Bremslicht will nicht - Durchgang und Birne aber ok!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, mein erster Post in diesem Forum. Bin auch noch totaler Neuling, also Erbarmen bitte ;)

Also, Simme läuft endlich, dank der tollen Faq hier. Anschließend kam die Elektrik dran. Nur das Bremslicht und Vorderlicht wollte zu Beginn funktionieren. Mühsam also alle Durchgänge geprüft, Kontakte gesäubert, blabla, eine Sicherung geschrottet. Nach zahlreichem Hin und her und zwischenzeitlich alles perfekt laufen stehe ich bei folgendem Problem:

Mein Bremslicht leuchtet nicht. Die Birne ist in Ordung. Ich habe auch überall Durchgang, wenn ich aufs Pedal trete...
    Beim rechten Blinker (nur hinten), das selbe Problem. Birne ok, Durchgänge bei geschalteten Blinker auch. Aber er will nicht blinken (Dafür blinkt der vorne rechts dann doppelt so schnell.

Habe ich irgendwo vergessen etwas zu testen? Ich verstehe einfach nicht, warum die beiden Sachen nicht leuchten. Ist doch alles geprüft, oder?

• Also der Blinke rhintenbekommt wohl kein Kontakt, entweder fehlende Masse oder die Kabel sind angelaufen und es gibt kein richtigen Kontakt mehr.
    Kann auch die Birne angelaufen sein.

Kommt denn beim Bremslicht überhuapt was an?? Nimm doch mal das schwarz rote Kabel, Halt es an den Fuß der Lampe und nen anderes Kabel an die Fassung der Lampe und das andere Ende direkt an Masse. leuchtet die Lampe dann???

achja, Bremlsicht geht auch nur, wenn der Motor läuft. also läuft NICHT über die Batterie. Beim SR50 ist es wieder was anderes. Aber du hastuns ja dein Modell nciht veraten.

• Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.

ISt eine s51

Mh, wo du gerade sagtest, mach mal das rot-schwarze Kabel an den Fuß habe ich die Kabel getauscht... denn sie waren andersrum.

Motor hatte ich zum Testen immer an.
    Jetzt leuchtet mein Bremslicht aber dauerhaft! Seltsam.

Blinker schau ich gleich nochma wegen Masse

• nein, das meinte ich nciht so, Ich meinte. du solltest die Lampe komplett rausnehmen. und die beiden Kabel per Hand an die Lampe halten.
    jetzt bennt es immer, logisch. ALso kommt ja aus dem schwarz roten Kabel was an.
    Dann wird wohl an dem Bremslichtschalter was falsch sein. Das schwarzrote Kabel schön wieder anklemmen, wo es hingehört, nämlich an 54.

Dann nimm doch mal, dass kabel, was zumbremslcihtschlater geht, an und halt es direkt an masse, wenn es dann leuchtet, dann musstdu deinen Bremslichtschalter an der Bremse einstellen.

• Mh, mit Masse verbunden aber leuchtet nicht.
    Das Rücklicht übrigens auch nicht mehr. Das hatte ebenfalls mitgeleuchtet, als das Bremslicht dauerhaft an war.

• zurück zum blinker: nochmal überall durchgecheckt. kontakt für den stecker zur fassung war angelaufen und hat nicht geleitet. Gesäubert: Durchgang wieder da, leuchtet trotzdem nich... überhaupt scheinen die Kabel durchweg in ordnung zu sein.
    Ich verzweiffel langsam :(

• War grad voll genervt und dachte mir, wer braucht schon rücklicht und bin einfach mal rumgefahren. Meine Jungefernfahrt. Man ist das geil...
    Und ich blinke und wundere mich, dass es vorne nicht wieder wie in irgendner Disco flackert, dreh mich um, und der Blinker hinten rechts geht.

Nur das verfluchte Bremslicht/Rücklicht noch immer net :(

Immerhin schonmal ein Problem weniger.

• Zitat

Original von frigg:
    Mh, mit Masse verbunden aber leuchtet nicht.
    Das Rücklicht übrigens auch nicht mehr. Das hatte ebenfalls mitgeleuchtet, als das Bremslicht dauerhaft an war.

nochmal. du hast schwarz rot an 54. jetzt nimmst du ein anderes Kabel und steckst das an den anderen Anscluss also an 31b das andere Ende des Kabels hälst du an masse. Aber nciht das Kabel nehmen, was dadran war. sondern nen neues.

Geht es dann???

Wenn nicht dann wird es wohl an der Fassung für die Lampe liegen.

Hast du denn das schon gemacht, was ich dir gesagt habe??
    Kabel 31b und 54 an die Lampe halten und das Kabel unten am Bremslichtschalter auch an masse direkt schalten. leuchtet es dann?

• Verständigungsfrage: du hast die Kabel getauscht und nun Dauerbremslicht??

Wenn dem so ist,mach mal den Steckkontakt am Hinterrad ab. Wenn alles i.O. ist,sollte das Bremslicht ausgehen und das Rücklicht an.

Geht das Rücklicht nicht an,fehlt wohl extra Masse für das Rücklicht.
    Das Bremslicht wird dann an der kleinen Schraube unter dem Kontaktfähnchen am Hinterrad eingestellt. ist aber Fummelkram

• Zitat

Original von tacharo:
    ist aber Fummelkram

und meistens nichtmehr möglcih, weil entweder die Schraube zergratscht ist, oder alles verrostet oder die Schraube schon oben halb abgebrochen ist :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!