Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Duo42:

Ähm... Da hast du etwas falsch verstanden. Ich meinte den Link vom Somson Heizer zu seinem "Fred".

Auf den Seiten von simsonduo-preiswert kann ich frei navigieren. Sonst hätte ich dort bei denen schon angerufen.
    Ich hatte mit Jürgen schon zu tun, als ich mir meinen DUO gekauft habe.

Aja, habe gerade nachgeschaut bei ...-preiswert: Die ET-Kataloge des 4/1 fehlen noch.
    Aber unter Bestellschein/Schaltpläne findest du die Katalogseiten auf'm Kopf stehend...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Schönes neues erstma an alle Duo fahrer und fahrt auch in diesem Jahr schön vorsssssssssssssssssssssichtig !! :b_wink: So nun hab ich mal ne frage hab schon überall geguckt ich finde keine Scheibendichtung für die 4/1 er . Bei ebay gibts die nur ab und zu zu kaufen , akf hat sowas nicht und bei Duo Preiswert haben die nur für die 4/2 er welche , passt die dichtung auch falls nicht habt ihr nen Laden wo ich eine herbekomme . Danke schon mal im vorraus .Mfg Heizer .

• Jau, da war Elion mal wieder schneller als ich :)
    Ja, ich hab noch Scheibendichtung v.2.0 von Lolas Restaurierung da. Die vom Simsontreffpunkt hatte ich damals über eBay gekauft und war ziemlich unzufrieden damit (um nicht zu sagen, dass ich sie als unbrauchbar erachte). Hier mein Blogartikel zur Scheibendichung. Da findeste auch nen Preis (Will das hier im Thread nicht so ausbreiten, is ja eher ne Technikkategorie).
    Wenn du Interesse hast schreib mir einfach ne PN.

• Nehme dein Angebot an und du haste ne Pn ;) . So hatte schonmal nach gefragt , wenn mein Duo bei höher geschwindigkeit schwabbelig wird also svorne ruckelt und schuckeltwas muss ich da verbessern bzw erneuern , nen neuen Lenkungszug hab ich noch da neu orginal ddr vom vorbesitzer der kommt neu rein und wird ordentlich eingestelt , dämpfer vorne sind ok, da war noch was oder ?

• Ja die Spurstange denn wenn die Lagerköpfe ausgeschlagen sind,dann tritt dieses Problem auch auf.Ich habe mir eine neue Spurstange von Simson Duo Preiswert schicken lassen

und werde Sie die Tage mal einbauen. ;)

Gruß

Duo42 :b_wink:

• Moin,

also ein Frontscheibengummi könnte ich auch noch gebrauchen. :b_fluester: Aber das wäre nicht das einzig benötigte Ersatzteil, jedoch ein wohl sehr schwer zu bekommendes Teil.

Aber warum soll sich der Scheibengummi vom 4/2 denn von dem des 4/1 unterscheiden? ?(
    Eigentlich sind die Scheiben und Rahmen identisch, so dass nur das Gummi ein falsches Profil aufweisen könnte, so wie Sahib festgestellt hat. "Unterlagen" im Profil wären nur eine Notlösung.
    Ob sich alternativ eine Auffüllung des Profiles mit Silikon oder Acryl anbieten könnte, müßte man testen. Das würde aber auch heißen, dass man schnell arbeiten muß, um die ca. 3m gleichmäßig aufzufüllen und die Scheibe einzupassen, solange das Silokon/Acryl noch weich ist. (Ob dann auch wirklich alles passend und dicht wird, bleibt abzuwarten)

Ähm... Sahib, hast du bei der Scheibenmontage das Gummi zuerst in den (montierten) Rahmen eingepaßt und auf dieses Maß zugeschnitten oder hast du das Gummi mit Übermaß auf die Scheibe aufgelegt und dann montiert?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Nehme dein Angebot an und du haste ne Pn ;) . So hatte schonmal nach gefragt , wenn mein Duo bei höher geschwindigkeit schwabbelig wird also svorne ruckelt und schuckeltwas muss ich da verbessern bzw erneuern , nen neuen Lenkungszug hab ich noch da neu orginal ddr vom vorbesitzer der kommt neu rein und wird ordentlich eingestelt , dämpfer vorne sind ok, da war noch was oder ?

Aye, hast ne PN zurück ;)
    Bei Lola waren ausgeschlagene Spurstangenköpfe auch der Grund des Schwabbelns bei höherer Geschwindigkeit. Die Öffnungen sahen bei mir wie Ostereier aus. Hier zwei Bilder.

Also von meiner Scheibendichtung v.2.0 habe ich hier noch 3 Stück liegen.... an mir solls nicht scheitern ;)

So einen richtigen Unterschied zwischen 4/1 und 4/2 kann ich mir bei den Scheiben auch nicht richtig vorstellen.
    Mit einer Unterlage im Profil haben wir auch erst experimentiert. Wir haben ein dickes Gummiband (so ein rot-weißes-Springseil) in den Rahmen eingelegt und dann die Dichtung eingesetzt. Allerdings bekamen wir dann keine anständigen Rundungen an den oberen Kanten mehr hin. Durch den runden Rahmen-Radius wellte sich die gerade und ziemlich steife "Originaldichtung" immer erheblich. Nachdem wir dort einige Entlasstungsschnitte (keilförmig um die Wellen weg zu bekommen) gemacht hatten und auch an den unteren 90°-Ecken rumdoktern mussten, hatten wir irgendwann die Schnautze voll. Es war mehr Pfusch und Improvisation als alles anderes. Ich glaube kaum, dass das jemals dicht geworden wäre (ohne den übertriebenen Einsatz von Silikon). Also entschied ich mich für die Suche nach passendem Ersatz...

Ich hab zur Montage das Gummi mit Übermaß auf die Scheibe gelegt und dann zurecht geschnitten/montiert. So ging dann auch der Einschub in den Rahmen von statten.

• Hallo zusammen,

nach diversen Erfahrungen mit selbst ernannten Fachleuten, die entweder ahnungslos oder unzuverlässig, oder beides(!) waren haben mein Freund und ich (Duo gehört beiden und wird von beiden genutzt) uns nun dazu entschlossen, das Gefährt von einem tatsächlichen Fachmann - in einer entsprechenden Werkstatt - instandsetzen / aufbauen zu lassen.

Wir sind gerne bereit entsprechend zu zahlen, lassen aber keine Hobbyaschrauber oder selbst ernannte Spezialisten mehr ran...

Wer von Euch kennt einen entsprechenden Betrieb, der Duo's repariert.
    Da das Duo schnell auf einem Hänger geladen- bzw. in einem entsprechenden Transporter "verstaut" ist, ist die Entfernung mehr oder weniger Nebensache!
    Wäre zwar vorteilhaft wenn wir nicht von München aus "Quer durch die Republik" fahren müssten, aber wenn's nicht anders geht...

Wer hat Erfahrungen oder betreibt selbst so eine Werkstatt ??!

Vorwiegend müssten am Duo folgende Arbeiten gemacht werden:
    - Einbau der vorhandenen, noch originalverpackten, VAPE-Zündung
    - Erneuerung div. Komponenten der Elektrik (Kabel) ggf. alles erneuern.
    - Einstellung der Schaltpunkte des halbautomatischen Getriebes
    - Div. Kleinigkeiten.

Bereits gemacht:
    Alle Bremsbeläge, Silzüge, Dämpfer, sowie Reifen erneuert.
    Motor läuft absolut top.
    Fahrzeug ist fahrbereit.

Bitte schreibt mir/uns nicht, wie einfach das doch alles selbst zu machen ist. Ich hatte in den letzten Monaten ausrechend Gelegenheit, mich selbst davon zu überzeugen!
    Wir wollen niemandem mehr hinterher laufen oder für jede angezogene Schraube dankend auf die Knie fallen.
    Gutes Geld für gute Arbeit und fertig!

Wer also eine entsprechende Firma kennt oder selbst betreibt, bitte Info an mich!

Besten Dank und freundliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!