Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • @ norbert.......


    eigentlich müsste ich jetzt nen Kommentar schreiben aber ich verkneife es mir...nicht das mir jetzt noch was raus rutscht aber es gibt auch Leute die Schichten Nachts und am Wochenende arbeiten.......

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Hallo zusammen,




    nach diversen Erfahrungen mit selbst ernannten Fachleuten, die entweder ahnungslos oder unzuverlässig, oder beides(!)


    Du meinst hoffentlich niemand hier aus Forum , denn die Leute haben ne menge ahnung !! Hab auch noch von Schellerhof gehört das solche Restaurationen aus Osnabrück auch mal an 10.000 euro gehen aber dafür habt ihr dann ne duo die wie aus Laden ist bestückt mit vielen Neuteilen !! Ich würde nie 10.000 ausgeben und selbst restauration macht erstens mehr spaß und ich kann später bei einer Panne alles selber reparieren weil ich weiß wie ich es zusammengebaut habe , aber jedem das sein . Trozdem viel Glück :thumbup:


  • Du meinst hoffentlich niemand hier aus Forum , denn die Leute haben ne menge ahnung !!


    Täusch dich da nicht :i_troest:


    Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das


    - 90% Keine Ahnung haben, denken das sie alles können, beleidigt sind wenn man sie korigiert
    - 5% der Leute sind, die Wissen das sie von Simson nicht viel Wissen und hier um Hilfe suchen
    - 5% der Leute sind welche die wirklich Ahnung von Simson haben, denen es aber aufgrund der 90% zu doof wird immer wieder gegen an zu reden und demensprechend garnicht mehr hier sind!



    Fazt: Das Niveau im Forum sinkt!

  • Also wenn das so ist ist das ganz schön dreist , hier im ganzen Thread stehen überall wertvolle Tipps usw die bekommt man nirgends anders , bei einigen fragen von mir konnten selbst erfahrene Simsonhändler auch nicht die in Suhl !, helfen !! Ich denke mal ne entschuldigung ist angebracht !! Ich kann nur allen hier danken denn in irgendeiner weise hat mir hier jeder schon geholfen . Also weitere Hilfe kanst du wohl kaum von uns erwarten !! Mfg heizer

  • @ nico bleiben noch 10% die was Wissen und sich hier Mühe geben....und zu denen rechne ich die Personen die hier angeschwärzt werden. Ich kenne sie persönlich.


    Und der Grund weshalb ich mich angekratzt fühle. Mir wurde es verübelt das ich an eienm wochenende nicht 70km weit gefahren bin um zu schrauben sondern aufm Simsontreffen war das ich irgendwie mit eingefädelt habe und dafür extra einen Tag Urlaub eingereicht hatte.................


    Schnellschuß - Wer von Euch hat Erfahrung und/oder will mir helfen... Nein ich hatte keinen Termin zugesagt Den Rest kann sich jetzt jeder zusammenreimen

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Tja, nicht jede Antwort kann (sofort) zum Ziel führen... Weil:


    1. muß man sich auf das verlassen, was der Hilfesuchende einem beschreibt. Da geht so manches daneben, wenn der Suchende selber Laie ist und das Problem daher falsch beschreibt bzw. Infos fehlen.
    2. viele Helfer gehen die Problemlösung von unterschiedlichen Punkten aus an. Somit werden verschiedene Sachen angeboten, was zu testen wäre. Das kann den Suchenden verwirren. => Derjenige versucht möglicherweise gleich mehrere Dinge gleichzeitig zu Testen und baut dadurch neue Fehler ein.
    usw.


    Also erwarte bitte nichts unmögliches.


    Aktive Hilfen vor Ort werden auf Freiwilligenbasis angeboten. Sollte jemand eventuell seiner Zusage nicht nachkommen können, kann ich demjenigen das nicht verübeln, da er einem seine persönliche Freizeit opfern würde. Eine Privatperson ist doch keine Firma! Da kann immer einiges dazwischen kommen. Aber auch bei einer Firma kann was dazwischen kommen.
    Ich kann auch nicht davon ausgehen, dass wenn jemand einmal vO geholfen hat, dass dieser ohne weitere Absprachen dann kurzfristig wieder auf der Matte steht...


    Das mit dem angeblich erwarteten dankendem Kniefall für jede angezogene Schraube war wohl etwas übertrieben, oder?
    Es gibt immer mal Dinge, wo auch ein Fachmann mal ratlos sein kann. Ein guter Fachman schaut und gibt dann auch zu, wenn er sich erst belesen müßte. Das zeigt seine Ehrlichkeit. Zu so einem hätte ich mehr Vertrauen, als zu einem, der da lieber rumdruckst.


    Das, was Norbert da anführt (Vape einbauen, Elektrik, Motor und diverses), sollte eigentlich jede benachbarte Simson-Werkstatt machen können. Ein DUO ist ja in sehr vielen Teilen mit den Vögeln verwand.
    Die Elektrik sollte sogar jede KFZ-Werkstatt mit eigenem KFZ-Elektriker/-Mechatroniker richten können, wenn du denen den Schaltplan des Fahrzeuges lieferst und den Anschlußplan der Vape.
    Ich kann mich auch nicht immer nur auf Andere verlassen und muß auch mal selber rechergieren können...


    Bei Restaurationen muß man außerdem immer mal mit Problemen rechnen. Oft muß man auch Kompromisse eingehen können, weil etwas nicht ganz nach den eigenen Vorstellungen klappt.


    Da du ja schon seit Monaten an dem DUO bei bist und anscheinend nicht wirklich vorwärts kommst, hättest du doch schon selber im WEB nach DUO- oder Simson-Werkstätten googeln können. Ich glaube nicht, dass deine Einschränkungen das verhindern würden, da du ja auch hier im Forum schreiben kannst. (Dieses ist jetzt nicht beleidigend gemeint)


    Norbert, bitte lese das Online-Reparaturhandbuch der Vogelserie (siehe FAQ unter diverse Fragen). Da findest du auch viele Antworten.


    Aber einen Trost habe ich für dich:
    Ich habe nun schon den zweiten Winter meinen zerlegten DUO im Keller liegen und komme selber nicht wirklich dazu, nötige Arbeiten weiterzuführen. Mir fehlen auch noch einige Teile, die ich mir noch besorgen muß.
    UND: Ich bin auch unzufrieden, dass ich noch nicht fahren kann! :a_grgrins:


    In einem gebe ich dir Recht: Es gibt hier auch einige User, die sich als Fachmann ausgeben aber... (Falsche Antworten wegen falschen und/oder ungenügenden Infos natürlich ausgeschlossen)
    Gut, wenn ich mich etwas auskenne, dann sehe ich ja auch, ob mich die angebotenen Anleitungen weiterbringen würden oder nicht. Im Zweifelsfalle bleibt einem ja die Möglichkeit, sich weitere Meinungen an anderen Stellen einzuholen, oder?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich stelle gerade fest, dass es manchmal auch ganz schön sein kann, wenn man sich gänzlich unangesprochen fühlt... 8)


    Auf die Meinung, dass ein "Restaurierungsbetrieb" für ein Duo übertrieben ist, wirst du (auch meiner Meinung nach, zu Recht) hier immer stoßen. Sollte dich das dennoch nicht abbringen, finde ich das gut. Auch der Restaurator muss seine Kinder ernähren...
    Den Duo-Treffpunkt würde ich persönlich allerdings nur im Notfall nehmen. Von 4 geschäftlichen Kontakten, die ich mit dem Geschäft hatte, war nur ein einziger reibungslos bzw. zu meiner Zufriedenheit. Details zu diesen Erlebnissen kannst du meinem Blog entnehmen. Aber vielleicht habe ich auch immer nur den falschen Tag erwischt.

  • Ahoihoi!


    Mal ein kleiner Themenwechsel: Ich hab vorhin versucht, den neuen Wischermotor (Wisst ihr vielleicht noch, das 12V-Ding) zum laufen zu bringen. Aber nix, garnix tut sich. Ich hab dann den Rotor (Heisst bestimmt anders, ich weis) vom 6V-Motor eingebaut, aber auch damit Pustekuchen.... Dann hab ich mir die Verkabelung angeschaut; alles ein bischen dunkel hier in der Garage, also ich seh nicht viel, aber mich wundert, das ein Kabel zum Scheinwerfer läuft und auch da angeklemmt ist...


    Ist das richtig so (Masse) ??? Oder gehört die Masse net woanders hin??? (Ich kann die Kabelfarbe leider nicht identifizieren)


    Vielleicht weis ja auch noch jemand, was denn am Motor der Unterschied ist zwischen 6V und 12V (Spulenwicklung???)


    MFG Akcrazy...

  • Moin AKcrazy, als erstes solltest du wieder den Originalrotor einbauen.


    Was hast du eigentlich für einen Wischermotor bekommen? Ist es der Front-Wischermotor oder der Heck-Wischermotor?


    Der alte Umläufer (Eckig mit schwarzer Abdeckhaube) hat 4 Anschlüsse: 31, 31b, 54 und 54d
    Neuere Wischermotoren sind Schneckenläufer (Runder Motor mit angeflanschtem Schneckengetriebe). Diese haben 5 Kontakte.
    Ich denke du wirst keinen Schneckenläufer haben. Also bleiben nur der alte Umläufer von vorne oder der Heckwischermotor (mW ist der oval) übrig.


    Masse ist nach wie vor die Klemme 31.
    31b ist geschaltete Masse. (zum Funktionstest kann 31 und 31b gebrückt werden)
    54 ist Dauerplus (Hierauf liegt der End-aus-Schalter), 54d ist geschaltetes Plus.


    Teste also 31+31b gegen Masse und 54d gegen Plus. Damit sollte der Motor laufen.


    Hier mal ein Schaltplanauszug vom Wischeranschluß mit altem "Umläufer":


    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Moin Duo78!


    Ich hab wohl diesen Wischermotor:


    http://cgi.ebay.de/Simson-Wisc…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Ich hab gerade kein Foto von meinem eigenen parat, desshalb muß es dieser ebay-link tun...


    Der 12V Motor den ich vom Trabbi-Schrauber hier im Ort gekauft hab hat eine längere Welle für den Wischerarm, deshalb und weil das Getriebe an meiner Duo noch in Ordnung ist habe ich den Motor vom Getriebe abgeflanscht und das 12V-Gehäuse mit Rotor an das Getriebe angeflanscht. (3 Schrauben, 2 links und eine rechts am Getriebeflansch)


    Natürlich hab ich die Scheiben wieder korrekt eingelegt, (Ganz schön knifflig wegen Magnetismus) und die Lagerstelle mit nem Tropfen Öl versorgt. Dann das Kabel (Schwarz) das aus dem Getriebe kommt an den Motor gelötet (Lötstelle bei den Kohlebürsten) und die schwarze Plastekappe angeschraubt.


    Geh ich recht in der Annahme, das die Kontaktstellen vorne am Getriebe sind, ich also die ganze Motoreinheit von der Front abnehmen muß um daran zu kommen?


    Wenn ich deinen Post richtig verstehe, müsste ich den neueren, also den Schneckenläufer haben...


    Danke im Vorraus und MFG


    AKcrazy...

  • Moin AKcrazy,


    also den Wischermotor den du bekommen hast: Das war schon ein Pendelwischer. Der sitzt original an der Heckscheibe des Kombi. Du hättest also nix umbauen müssen.


    Wegen der zu langen Welle: Die kann man kürzen. Zuerst die Gewindehülse, dann die Welle selber.
    Die Maße hierfür kannst du vom Original 6V übernehmen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!