Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ladeanlage hat sie nicht so, da die verbraucher größer sind wie die lichtmaschinenleistung. es gibt nur einen gleichrichter. noch kannst du dir zu weihnachten ne vape schenken lassen. damit wären dann die stromprobleme gelöst.

• Jaaa, ne VAPE wär schon was, funzt aber net mehr als Weihnachtsgeschenk, die halbe Kohle für die Duo war schon das Geschenk..... (Naja Geburtstag gleich am 9. Januar ist ja auch noch ne Option) Das Ding ist, das ich die Duo eigentlich schon jetzt Anmelden und Fahren wollte, grade heute hat es auch noch den Motor von meiner S 51 zerschossen.... Wenigstens ist der erst ein Jährchen alt, und der Händler wird es wohl Garantiemäßig richten müssen.... Dauert ja aber.... Wenn nun das Rücklicht von der Duo laufen würde hätt ich ja kein Problem..... Beim Schrauben hab ich jetzt noch was entdeckt, was mir komisch vorkommt; Ich brauch zum Vergleich mal eine Nahaufnahme vom Schalthebelmechanismus, wie er Original ist. Also vor allem von dem Bereich am Motor. Wenn da sich jemand die Mühe machen könnte, wär echt nett! Die Schaltklaue ist nie im Leben Original, so wie sie bei mir aussieht.... ein L-Profil, und eine Schraube der man 5 oder 6 U-Scheiben verpasst hat....

Kann man denn das Rücklicht nicht irgendwie überbrücken?

Danke für die Hilfe!

MFG AKcrazy

• so jetzt wären mal n paar Fotos recht was die Schaltungsgeschichte betrifft weil ich mir nicht vorstellen kann wie das bei dir aussieht. hier n pic von mir nicht das beste aber vielleicht hilfts weiter

zum Rücklicht eigentlich sollte es auch ohne Batterie funktionieren.... hast du nen Schaltplan zur Hand? wenn nicht dann hier http://www.akf-shop.de/moser/duo4-41.png

Nur Vögel fliegen schöner........

Einmal editiert, zuletzt von 50ccm ()

• Willkommen bei den Freaks :D

Ich verweise mal wieder auf mein Blog. Da findest du Einträge zum Rücklicht und Schaltplan oder welche zum Gleichrichter.
    Die Batterie hängt beim Duo direkt hinterm Gleichrichter. Wie schon gesagt, verbraucht das Duo mehr Strom als, produziert wird. Daher ist eine Ladeanlage zur Regelung des Ladestroms überflüssig. Als Batterie kannst du eine beliebige (Volt-Zahl deines Duos beachten!) nehmen. Achte aber drauf, dass sie möglichst viel "Ah" hat. Ich bin mit dieser glücklich.
    Bilder zum Schalthebelmechanismus findest du auch in meinem Blog. Zum Beispiel hier, hier und hier.

• Akcrazy, wenn die Verkabelung/der Gleichrichter heil sind, dann sollten bei abgeklemmter Batterie, laufendem Motor und eingeschaltetem Licht die vorderen Begrenzugs- und die Rückleuchten leuchten (eher funzeln), da ohne Batterie die Power der 18W-Spule direkt zu den genannten Leuchten geht.

Wenn das nicht der Fall ist, so sind entweder die Birnen defekt oder der Stromkreis ist irgendwo unterbrochen. Möglicherweise ist auch der Gleichrichter defekt.

Also müßtest du den Fehler anhand des Schaltplanes suchen. Optimal wäre ein Multimeter, mit dem du die Wechselspannung am Gleichrichter messen kannst (kommt sie an?). Dann müßtest du hinter'm Gleichrichter die Gleichspannung messen, ob sie überhaupt vorhanden ist und ob sie bis zur Batterie und den Verbrauchern ankommt...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• da die ganze Stromgeschichte beim Duo ein leidiges Thema ist kann ich nur empfehlen erstens auf 12 Volt umzurüsten und dann weitere Energiesparmaßnahmen vorzunehmen. Ich hab die PVL drin also 12V und eigentlich fast ausreichend Strom aber nur fast. den letzten rest erledigen die LED -Birnen die ich verbaut habe um auch der Batterie ein paar Amperchen zukommen zu lassen. Verbaut hab ich LED-Sofitten in den Begrenzungsleuchten sowie BA15 Leuchtmittel in Rücklicht und Bremslicht. Die Leds aus den vorderen Blinkern die bei mir angebaut sind hab ich wieder entfernt da unter Vollast beim Blinken die Frequenz nicht mehr stimmte war wohl doch zuviel Strom für den Regler.

• @ 50 ccm : Super endlich mal auch einer der zu Led Leuchten steht !! Das mit den Leds find ich auch supi aber ich frage mich warum ständig irgendwelche ankommen mit Legal und so schließlich ist das unser Problem . Aber nu is das Thema Leds beendet und brauch nicht mehr kommentiert werden es sei denn mal sinnvoll.

• Es gibt für LED Blinker spezielle Blinkrelais. Bei EBay hab ich die schon gesehen. LED Birnen kann man eventuell auch EIntragen lassen. DIe Original leuchten müssen natürlich verbaut sein, oder was mit E-Zeichen. MAl net bei der DEKRA nachfragen.Sollten halt gleich hell oder heller leuchten. An ner relativ originalen Duo wird bestimmt kein Tüver nein sagen.

• Simson Heizer:

Natürlich kannst du LED-Birnen auf eigenes Risiko einsetzen... Das mit dem Zugelassen oder nicht ist doch nur als Hinweis zu verstehen :b_fluester:
    Aber lassen wir dieses Thema mal beiseite...

LED's sind im Gegensatz zum Glühobst sehr energiesparend. Somit wären die LED-Birnen schon sehr interessant für uns. Nur benötigst du dann auch geeignete Spannungsregler im Bordnetz, da mit sinkendem Stromverbrauch die Spannung im Bordnetz ansteigt, was für die LED-Birnen Gift sein könnte.
    Auch ist bei den LED-Birnen die Einbaulage zu berücksichtigen: Was nützt dir eine LED-Birne, die überwiegend zu den Seiten (rundherum) abstrahlt, wenn die Birne in der Lampe steht und die Lampe keinen Reflektor hat. Da eigenen sich eher die LED-Birnen, bei denen die LED's das meiste Licht nach oben abstrahlen.
    Wenn du LED-Birnen einsetzen willst, dann solltest du dieses beachten, da sonst nicht genug "Licht" in die richtige Richtung abgestrahlt wird.
    Solltest du vorhaben, auch die Blinker mit LED-Birnen zu bestücken, dann berücksichtige, dass du entsprechende Lastwiderstände verwenden solltest, weil sonst die Blinkfrequenz nicht stimmt. Oder verwende einen speziellen LED-Blinkgeber (z.B. von Louis)

Optimal wäre schon eine 12V-Bordelektrik. Nach meinen Berechnungen kann auch alternativ eine 12V-Spule mit 35W oder besser mit 42W anstelle der 18W-Spule in die Lima eingesetzt werden, so dass ausreichend Ladereserven für die Batterie übrig bleiben. Jedoch mußt du dann auch die 6V-Verbraucher gegen 12V-Verbraucher austauschen (den Scheibenwischermotor nicht vergessen). Somit werden bei normaler Fahrt ohne Blinker und Bremslicht aber mit Scheibenwischer rund 30W verbraucht => macht bei einer 42W-Spule ca. 12W (ca. 1A) Ladereserve und ohne Scheibenwischer ca 20W (ca. 1,7A), wenn herkömmliche Glühbirnen verwendet werden.

Jedoch solltest du bei herkömmlichem Glühobst ab einer 21W-Spule einen geeigneten Laderegler/Spannungsregler einbauen (z.B. ELBA, Vape-Regler oder Eigenbau), um die Bordspannung stabil zu halten. Willst du LED-Birnen verwenden, dann solltest du grundsätzlich (egal, ob 6V- oder 12V-Bordnetz) einen Lade-/Spannungsregler (z.B. ELBA) verbauen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• ich hab nicht gesagt das es original ist, es hat bis jetzt noch keinen Polizisten gestört obwohl sie offensichtlich als LEDS zu sehen sind zumindest hinten. Aber sie sind ordentlich sichtbar am tag wie in der Nacht und sie fressen nicht so viel Strom so das immer genug Saft in der Batterie ist um Nachts bei Regen den scheibenwischer, blinker und das beim Bremsen automatische Bremslicht gleichzeitig nutzen zu können. Vorher völlig unmöglich da hat die Batterie keine 3 km mitgemacht selbst nach vorheriger Ladung
    Ich mach mal n paar Pics wies bei mir aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!