ich meinte er, mein Zündschloss könne kaputt gegangen sein. (habe zwischenzeitlich mehrmals die Sicherungen geschrottet. Nur frage ich mich, wozu sind Sicherungen denn da? Davor ging das Bremslicht ja!)
    Kann das tatsächlich sein, dass das Zündschloss hin ist?
    Habe hier im Forum gefunden, dass man einfach das Rücklicht an die 59 mit ranklemmen kann, weil ich im Standlicht bei eingestecker Bremsleuchte ne funktionieren Rückleuchte habe, die aber bei schalterstellung 2, also licht, ausgeht! Hat allerdings nicht funktioniert... Die Rückleuchte funktioniert nur, wenn die Bremsleuchte nicht drin ist und die Masse dort oben am falschen Ende dran hängt...
    Will wissen, was ich falsch mache :/
    Strom fließt übrigens bei getretenem Bremspedal... also an fehlendem Kontakt unten kann es eigentlich auch nicht liegen?

Tut mir Leid, wenn ich eventuell die gleichen \'Sachen 10 mal Frage...
    Ich komm sicher zum nächsten Berlin Treffen aber würde das gerne vorher selber hinkriegen ;/

Wo wir gerade dabei sind: Kennt einer die Strafe für fahren ohne Bremslicht? ^^

• Moin!

Ich hab den Thread hier nur überflogen, aber das Bremslicht verfügt über GESCHALTETE Masse, d.h. ohne Betätigen der Bremse darf die Bremslichtbirne KEINE Masseverbindung haben.

Für nicht funktionierendes Bremslicht gibts mW keine Strafe, da dies erst beim Kleinkrafträdern über 50 km/h (Simmen sind führerschein- u zulassungsrechtlich trotz 60 km/h BbH denen gleichgestellt, s. §76 FeV u Schreiben des KBA) gem. §53 (2) Satz 1 StVZO Pflicht is. Besser wärs allerdings schon, wenn es funktioniert, schon allein wegen deiner Sicherheit.

Gruss

Mutschy

• Super, ich danke dir!
    Ich versuche das natürlich hinzubekommen, aber dann muss ich wenigstens keine Paranoia schieben, weil ich ohne testen fahr...

Oha, da hatte ich wohl nen dicken Denkfehler bezüglich Masse. Mal sehen, ob es tatsächlich nur daran lag und eines der beiden Kabel irgendwo durch is und aufliegt oder so. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!