Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ja Klaus, das mit der Lieferzeit ist klar: Er muß ja die Federn speziell wickeln und die Dämpfung speziell abstimmen (Spezialanfertigung). Sowas dauert halt etwas.


    Naja, wichtig ist ja, dass man vernünfig fahren kann...


    Lag ich mit meiner Erinnerung richtig: 33 cm Auge <=> Auge? (oder waren es doch nur 31?)


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hi Frank


    Beides ist falsch! richtig ist 34cm :a_bowing:


    vernünftig fahren:Ich habe heute mal eine größere Tour mit dem Duo gemacht und das war richtig schön zu fahren :thumbup:


    Das Kurven fahren hat richtig Spaß gemacht,ich konnte fast jede Kurve mit Vollgas fahren,wobei ich mit den alten Dämpfern bei jeder Kurve das Gas wegnehmen musste,


    um nicht mit dem Duo zu kippen.Ich kann jetzt nur sagen,das ich jetzt ein sicheres Gefühl beim Duofahren habe.


    Gruß


    Klaus :b_wink:

  • ich habe jetzt auch 6 neue stoßdämpfer. keine ahnung ob das verstärkte sind. 34cm habe ich auch. vorne hätten es aber auch 28cm sein können. nun steht das duo für meinen geschmack viel zu hoch. am we war ein kleines oldtimertreffen um die ecke also hatte ich die stoßdämpfer noch "schnell" eingebaut. als ich fertig war wollte ich noch mal straße rauf und runter fahren. schiebe das duo aus der garage trete an mit choke. springt an, ich mache den choke zu, gehe rum, duo aus. choke gezogen, bruder tritt an, duo an. ich lasse kurz im standgas tuckern schließe den choke, du aus als ob der kerzenstecker gezogen wurde. wieder angetreten, springt an läuft unruhig und plötzlich steht er. mein erster verdacht war der anlasserfreilauf der sich möglicherweise verkeilt hat. wars aber nicht. zylinderkopf abgebaut und keine schäden zu sehen. nur der kolben bewegte sich nicht mehr. kurbelwelle ist aus noch ungeklärter ursache fest. naja, 100km ist der motor gelaufen. war ein gebrauchter von ebay. sollte man vllt nicht wieder kaufen. aber was das duo angeht bin ich ja extrem vom pech verfolgt.


    diese stoßdämpfer habe ich. sind das verstärkte?


  • Hey leute, für mich hat sich der Traum eines Duos auch endlich erfüllt.
    Habe für kleines geld ein Gestell mit anbauteilen ersteigert.
    Nun habe ich einige Fragen, beovr ich wild drauf losbastel:
    1) Kann ich Motoren aus der S51 auch dort verbauen?
    2) Ich hab Duos mit festem stahldach gesehen, kann man so was bei jeder einbaun?
    3) Krieg ich die Papiere dafür auch bei der KBA?
    4) Gibts irgendwelche Duo Krankheiten, die man eventl von vorne rein behebn kann?


    das waren meine fragen so für erste, hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    mfg
    moeftuner

  • 1) welches duo hast du? einige, ich eingeschlossen haben M54 motore im 4/1. im 4/2 sind sie standardmäßig
    2) festaufbauten sind immer eigenbau. ich würde aufgrund des gewichts und der geringen motorleistung absehen. außerdem siehts aus wie ein kleiner panzer
    3) JA
    4) es gibt einiges was die Ingenieure damals hätten besser machen sollen. krankheiten kenne ich keine abgesehen von meinem persönlichen motorsterben.

  • Hey leute, erstmal möcht ich mich für die infos bedanken.


    Heute war es endlich so weit, habe mein Duo rahmen Abgeholt, meiner meinung nach is das ding ziehmlich


    am Ende, aber das ist mir Persönlich egal, da es für mich echt supper ist, auch nen Duo zu haben.


    Habe hier mal ein Bild von meiner Motoraufhängung.


    Könnt ihr mir sagen, was da so alles benötigt wird, um den S51 Motor da einbaun zu können, und wie das mit der Schaltung werden soll?


    Habt ihr da eventl fotos von euren Konstrucktionen?


    Habe auch schon eine duo gesehen, da wurde mitm Fuß geschaltet, weiß aber nciht wie die das hinbekommen haben.


    Na ja hier nun mal die Fotos von meinem Duo:





    also bin dankbar für jede hilfe beim Aufbau

  • ah der moeftuner ist jetzt auch hier ;) hab dir ja bei mp schon geschrieben,
    wird wohl nen haufen arbeit aber lass den kopf nicht hängen ;)

  • Na ja die belchteile sind teilweise so vberbogen, dass ich nicht mehr erkennen kann wohin die gehören, aber das wird schon wieder mit bissel biegen etc.


    Meine Frage wär jetzt erstma wie ich den S51 Motor da rein kriege und wie das mit Schalten,kuppeln etc alles gehen soll, weil ich so schlehct an den schalthebel komme.

  • Hi,


    Wie der S 541M bei der 4/1 am "besten reingehängt wird ,kann ich Dir nicht sagen.Aber es gibt hier im Forum etliche 4/1 Fahrer,die das Problem auf Ihre Art gelöst haben.


    Ich habe das Problem nicht gehabt,mein Duo ist ein 4/2 und wenn es richtig gemacht werden soll,dann muß die Aufhängung so aus sehen!


    Hier:


    Gruß


    Duo42 :b_wink:

  • genau so etwas hab ich gesucht 10000000000dank


    Woher hast du das Teil an der Schaltung, so in etwa wollte ich meine auch bauen wusste nur nicht wie ich das realisiern sollte. Also wirklich top das bild.


    Wenn jetzt noch einer eventl zum vergleich ein Bild von der 4/1 mit s51 motor hätte wär ich sehr dankbar.


    mfg


    moeftuner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!