Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Die Frage nach dem Führerschein ist aus meiner Sicht bisher immer noch ungeklärt.


    Im Schwalbennest gab es mal 'ne seitenlange Diskussion darüber, mit allen möglichen Ansätzen... von Führerscheinfrei bis Klasse L (Traktor) war alles dabei und mehr oder weniger plausibel erklärt.


    Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach aber Klasse M oder Klasse B.


    Ich hab beides, muss mir also keine Sorgen machen ;)

  • Und das ist der Punkt wo ich glaube, dass das KBA einen Fehler gemacht hat bzw. ihre Aussage lediglich auf die Führerscheinfrage bezieht.

  • Aufgrund der Tatsache, dass die Rennleitung (zumindest hier in Ostwestfalen) nicht sooo gebildet sind, was DDR-Mopeds angeht :confused: , bin ich dann doch zuversichtlich, dass sie mich einfach fahren lassen :u_blumenkind: , nachdem sie die Versicherungspapiere usw. beguckt haben.

  • So, ich steh jetzt mit dem KBA in E-Mail Kontakt um zu klären, ob wirklich eine Behinderung nötig ist, um das Duo zu fahren.


    Erste Antwort ist auch schon gekommen, noch bleibt es aber ungeklärt.


    Das KTA (Kraftfahrtechnische Amt der DDR) hat das Duo demnach anscheinend wirklich nur für schwerbehinderte erlaubt.
    Angeblich soll diese Regelung übernommen worden sein.


    Einigungsvertrag Anlage I Kapitel XI B III Sachgebiet B Straßenverkehrt sagt aber:


    "(22) Motorisierte Krankenfahrstühle im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik gelten als maschinell angetriebene Krankenfahrstühle nach § 18 Abs. 2 Nr. 5, wenn sie bis 28. Februar 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind. "


    Demnach müssten die motorisierten Krankenfahrstühle (Duo usw.) ja genauso behandelt werden wie alle anderen maschinell angetriebenen Krankenfahrstühle die es im Westen so gab.
    Da es für die jedoch unerheblich ist, ob man behindert ist oder nicht müsste dies auch fürs Duo gelten.


    Naja, ich warte ab und berichte ggf.


    Elion

  • Also ich habe damals den Führerschein 1 B gemacht und da waren auch Krankenfahrstühle mit einbegriffen

  • moin,
    ich bräuchte mal wieder maße vom 4/2


    1.wie lang sind die blinkerstangen vorne und wo genau sind die festgeschweist auf dem winkel, oben unten mittig?sind das die dünnen oder die dicken
    2.was sind die maße von den beiden flacheisen für tacho und schaltdingens
    3.wie weit stehen die rückleuchten aus dem blech oben und unten, und wie weit sind die von der unterkante blech und von der seitlichen schweißnaht entfernt
    4.wie groß ist die aussparung vorne links für das luftleitblech und wo sind die schraublocher dafür


    danke im vorraus


    gruß Andre

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja einer helfen, ich brauche für die 4/1 neue Rücklichtkappen, neue Blinker, und Kappen für die Positionsleuchten. Weiss jemand wo man diese Teile möglichst günstig beziehen kann?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!