Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was krieg ich dafür wenn ich nicht biete ? 10er musste schon springen lassen :biglaugh: .
    Achja wollte nochmal sagen wegen den Drehwirbel , die sind jetzt zu kaufen bei mir .Es gibt drehwirbel und öse zusammen für 50 Cent ( also ein Drehwirbel und 1 öse ( besteht ja aus 2 teilen die öse ) ) . Nur leider habe ich noch keine Billige versand möglichkeit gefunden ?( . Solche großen Briefe hab ich leider nicht , jemand ne idee woher ?(
    Mfg Dominik :b_wink:

• Ich komme eventl später auf dein Angebot zurück ;)

Hab nochma ne Frage zwecks der befestigung ges vorderads.

Was für ne Bremse wird da verbaut? Ich hab bei Knallis aufbau gesehen, dass er da ein Blech eingesetzt hat.

Aber das war doch bestimmt nicht original so, oder doch?

Danke im voraus

mfg

moeftuner

PS: Werd heut Holz und so für Fußboden und Sitzbank holen ;)

• Der Simplex-Trommelbremse ist es egal, wierum sie dreht: Die eine Bremsbacke arbeitet auflaufend, die Andere ablaufend. Die Bremswirkung ist in beiden Richtungen eigentlich die selbe (dank Simplex => Nur 1 Bremsnocken)

Bei einer Duplex-Trommelbremse wäre ein Unterschied zu spüren, je nachdem, ob sie auflaufend (greift stärker) oder ablaufend (schwächer greifend) arbeitet.

Nachzulesen: Wikipedia: Trommelbremse

Ich denke, dass es eher was mit der Bowdenzugführung zu tun hatte...
    Wird der Bowdenzug von oben runtergeführt, Hat er bei jedem Einschalgwinkel annähernd die selbe "Länge". Würde er recht am Rad vorbei geführt, würde er bei Linkseinschlag gestreckt und bei Rechteinschlag würde er durchhängen.
    Schlichtweg also andere Beanspruchung.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hm... Ich hatte eigentlich nie Probleme mit meinen Simson-Bremsen... <grübelnd>
    Deswegen werde ich jetzt auch nicht alle 7 Seiten durchlesen... Im Ersten Beitrag wird ja schon der Grund genannt.

Ja, die Bremsen brauch(t)en nach dem Bremsbackenwechsel eine gewisse "Einschleifphase", bis sie ihre volle Bremsleistung erreichen. Das ist bei Simplex-Bremsen völlig normal, wenn die Backen nicht schwimmend gelagert sind, sondern feste Drehpunkte haben. Bei festen Dreh-/Lagerpunkten erreichen die Bremsen sowieso erst die beste Bremswirkung, wenn die gesamte Bremsbelagsfläche greift.
    Bei der Simson greifen ja anfänglich nur die äußeren "Spitzen" der Bremsbeläge (Nahe dem Nocken), wenn die Backen gewechselt wurden.

<OT:>
    Ein Vergleich: Versuche dich an einer runden Teppichklopfstange (oder einem Reck) nur mit den Fingerkuppen anzuhängen. (Du findest kaum Halt) Anschließend hängst du dich normal an die Teppichklopfstange (oder das Reck), als wenn du Klimmzüge machen willst... (Du hast sofort (besseren) Halt)
    OK, ist zwar ein schlechter Vergleich, aber er zeigt den gemeinten Unterschied zwischen kleiner und voller Angriffsfläche
    <OT Ende>

Aber dass die Bremsen im ersten Zeitraum nach einem Backenwechsel soooo extrem schlechter gezogen hätten?? Ne, das wäre mir dann aber wirklich in Erinnerung geblieben. (... und meine Bremsen haben immer super gegriffen.)

Gut, man kann auch eine bereits (leicht) gebrauchte Bremsbacke an die Stelle der ablaufenden Bremsbacke und eine neue Backe als auflaufende einbauen....

Ein sehr wichtiger Fakt war aber auch die richtige Bremseinstellung, zu der nun mal dazu gehörte, dass man auf die Backen die richtigen Unterlagen am Nocken auflegte (wenn dieses nötig war), wie auch die richtige Einstellung des äußeren Bremshebels (optimale Kraftübertragung).

Ist die Simplexbremse erst einmal gut (gleichmäßig) eingeschliffen, ist ihr die Raddrehrichtung völlig Banane, da sie dann in beiden Richtungen gute Bremskräfte entwickeln können.

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo. Ich habe mal eine frage zu meinen duo ich habe ein duo 4.1 und habe es auf 4.2 umgebaut beziehungsweise einen grösseren motor verbaut.
    Hier zu meiner frage.
    wenn ich meinen auspuff jetzt unter mein duo lege und nicht mehr aussen lang schaut der auspuff hinten nicht raus.Kann es dann sein das die auspuff gase unter dem sitz aufsteigen und meine sachen dann danach riechen.

• normalerweise ist im Hohlraum unter der Sitzbank zu viel Luftbewegung, als dass sich da die Abgase zu sehr sammeln würden...

Die Mischung aus Luft und Abgasen wäre viel zu "dünn", als dass deine Kleidung danach riechen könnte...

Falls sich wider Erwarten doch zu viel Abgase unter der Sitzbank sammeln sollten, kann man sich auch selber eine Abhilfe einfallen lassen... (Ich denke da z.B. an eine Verlängerung...)

Aber ich glaube mal irgend etwas gelesen zu haben, dass je nach Typ (4/1 oder 4/2) oder gar bei beiden Typen ( :?: ) der Pott eventuell mit dem Rahmen Kontakt bekommt, wenn der unterm DUO durchgezogen wird.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen oder verwerfen, dessen Pott unter'm DUO durch geht...

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!