Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So habe letzte Woche meinen Rahmen und ne Menge Zubehör zum Pulverbeschichten gebracht. Sandstrahlen wollten die nicht, da man nach dem Beschichten wohl die rauhe Oberfläche sieht, jetzt wird die Farbe mit Säure runtergeholt. Ich bin so gespannt wie die Teile nach dem Beschichten so aussehen!!!!

Bei meinem Duo hatte der Vorbesitzer auch schon einen 4-Gang Motor eingebaut und hat dafür ein U-Eisen angeschweißt, ich habe das so gelassen. Der Vorbesitzer ist damit schon sehr viel gefahren, ohne Probleme mit der Aufhängung.

Habe mir jetzt komplett neue Gummibuchsen für Rahmen und Schwinge geholt, mal sehen wie ich die Dinger wieder in den Rahmen bekomme. :cursing:

Ach übrigens KNALL-ROT wird der Duo.

• Die Bilder,die Duo78 oben reingestellt hat kommen mir sehr bekannt vor :biggrin: !

Jo, die Fotos müßte ich von dir bekommen haben, wo ich selber auf der Suche nach Bildern der Schaltmechanik vom /2 war...
    Da waren noch andere Fotos mit bei, wie z.B. Rechteck-SW in'ner Schwalbe, Umbauten auf Fußkupplung usw.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• DUO78

Ist doch Ok,das Du die Bilder zeigst.Wie schon öfters erwähnt,ich helfe gerne mit Bildern vom Duo 4/2 aus und es stört mich nicht,das die Bilder dann öffentlich

von anderen Usern gezeigt werden. :)

Gruß

Klaus :b_wink:

• das duo ist gefahren. keine ausfälle. nur auf dem rückweg war etwas starker wind und berge die ich mit dem motorrad nur mit 60 hoch komme. da hat das duo natürlich seine mühe gehabt. treffen war schön. wetter leider etwas schlecht. gesehen habe ich ua. ein duo 4, ein duo 3 (gerade frisch restauriert) und ein piccolo trumpf 7. außerdem haben wir im gespräch mit einem besucher erfahren das er ein piccolo trumpf /3 hat. das wusste er selber gar nicht. er wollte es schon verschenken. als wir ihm bilder gezeigt haben, meinte er dann das modell habe er. schade das es nicht dort war. in natura habe ich auch noch nie eins gesehen.

• Moin Leute!

Ich wollte nur mal auf das aktuelle "Praktiker"-Angebot hinweisen.
    Da gibt es für 5,99€ Rollbretter mit 4 drehbaren Rollen und 200Kg Nutzlast:

Die Dinger sind ideal ums geliebte Duo für die Winterpause drauf zu stellen und dann in die hinterste Ecke der Garage schieben zu können. Erlöst einen von der elenden Rangiererei. Ich hab ja schon bei Lolas Eigenbau-Transportrollen festgestellt, wie praktisch sowas ist. Und für 5,99€ gibts normalerweise noch nicht mal die Rollen.
    Nur so als Denkanstoß...

• Moin Sahib,

Die Bretter haben ein Problem: Sie können sich unter den Rädern drehen.
    Optimierung: dünnes U-Profil oder 2 Winkelbleche => Flankenöffnung etwas breiter als die Reifenbreite, so dass die Räder in das U-/die Winkel-Eisen gestellt werden können.

Noch besser wäre aber, wenn der DUO am Rahmen direkt ausgehoben würde, damit die Reifen in der Luft schweben (entlastet werden).
    Nur benötigt so ein Gestell eventuell mehr Platz, als diese Rollbretter. Wer Pfiffig ist, der baut sich für die Rollbretter Böcke, die dann auf den Brettern arretiert werden und den DUO am Rahmen tragen.

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo!

Ich habe heute meinen kompletten neuen Satz Stoßdämpfer für mein Duo bekommen (alle verstärkt).

Ich habe mal eine Frage zu den Dämpfer!

Ist es normal,das die Feder im Dämpfer lose da drin ist?

Gruß

PS: Ich habe es jetzt selber bemerkt,das die Feder lose im Gehäuse ist! Ich habe die alten Dämpfer jetzt gegen die neuen ausgetauscht und siehe da,in den alten Dämpfern

ist die Feder auch lose drin 8o :whistling: :dash:

2 Mal editiert, zuletzt von Duo42 ()

• Moin Klaus,

Also die eigentliche Feder dürfte nicht lose sein. Ich denke mal, dass innen (unter der Abdeckkappe und der Hauptfeder noch eine Endanschlagfeder (Federwegbegrenzung) vorhanden ist, die klappern kann.

Durch zwei unterschiedlich lange Federn wird nach einem definierten Einfederweg die zweite Feder erreicht. Somit addiren sich ab diesem Punkt die Kräfte beider Federn.

Ja, diese zweite Feder ist ist nur auf den "Stab" aufgefedelt und nirgends befestigt. Deswegen hörst du eine Feder klappern, wenn du die Dämpfer umdrehst.

Die Hauptfeder (außen) sollte aber den Dämpfer voll auseinanderdrücken und dürfte nicht klappern. (merkst du dadurch, dass wenn du den Dämpfer zusammen drückst, dieser wieder voll ausfahren sollte.
    Test: Nach dem Ausfahren des Dämpfers dürfte sich selbiger eigentlich nicht weiter auseinander ziehen lassen.

Das wäre die Erklärung die mir einfallen würde.

Sollte sich der Dämpfer aber doch noch weiter auseinander ziehen lassen, hieße das für mich, dass die Feder kürzer ist, als der Dämpfer selber Hub hat. (wäre für mich aber unlogisch und somit ein Grund, deswegen mal beim Händler nachzufragen, wie und warum das sein kann).
    => würde nun ein Rad "abheben", könnten das Gewicht der Schwinge mitsamt Rad die Dämpfer weiter auseinader ziehen, als die Feder lang ist. Somit könnte die Feder möglicherweise seitlich aus ihren Sitzen rausspringen und müßte dann beim Zusammenfahren des Dämpfers mit Hilfe von Führungen selber wieder in ihren Sitz zurückgeführt werden. (Das wäre das für mich Unlogische)

Keine Angst, ich glaube nicht, dass die Hauptfeder kürzer ist, als der Dämpfer Hub (max. Streckung) hat.

Wo hast du eigentlich nun die Dämpfer gekauft?

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Moin Frank!

Ich habe die Dämpfer jetzt eingebaut und ich kann Dir sagen,die sind Knüppelhart gegenüber den alten.Es ist jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl,also kein schauckeln und nachwippen auch die Schräglage

nach links ist jetzt weg steht jetzt fast gerade.Das Duo ist jetzt auch ein wenig höher auf den Räder,ist von Vorteil dann kann ich besser und weiter sehen :D und ich habe jetzt ein sicheres Fahrgefühl.

Die Dämpfer habe ich von: http://www.stossdaempfer-schwarz.de/laden/front.html

super Qualität kann ich jedem empfehlen :thumbup:

Gruß Klaus :b_wink:

• Moin Klaus,

ja, neue Stößis machen einiges aus. Die sind zwar anfänglich noch sehr straff, werden aber noch minimal weicher.

Hattest du eigentlich vorher noch mit Hr. Schw. telefoniert und dich beraten lassen oder ohne Beratung direkt bestellt?
    Weil: Mir ist da noch eingefallen, dass er außer Verkauf auch regeneriert. (kleiner Preisunterschied)

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Moin Frank

Ja ich habe vor dem Kauf noch mit Hr. Schwarz telefoniert und E sagte mir,das die original Läge der Dämpfer für das Duo am besten wären.

Ich habe Ihn auch wegen verkürzte Dämpfer angesprochen und er meinte,das es möglich wäre diese anzufertigen würde aber eine kleine Lieferzeit bedeuten.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!