Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also ne SPule auswechseln würde ich nicht. lohnt doch gar nicht, da du ja sowieso umrüstest! ich würde solange warten, bis du ne vape verbaust. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der Trabant wischmotor passt?! dukannst ja versuchen ihn mit 6v zu betreiben, mals ehen, wie stark er wischt. brauchst du den denn überhaupt noch? also nutzt du die DUO so, dass du dauernd bei Regen fährst? 120 Euro? hab ich noch nie gesehen .

• Ich habe vor einiger Zeit bei eBay einen 6V-Duo-Wischermotor für 5,50€+ Versand gekauft. Das halte ich für die einfachste und auch preisgünstigste Lösung. Den 12V-Motor kannst du dir ja trotzdem für den 5er auf Halde legen.
    Wo hast du denn den 40€-Preis her? Gilt der für die 6V oder die 12V-Wischer?
    Ansonsten bekommst du 6V-Wischermotoren auch im Landmaschienenhandel (für alte Traktoren) oder bei VW-Käfer-Händlern. Allerdings weiß ich da keine Preise oder Bauformen.
    Alternativ kannst du auch mal beim Simson Duo Treffpunkt nachfragen, wass die für nen Duo-Wischermotor haben wollen. Allerdings betrachte ich persönlich den Laden nur als allerletzte Möglichkeit, da ich schoin mehrfach schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht habe.

• Ich erlaube mir mal den Ebay-Link zum 120,-Tacken Motor hier reinzustellen; http://cgi.ebay.de/Simson-Wisc…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und dann die Sachen für 40, bzw. 50 Ocken...:http://cgi.ebay.de/Wischermoto…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und...

http://cgi.ebay.de/Wischermoto…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Weiter sach ich ma nix dazu...alles 6V halt...

Und naja, ich hab die Duo ja erst vor 2 oder 3 Wochen gekauft und in der Zeit die nötigsten Dinge gemacht...: Schwinge links war verzogen, außer dem Scheinwerfer lief nix an Elektrik, Tank entrostet, Grünspanvergaser gewechselt und Luftfilter verbaut, Ölwechsel, Stoßdämpfer getauscht...und dann bin ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven gegangen und hab erstmal versucht, dahinterzusteigen, was denn nun was ist... 8| (siehe Posts wegen Wischwasserpumpe....typisch Wessi... ;) )

Außer zwei kleinen Fahrten (wenn die Tachowelle OK wär würd sie jetzt knapp 400m mehr auf der Uhr haben...)hab ich noch nix gemacht... Ich warte sehnsüchtig auf meinen Schaltstock, den ich bei Simsonduopreiswert bestellt habe, am Telefon wurde mir gesacht, das der per DPD schon letzte Woche rausgegangen ist...Wenn der DPD-Wagen heute Abend einfach durchfährt, gibt es ne Verfolgungsjagd mit dem Star.... :a_zzblirre: Wenn der da wär könnte ich vielleicht mal den Gang rauskriegen der zur Zeit drin ist und vielleicht sogar mal im 2. Gang zu fahren...(siehe Eigenbau-Schaltstock-Posts...)

Bis ich mir die Vape leisten kann, wird es wohl Sommer werden und da der Motor meiner S51 gerade bei AKF ist, hab ich einfach noch die Hoffnung, das Duo jetzt im Urlaub wenigstens soweit zu bringen, das ich sie anmelden und fahren kann. (Immer diese Utopisten ;) ) Muß ja halt im neuen Jahr wieder vernünftig zur Arbeit kommen...(Die Kiddies an der Schule an der ich arbeite werden Augen machen... 8| )

Und ja, gerade wenn es regnet und schmuddelig draußen ist, würd ich gerne die Duo fahren, und nicht auf dem Star oder der S51 naß werden...Hab ich mir jetzt schon zu lange reingezogen...(Dreieinhalb Jahre Ausbildung in Rendsburg, von hier aus 50km, jedes Wochenende die Tour hin und zurück, auch im Winter...eines Morgens mit dem Star bei Schnee und Eis gefahren, Bundesstraße weil alles andere Dicht war...Danach waren mein Bart und meine Augenbrauen ein wenig....vereist....Macht das mal mit nem Plaste-Bomber....(Spreche aus Erfahrung, hatte auch schon nen Peugeot Speedfight2 und nen Suzuki AY 50)...

Naja, einfach probieren geht auch....Weis hier jemand, was der (Bauliche) Unterschied zwischen dem 6V und 12V Motor ist?

Ach und der vom Trabbi passt, das Getriebe ist bei mir ja noch in Ordnung, nur den Motor selbst hat es zerlegt ;( Also kann es mir auch egal sein, wie lang die Welle ist...Der Motor ist mit dem Getriebe ja nur durch die Verzahnte Welle verbunden (und am Getriebe festgeschraubt)...

Und das mit dem Austausch würde insofern lohnen, das ich mir nur die Birnen neu kaufen müßte, ca. 6€ , nen neuen Blinkgeber nochmal 6€ und ne Spule für 10-12€...Dazu der 12V Wischermotor für 5€ und wir sind bei 20€ oder so... (Ne Hupe in 12 V hab ich noch liegen...)

Oder wie oder wer oder wat hab ich gesacht?

MFG AKcrazy...

• Der Wischermotor ist ein PENDELwischermotor. Du könntest vielleicht noch Glück haben eine 6V zu bekommen, wenn du bei diesen beiden Adressen anfragst:

http://www.simsonduo-preiswert.de/ oder http://www.simsonduo.de/

Ansonsten bei 12V-Elektrik ist es kein Problem Pendelwischer zu bekommen. (z.B. bei Westfalia im Agrishop)

Ich würde auf 12V umbauen und dann eine größere Spule (35W oder 42W) anstelle der 6V/18W-Spule (12V/21W) einsetzen. (Alleine bei originalen Glühlampen werden nur für das Fahrlicht 22W abgezogen; Scheinwerfer natürlich nicht berücksichtigt, da eigene Spule)
    Als Spannungsregler kann dann der Vape-Regler, eine ELBA (könnte bei 42W-Spule vielleicht sehr knapp werden) oder einen Eigenbau-Regler einsetzen. ggf könnte auch ein einfacher 12V/50W-Solarregler funktionieren...

Projektnamen? Hm, ein größerer Vogel. Vögel wie z.B.: Condor, Emu, Strauß, ... Irgend was großes und vielleicht etwas gutmütig-trägeres. Der DUO ist ja kein "Rennwagen"...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Mahlzeit zusammen!

Wer kann mir mal ein Bild mit den Anschlüssen vom Gleichrichter beier 4/1 reinstellen? Und den Ort wo dieser Verbaut ist, als auch die Befestigung vom Blinkgeber?

Besten Dank!

Axel

:roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

• Hey,

kannst du mir mal Bilder vom kaputten Scheibenwischermotor zukommen lassen (oder hier hochladen)
    Kann mir da nicht so recht vorstellen, was da kaputt geht...

• Simmerring: Ich weis ja net ob es weiterhilft, aber ich hab mal schnell ein paar Bilder gemacht. Da ich selbst aber noch neu in der Materie bin, kann ich net sagen ob es so Original ist...Ist auf jeden Fall ein Duo 4/1 Bj.1984...

DUO78: Ja, das es Pendelwischermotor heisst ist mir klar, habe auch danach gesucht...Bei Simsonduopreiswert steht in der Liste fürs Duo 4/2, das der Wischermotor in 12V 58 € kosten soll....Kann mir net vorstellen das der 6V Motor viel günstiger ist...

Genau umrüsten, hab ich ja vor, kannst du mir sagen, welche Spule genau in Frage kommt (wie gesagt, am liebsten von AKF...) ...42Watt wären richtig nice.... Und Condor kommt in die engere Wahl, Danke!!!

• Elion: Hab noch mal Bilder vom Motorwrack gemacht, leider zu nah mit der Kamera ran....Den Rost kann man trotzdem erkennen, auch die gebrochene Plaste-Kappe (Kam mir schon so entgegen, als ich die Große Abdeckkappe runter hatte)

Der Rost alleine wäre ja noch nicht schlimm gewesen, aber das gebrochene Plastik-Teil sowie zwei unlösbar vergammelte Schrauben machen aus meiner Sicht jeden versuch das Teil zu retten unmöglich....

Auf dem überlichteten Bild vom Plaste Teil erkennt man den Riß auch kaum, jedenfalls sind das jetzt quasi zwei Teile, die nur von einem Kabel das zu einer der Kohlebürsten geht zusammengehalten wird...

MFG AKcrazy...

• Hi Akcrazy,

diese Spule mit 12V/42W meinte ich

oder diese 35W-Alternative

Willst du einen Brückengleichrichter verwenden, dann sollte die am Spulenkörper angelötete "Masse-Anzapfung" abgelötet, isoliert und per eigenem Kabel zum Brückengleichrichter geführt werden. Masse wird dann erst vom Brückengleichrichter (Minus-Pol) zum Rahmen geklemmt.
    Ansonsten reicht eine einfache Gleichrichterdiode mit mind. 5A Nennstrom als Gleichrichtung. Jedoch ist dies nicht so effektiv, wie ein Brückengleichrichter. Als Brückengleichrichter würde ich einen 40V-Typ mit 10A Nennstrom verwenden.

Wegen dem Scheibenwischermotor: Du kannst natürlich auch andere Scheibenwischermotoren verwenden. Jedoch mußt du die Drehbewegung in eine Hubbewegung umwandeln. Also mußt du schauen, ob und wie du das ganze umbauen kannst. Optimal wäre, wenn du vom W50 den kompletten Scheibenwischerantrieb bekommen könntest. Der hatte ja einen umlaufenden Motor, welcher in einen Rahmen eingebaut war mit einer separaten Wischerwelle. Da wurde ja die Dreh- in eine Pendelbewegung innerhalb dieses Gestelles gewandelt.
    Hier mal das Angebot bei ebay ohne Motor.

Betreffs deinem vorhandenen Wischermotor:
    Das Problem ist das Plasteteil. Da wüßte ich auch keine Alternative.
    Alles andere wäre kein Problem. Der Rost läßt sich vorsichtig wegschmirgeln und die Schrauben müssen nur genug Zeit zum Weichen haben (Kriechöl). Dann einige Schläge auf die Schrauben und sie sollten sich wieder lösen lassen. Ansonsten noch länger weichen lassen.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ahoihoi!

Ich hab ja jetzt den 12V Wischermotor vom Trabbifan gekauft... jetzt mal ne Überlegung von mir, dem Elektrik-Laien: Was wäre, wenn ich den Rotor des Motors aus dem 6V Motor in den 12V Motor einbaue??? 6V? 12V? 9V?? 230V??? 8|

Ach und die Schrauben...klar ich weiß ja auch wie das geht, aber die eine hat schlichtweg keinen Kopf mehr, nicht das problem, die andere ist gebrochen, als ich sie (wohlgemerkt mit Gefühl!) herausdrehen wollte...Je mehr ich darüber Nachdenke desto mehr reift bei mir die Erkenntnis, das da schon vor mir jemand dran rumgewerkelt hat... Auf dem 6V Rotor sind auch so niedliche Bohrlöcher, bestimmt zum auswuchten, aber gewiss net Original....so schaut des dann aus:

MFG Akcrazy!!!

P.S.@Duo78: Das mit dem Gleichrichter hab ich jetzt nicht geschnallt...kannst du mir das nochmal in Elektrik-Laien-Verständlicher Form erklären, vielleicht ein Bild? (Wenn du willst, dann zeichne es mir in eines der Gleichrichterbilder die ich vorhin reingestellt hab ein, wär Super!!! Danke!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!