Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine letzte Umbaustufe sieht so aus

Falls es hilft, ist weniger Aufwand als der Umbau auf 4/2.
    Die Haltbarkeit wird die Zukunft zeigen.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Das Teil an der Schaltung nützt Dir nicht viel denn das Schaltung-Paket besteht aus mehreren Teilen und Die,sind sehr schwer zu bekommen! :a_bowing:

1 mal Dank hätte auch gereicht ;)

• hast du denn so deine schlatung auch auf fußschaltung gebaut?

Das teil bau ich mir selber ;)

Hast du Pix wie du das mit der Zugführung gemacht hast, sofern du fußschaltung hast?

danke auch an knallfrosch: Wie hast du das denn hinten gemacht? einfach gelassen oder nach unten einen 2ten halter geschweisst?

• Hatte erst nur unten den 2. Halter dran. Trau aber dem Rahmen nicht auf Dauer. Deshalb jetzt die Aufhängung oben.

Die Schaltung vom 4/2 ist original mit Zügen. Der Schalthebel ist am Lenkrohr also unter dem Gasgriff.
    Die Fussschaltungsbasteleien die es gibt sind gebastelt. ;)

Duo = Kranken/Versehrtenfahrstuhl, also komplett ohne Beine zu benutzen.

• Ja genau das hatte ich mir schon gedacht, aber ich hab es in einem Video gesehen und des war total genial gemacht.

Ich will das ding ja nicht 100% ori machen sondern so, dasses für mich ideal ist und mit nem s51 Motor komm ich glaub weiter als mit dem originalen, der bei gegenwind schon richtig zu kämpfen hat.

also wie gesagt werde während des aufbaus permanent hilfe brauchen, da ich en Duo noch nie zerlegt hatte.

Bin für jede hilfe dankbar gut wär so wie von euch mit Bildern wenn es denn geht, da es ja beim duo ne menge sachen gibt.

Aber als erstes müssen eh die räder neu, und die sind ja wie bei simson.... oder ?

• Knallfrosch: habe mir deinen umbau angesehen, das ist ja echt gut.

ICh sehe schon, dass du dich auskennst, dann weiss ich ja wo ich mir in der not rat holen kann.

dann kann ich die ksite ja im gutem gewissen zerlegen:)

mfg

moeftuner

• So habe heut einmal ein wenig gewerkelt und mir bei der Motorhalterung was einfallen zu lassen:

Ist die Idee so in ordnung mit den streben?

Ich wollt da wo die schraubzwinge drann is die dinger an rahmen braten und mir noch was fürn zylinder einfallen lassen.

geht das so oder hab ich etwas vernachlässigt?

und zum schluss noch ne frage der hobel hat keine Rahmen NR. wie kann ich das jetzt anmeldetechnisch machen?

mfg

moeftuner

• Das wär mir zuviel Belastung für den Flachstahl. Dreht sich dann ja alles nur um einen Punkt.
    Was die Fin angeht, steht auf dem Typenschild. Ohne Schild Haste keine, dann wirds schwer.

• Das haste leider recht, dass das sehr große belastung ist, ich wollte es dabei auch nicht belassen, sondern sehe das nur so als hilfe weil sonst der Motor nur an einem Punkt aufgehängt wär, was meiner meinung nach zu wenig ist, da schon serienmäßig 2 Punke sind.
    Wollte meinen Kopf auch in etwa so umbauen wie du deinen umgebaut hast.
    ginge das den Vom prinzip her? also so die dinger da anbraten und dann noch den kop?
    das müsste doch dann stabil genug sein oder?
    ja plakete is wech :(
    also keine chance auf papers

• Hi,

ich hatte das selbe Problem mit den Papieren.
    Ohne Rahmennummer hast du keine Möglichkeit das Fahrzeug zuzulassen.
    Beim KBA gibt es keine neuen Papiere und auch beim TÜV/DEKRA gibt es keine das sie nicht berechtigt sind eine Typifizierung durchzuführen.
    Dies wäre nur durch den Hersteller vorgesehen (was natürlich schwer wird).

Meine Lösung:
    Ich hatte mir ein altes Duo zur Ersatzteilversorgung nachträglich gekauft und von dem die Spritzwand samt Typenschild "übernommen".

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!