Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hi, ich habe mir vor einem 1/4 jahr bei ebay eine simson s51 gekauft und wurde gestern mit angeblich 80km/h von der polizei angehalten und des nicht vorschriftsmäßigen führens eines mopeds beschuldigt. mein kat soll angeblich manipuliert sein und ich soll nur glück gehabt haben, dass gestern sonntag war und keine dekra-stelle offen hatte.
    was blüht mir, wenn die polizei recht hat?
    aufgrund des vorfalls habe ich mir die simson ein bisschen genauer angeguckt und einen schalter unterm tank gefunden, den ich einfach mal umgelegt habe. danach führ meine s51 nur noch max. 60km/h laut tacho und die simson nahm in den einzelnen gängen nur bis zu einer bestimmten drehzahl gas an. d.h. ich musste wesentlich früher schalten als sonst.
    was soll ich nun machen? ich will nicht auf meinen führerschein verlieren und bin auf die 20km/h mehr nicht angewiesen. ich will nur auf der sicheren seite sein, denn mir wurde \"gedroht\" :) angeblich kann es durch aus sein, dass ein paar kollegen der beamten sich auf die lauer legen, warten, bis ich losfahre und mich dann anhalten um die s51 zu beschkagnahmen :) wenn das stimmen sollte, kann ich nach vollziehen, dass unser staat schulden :)

  • interessant...


    also wenn da nen schalter is, kann\'s ja nur was mit der zündung zu tun haben. der rest läßt sich ja net per elektrik beeinflussen...
    es könnte jetzt sein, daß du nen mehrkanal-zylinnder draufhast, der ja wesentlich höhere drehzahlen schafft wie der originale...
    und dann die zündung mit nem drehzahlbegrenzer versehen, um sie bei bedar auf das übliche zu drosseln... nur so als hypothese.


    wenn sie jetzt auf 60 gedrosselt is und du an die endgeschwindigkeit rankommst, setzt sie dann schlagartig aus bzw. ruckt dabei sogar oder läßt der anzug einfach langsam nach, bis nix mehr kommt?


    und wie zieht sie denn in niedrigen drehzahlen? ist dein leerlauf schön rund und langsam?

  • wenn ich bei eingeschalteter drosselung, egal in welchem gang, bis zum ende gas gebe, habe ich das gefühl, als würde er im sekundenwechsel kein gas annehmen und dann wieder gas annehmen - es ruckt also. ist das verständlich :) es ist meine erste simson, dem zu folge kann ich zum anzug in niedrigen drehzahlen keine auskunft geben.
    im ungedrosselten zustand läuft sie im leerlauf sehr schnell, was sich bei einer gewissen betriebsdauer bzw. temperatur? legt.
    was blüht mir, wenn die polizei mir dieses tuning nachweisen kann? ich bin momentan täglich auf die simson angewiesen und muss damit fahren :(

  • Zitat


    Original von ostberliner:
    ...
    was blüht mir, wenn die polizei mir dieses tuning nachweisen kann?
    ...



    wenn ich mich richtig an die fahrschule erinnere war das:
    - fahren ohne betriebserlaubnis (resultiert aus dem tuning)
    - fahren ohne fahrerlaubnis (resultiert aus ersterem)
    - fahren ohne versicherungsschutz (resultiert auch aus ersterem)


    wie das starfmaß aussieht weiß ich jetzt nicht. möglicherweise bekommste ne geldstrafe, n paar punkte oder auch garnix (aber eher unwahrscheinlich). also ich würd die simme jetzt erstma stehenlassen, bis du genau weißt, was da los ist!



    the-razer :b_wink:

  • jo, dann scheint meine theorie zu passen!
    zumindest paßt alles zusammen!
    ich würd also ma sagen, du hast nen mehrkanalzylinder drauf. die dinger haben die eigenart, daß sie bei niedrigen drehzahlen nur mist machen und deshalb auch das standgas recht hoch eingestellt werden muß... nen kumpel von mir fährt ne 50er ktm, die hat serienmäßig nen 4kanäler drauf. dreht bis 10000, aber dafür geht unter 4000 garnix - also netma wenig, sondern wirklich GARNIX...
    leerlauf liegt auch zwischen 2000 und 3000...


    zum thema, was dir passieren kann: frag lieber net. ich weiß es zwar net genau, aber bei sowas sind die in der regel seeeeeeeeeehr empfindlich. wundert mich sowieso, daß die dich so einfach haben weiterfahren lassen nach der 80km/h-aktion...


    du hast jetzt entweder die möglichkeit, den zylinder bei tüff/dekra eintragen zu lassen. dann is das möpp legal, du brauchst dafür dann aber auch nen A/A1-führerschein. klassen B is da nimmer.
    oder du nimmst den zyli runter und baust nen serienzylinder drauf. dann sollte alles in butter sein...



    aber schreib doch einfach ma den ebay-verkäufer an und frag, was das fürn zyli is. schreib halt, daß du dein geld nicht wiederhaben willst oder dergleichen, sondern nur wissen willst, was phase is...

  • na musst du jetz zu ner prüfung oder nich ???
    wenn ja würd ich mir dafür mla fix den motor + zündung von nem kumpel borgen un mit dem vorfahren dasse nix finden un dann zuhause in aller ruhe nach der tuningmaßname suchen und gegebenenfalls zurückrüsten und uns informieren was denn da getunt war :biglaugh:



    mfg der rider :b_wink:

    wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^




    es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

  • bei dein namen geh ich davon aus das du im osten von berlin wohnst.. was ja ehemalige SBZ, besser bekannt als DDR, war. wenn da der schnittlauch ankommt und meint das du \"irgendwas am kat verändert\" hast, kommt mir schonma das lachen... simme und kat sin begriffe dir nich zusammengehören! d.h. der grüne hat kein plan!


    hättest du ihn die abe gezeigt, da steht 60 drin, aber da die simmen mechanisch gedrosselt sind, kann es sein, wenn sie gut eingefahren sind, und sonst gut behandelt werden, das sie ohne weiteres ihre 80 schaffen - deswegen dürfen die simmen auch nicht auf nen (mobilen) rollenprüfstand!



    der nächste punkt: du sagst nach umgelegten schalter stottert sie im oberen drehzahlbereich, relativ regelmäßig. da wurde wahrscheinlich ein elektronischer drehzahlbegrenzer (DZB) verbaut! wenn dies der fall ist, hast du höchstwahrscheinlich einen abgeänderten zyli drauf... es kann vom einfachen sz-zyli (welcher schon etwas schärfer ist) über einen mehrkanäler bis hin zum größeren hubraum gehen!


    abhilfe - zylikopp runter und das ding von innen angucken!


    cu

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Du kannst ja hier mal ein paar Bilder vom Zylinder und dem Schalter und den Kabeln im Seitendeckel machen und hier reinstellen, dann können hier bestimmt ein paar Spezies ein bischen mehr daszu sagen.
    So einen Schalter wünschen sich hier eine ganze Menge User, daher meine Idee: Verkauf doch das ganze Set und hol Dir für das Geld einen ordentlichen originalen 50er Zylinder. Dann hast Du in der Hinsicht keine Probleme mehr.
    Da Du ja wie Du selbst gesagt hast nicht so viel Ahnung von Simson hast, würde es sich anbieten, daß Du mal in Deinem Profil den Wohnort einträgst. Dann könnte Dir jemand in Deiner Umgebung Tips geben und Dir vielleicht sogar beim Umbau helfen.
    Was Die Polizei Dir da gesagt hat, ist in meinen Augen nur Angstmache. Ich glaub nicht, daß die so ne Ruhe haben, sich irgendwo auf die Lauer zu legen. Zur Not machste halt immer beim Fahren den Schalter an bzw achtest darauf, daß Du nicht mehr als 60 fährst. Falls an der Übersetzung vom vorderen Ritzel was geändert wurde, dann zeigt Dein Tacho unter Umständen was falsches an. Also kann sein, daß da 60 steht und Du schon bei 90 bist. Da würde sich ein Stinknormaler Fahrradtacho eignen. Die sinsd ja günstig zu bekommen und zeigen immer sehr genau an. Darfst nur keinen Funktacho nehmen, da wird die Übertragung sonst von der Zündung gestört.


    So. Jetzt hab ich Dir ein paar Optionen genannt. Kannste Dir ja überlegen, was Dir da am Besten gefällt :b_wink:

  • ich bin überfordert :) ich werde erst einmal den schalter so umlegen, dass ich nicht schneller als 60 fahren kann, in der hoffnung, nicht mehr von der polizei angehalten zu werden.
    da ich momentan wenig zeit habe, werde ich zum wochenende ein paar bilder vom zylinder bzw. dem schalter machen.


    vielen dank für eure hilfe.

  • Zitat


    Original von simsonfreund:
    hättest du ihn die abe gezeigt, da steht 60 drin, aber da die simmen mechanisch gedrosselt sind, kann es sein, wenn sie gut eingefahren sind, und sonst gut behandelt werden, das sie ohne weiteres ihre 80 schaffen -



    quatsch. jede originale simme (=langer krümmer) die ich bis jetzt gefahren hab is 60-65 gefahren... berab auchma 70....
    klar schafft die unter idealbedinungen nen langen berg runter bei gutem wetter vllt auch mal 80 (hab ich auch ma geschafft), aber das is ja eher ne ausnahme... darauf kann man sich ncith berufen...



    Zitat


    Original von ostberliner:
    wenn ich bei eingeschalteter drosselung, egal in welchem gang, bis zum ende gas gebe, habe ich das gefühl, als würde er im sekundenwechsel kein gas annehmen und dann wieder gas annehmen - es ruckt also. ist das verständlich :)


    eindeutig ein drehzahlbegrenzer...


    hast du einen fotoapparat?
    kannst du mal fotos hier einstellen von:
    herzkasten rechts und links und unter motorseitendeckel rechts.


    wenn du glück hast können wir dir dann mehr sagen. ist nämlich wichtig welche zündung du hast.
    wegen dem zylidner kanst du ja mal den zylidnerkopf abnehmen den kolben runterdrücken udn ein foto von den löschern machen die du dann siehst, das hilft und auch unheimlich weiter...


    dann kann man dir auch genaue angaben zu deinem fahrzeug machen...




  • :rolleyes: quatsch


    der wahrheitsgehalt von deinen aussagen ist in vielen dingen gleich null

    Komisch


    an der untersten Kühlrippe steht LT05


    was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung



  • gut chef, dann machs besser - wenn du kannst...
    immerhin versuch ich, zu helfen und geb keine sinnlosen kommentare von mir... :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!