Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ Sahib und 50ccm.
    natürlich gibt es so ne Scheibe. Die ist farblos bzw. eher so milchig und kommt zum Schutz auf das Kugellager. Das Bild ist ncit doll, doch ich habe keins, wo ich gezielt die Scheibe fotografiert habe. aber man erkennt es trotzdem.

@ Akcrazy:
    Sie ist manuell. Du musst pumpen mit der Hand ;)
    Hier haste mal drei Bilder:

1. Befestigung

2. angebaute Scheibenwischanlage

3. Pumpe für die Inbetriebnahme

• @hss: Danke für das Bild. Diese kleine Abdeckscheibe für das Radlager hat Lola auch. Ich dachte aber es gibt zusätzlich noch eine Abdeckplatte für die gesamte rechte Trommelseite. Ähnlich wie den Deckel beim Vorderrad. Aber das ästhetische Empfinden der Konstrukteure war an dieser Stelle wohl nicht gefragt.... schade.

Akcrazy: Jawohl, es ist Handarbeit zum auf-die-Scheibe-spritzen gefragt. Der weiße Zylinder ist der Vorratsbehälter. Den Rest sieht man in den Bildern von hss. Ich hab in meinem Blog auch mal nen Artikel über die Scheibenwaschanlage geschrieben, da ich die für Lola auch neu angefertigt habe. Da findest du auch ein bemaßtes Foto von den Schläuchen und den Positionen der Rückschlagventile.

Wegen der Namensfindung werfe ich mal spontan "Albatros" in die Runde: Im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen der Vogelfamilie ist ein Duo riesig, behäbig, schwierig zu manovrieren und auch Starts (anfahren) und Landungen (bremsen) sind ein eher mühsames Unterfangen.

• albatros geht nicht, ist doch der SD50. passt wohl nciht ganz!!!

es war kein Deckel bei der DUO von nöten, weil es gibt extra Felgen, die auf der Narbe nicht die drei Nippel für den Mitnehmer haben. die ist quasi glatt und das ist dann das einzig originale Rad, was hinten rechts an eine DUO gehört!!!

• Stimmt, Albatross geht nicht, auch wenn es wirklich passen würde...darf auch gerne was Ironisches oder sonstwie treffend lustiges sein... (Kauz war auch ne Möglichkeit, aber das hat keinen guten Klang.....)

Also Dank an High Society Simson und Sahib für die Infos, leider hab ich noch nicht gerafft, wie man den Handbetrieb anstellt, also was genau man denn tut...bei mir fehlte der Wischwasserbehälter. Gut das hier im Ort noch ein Trabbi-Fan wohnt, der hatte sowas noch liegen...geschenkt, kann man wohl nicht meckern!

die leitungen und Rückschlagventile sind schön sauber, werden also funktionieren. Mein Problem ist, das man außer an der übergroßen U-Scheibe die verbaut wurde nichts an der Pumpe bewegen kann also kein ziehen, drücken oder Kurbeln. Und die Scheibe kann man meines Erachtens nur drehen, weil die Mutter die sie hält nicht angezogen wurde....Auf den ildern und im Blog hab ich halt net sehen können, wie es denn nun funzt...

Warum ist im Duo eigentlich eine Batterie verbaut, wenn alle Verbraucher auch ohne funktionieren???

Schon mal Danke für eure Antworten!!!

Mfg AKcrazy...

• pumpen, du musst den knauf rausziehen, ruhig nen bissl mit gewalt.

Batterie: Rücklicht, bremslicht, Tachobeleuchtung, Blinker, Hupe, Scheibenwischer, Begrenzungsleuchten. läuft alles über Batterie!

• simson High Society: Ja ist klar, aber wenn ich das richtig sehe dann funktionieren diese Verbraucher auch ohne Batterie, oder bin ich falsch informiert? (Zumindest hab ich den Schaltplan so verstanden...)

...Akcrazy...

• richtig, es läuft auch alles ohne batterie, aber es zu wenig, sodass nciht funktioniert, weil die spule zu wenig produziert
    wenn du fährst mit höherer drehzahl leuchten dann ganz schwach die lampen, also ohne batterie.

• Sahib: Öhhhhhhhhh Truthahn.... :huh: ...Mhhhhhh.......ähhhhhhh....nein....das ist mir denn doch ZU komisch.... :wacko: (Trotzdem net aufgeben!!! Mir fällt ja auch nix vernünftiges ein...bis jetzt...:) )

Und jetzt mal wieder ne ernste Frage: Mein Wischermotor hat sich in viele kleine Rostbraun-schwarze Einzelteile zerlegt und ist daher nun unrettbar tot... (Rest in Peace, old Mate!) Der Trabbi-Fan hier im Dorf hat noch einen für 12V liegen, 5€ will er haben...in Anbetracht der Tatsache, das der z.Zt bei ebay für 120€ drin ist, und selbst als Gleichteil (mit anderer Wellen-Länge) nicht unter 40 € zu haben ist wird er wohl auf jeden Fall in meinen Besitz übergehen...Meine Duo soll nächstes Jahr sowieso ne Vape kriegen, dann brauch ich den eh. Bis dahin aber muss ich mir was einfallen lassen...Also: Kann man eine 12V Spule auf der Grundplatte verbauen, (Blinkgeber, Hupe und Birnen austauschen) wenn ja, welche genau muß ich nehmen? (Am besten bei AKF, (Best.Nr oder Link) bei denen muß ich sowieso nen Haufen kram für meine S51 und den Star bestellen, wäre ja dann ein Abwasch...) (Kann ich die hier nehmen?: http://www.akf-shop.de/shop/pr…ule-8305-2-130-1-12V.html) Oder kann ich den 12V Wischermotor irgendwie auch auf 6V umrüsten oder sonstwie verbauen?

Also schon mal vielen Dank!

MFG Akcrazy...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!