Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

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  • Heute habe ich den halben Tag damit verbracht das olle Polrad ab zu bauen um mir mal die Grundplatte an zu schauen. Was eine scheiße...hab mir blutige Knöchel geholt, als ich mit dem *$%&§*-Ölfilterschlüssel von Black&Decker (dieser orangene Bandschlüssel. Kauft das Kackteil bloß nicht!!) beim Versuch die Polradmutter zu lösen abgerutscht bin.
    Durch Zufall hab ich dann nen Post von Chrom gefunden, in dem er schrieb, dass er dazu immer einen Flex-Scheibenschlüssel benutzt. Seine Beschreibung klang mir vielversprechend und daraufhin bin ich eben zum \"Praktiker\" geradelt und hab mir da für 5,39€ den größten Flex-Scheibenschlüssel den sie hatten gekauft. Und was soll ich sagen?! Das Dingen ist IDEAL fürs Polradlösen und -anschrauben! Man kann das Hintere Ende des Schlüssels einfach auf den Bolzen der Hinterradschwinge stecken und die vorderen Zähne in das Polrad greifen lassen. Begünstigt wird diese Konstruktion dadurch, dass der Schlüssel gekröpft ist und daher schön passig in das Rad greift. Bin echt total begeistert von dem Teil. Nur
    falls ihr auch damit liebäugelt:
    Flex Scheibenschlüssel (X37060) aus der \"Piranha\"-Serie von Black&Decker 22,2mm (M14)


    Nen Bild von der Konstruktion hänge ich euch auch noch an:

  • Siehste, das hast du, ohne es zu wissen, selbst nen neuen Trick erfunden :b_wink:


    Bei \"meiner\" Methode geht das auch mit jedem x-beliebigen Flexschlüssel, muss man nur etwas anders ansetzen.
    Wobei deine Variante die ideale für die ganz schweren Fälle ist :laugh:


    Aber was auch immer, hauptsache die doofe Mutter is lose, alle Spulen noch heil - und beim nächsten mal sparst du dir auch die kaputten Knöchel :rotate:

  • Hehe, ok. So hat anscheinend jeder seine Methode :smile:
    Allerdings hat mich das ganze nicht wirklich weiter gebracht. Ich hab nun den Unterbrecher gegen ein Neuteil getauscht und ihn danach versucht ein zu stellen. Allerdings bekam ich bei egal welcher Einstellung nie nen Zündfunken.
    Mein nächster Verdächtige ist daher der Kondensator gewesen. da habe ich festgestellt, dass sich die eingegossene Schraube in der Mitte drehen lässt, während der restliche Torso noch fest in der Verankerung sitzt...ich vermute einfach mal, dass das nicht so sein soll.
    Allerdings bekomme ich den Kondensator auch mit roher Gewalt nicht aus seiner Passung. Hab mich sogar schon mit beiden Füßen am Motor/Aufhängung abgestützt und dan per Zange mit aller Gewalt gezogen. Da rührt sich nix....
    Gibts da mal wieder nen Trick um den Kondensator raus zu bekommen? Ich hab bisher immer nur von \"einfach rausziehen\" gelesen....
    Wenn ich ihn nicht so raus bekomme, wie bekomme ich die Grundplatte ab um ihn außerhalb meines Duos mal mit dem Hammer zu konfrontieren? Wo muss ich welche Schrauben lösen?


    Vielleicht kann mir das ja jemand von euch mal auf dem folgenden Bild einzeichnen/beschreiben?

  • Ja, wenndu den Deckel abbaust, dann fließen alel 500 ml SAE 80 heraus. so schnell kannst du gar nciht gucken :)


    nein, einfach abschraubenudn wieder dranschrauben, da gibt es keine dichtung. da ist auch kein öl, da ist gar nichts, ist nu dafür da, damit die luft vomgebläse zum zylinder gelnagt. und es hält die kettenschläcuhe mehr nicht.

  • hy leute,


    ich hab jetzt mal ne frage: das duo hat wahrscheinlich wie jedes andere moped aus den baujahren 3 spulen. eine für zündung, eine für frontscheinwerfer ( 15 watt ) und eine die für rücklicht, positionsleuchten, bremslicht, batterieladung,scheibenwischer, blinker, tachobeleuchtung ect. zuständig ist. die spule hat meines wissen 2 anzapfungen. bei 5 watt und bei 18 watt. bei mir muss eh was falsch sein weil rücklicht ohne laufenden motor geht aber darum geht es nicht. ich hab nicht soooo viel ahnung von elektik aber das eine 18 watt spule nicht 4x5watt birnen betreiben kann und nebenbei noch die batterie läd leuchtet wohl jedem ein. also meine frage: was kann ich tun damit ich saft in der kiste habe? gibt es vllt ne 50 watt spule die ich einbauen kann? ne trabibatterie werd ich mir nicht holen, das fahrzeug muss doch so entwickelt worden sein das man nicht alle 100 km laden muss. bin heute mutig wie ich war 200 km in den wörlitzer park gefahren aber auf dem rückweg konnte ich schon nicht mehr blinken. hab ne 12 Ah drin. laut ABE des KBA soll zwar ne 16 Ah rein aber das zögert das nachladen nur raus.


    ach und ich habe 70 kmh geschauft. das ist der hingucker schlecht hin weil das duo gar nicht danach aussieht das es so schnell ist.



    mfg hb

  • DU liegst eigenltich in fast allem falsch :)


    Also der Lichtspule ist 25/25W, nichts mit 15W


    Parkleuchte, Rücklicht, Blinker, Hupe, Scheibenwischer, Begrenzungsleuchten; tachobeleuchtung. laufen alle über die Batterie. Daraus folgt. Dass Begrenzungsleuchten und Rückleuchten auch auf Posi II leuchten, obwohl der motor nicht an ist.


    Es ist bekannt, dass die Batterie zu schwach ist. wird zu mindest behauptet, ich habe noch nie ein Problem damit gehabt.


    DU kannst einen anderen Gleichrihcter verbauen, weil der alte viel Energie in Form von Wärme absgtrahlt, die ja wie bekannt ist, nicht mher umwandelbar ist.

  • Mich beschäftigen gerade 2 Fragen:


    1. Gibt es für das Duo Typenschilder als blanko? Gab es Gleichteile, oder waren sie speziell für das Duo?


    2. Gibt es Duos-FINs mit 7 Ziffern statt 5 oder 3 (neu)?


    Gruß
    Al



  • Ich hab noch kein Typenschild als blanko gesehen. Was meinst du mit GLeichteile? Ob die Teile amDUO auch an anderen Osträdern verbaut wurde. KLar. les dir den Thread durch, da haben wir ne kleine Tabelle.


    7 Ziffern hab ich noch nciht gesehen. ob die 2er 3Ziffern haben, kann ich mir ehrlcih gesagt auch nicht vorstellen.

  • Das Typenschild als blanko gibt es für Schwalben, für S51 etc. Nun frage ich mich, ob das Duo-Typenschild in seiner Form und Größe mit anderem Inhalt auch woanders verbaut wurde.


    Wenn keines vorhanden ist, welches würdet ihr dann nehmen?


    7 Ziffern hab ich auch noch nicht gesehen. Interessant in meinem Fall ist, dass die ersten 5 Ziffern super in die FIN-Liste passen. Aber was ist mit den 2 anderen Ziffern?


    Das mit den 3 Ziffern von 4/2er Duos ist für mich glaubwürdig. Es sind auch Nachwendeprodukte.


    Gruß
    Al

  • lass mich auch mal recht haben:


    ich habe eine 15 watt lichtspule bzw. 15/15W weil starmotor :dance:


    das das rücklicht ohne motor geht bin ich von meiner sr4 reihe nicht gewöhnt. wenn das so sein muss ist es ja gut. trotzdem läuft alles außer hauptscheinwerfer über eine 18 watt spule. selbst mit einem gleichrichter der 0% verlustleistung hat kann es nie reichen. das es bei dir mit einer 11ah reicht kann ich mir nur dadurch erklären das du ohne licht fährst, was verboten ist. mit licht hast auch du schon min. 20 watt dauerlast auf einer 18 w spule. oder hast du auf dioden umgebaut? nen neuen gleichrichter habe ich der auch ordentlich arbeitet.


    \"Parkleuchte, Rücklicht, Blinker, Hupe, Scheibenwischer, Begrenzungsleuchten; tachobeleuchtung. laufen alle über die Batterie.\" ja und wer läd deine batterie? die lichspule, in meinem fall jeden tag die steckdose. es läuft also alles über die spule, wenn man den akku als puffer betrachtet.

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