Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hmm, zu dem Farbproblem kann ich dir leider nix sagen. Aber ich meine mich zu entsinnen, dass es irgendwo auf ner I-net-Seite zum Duo ne Farbtabelle gab. Oder war das im Schwalbennest zur Schwalbe...???


    Ich hätte aber auch noch mal ne Frage:
    Sagt mal, wie parkt ihr eure Duos in der Innenstadt? Ich meine, haltet ihr euch da an die Regeln für Autos? Nur ausgewiesene Parkflächen? Parkscheibe?
    Ich hatte da bisher immer ein wenig Hemmungen es den ganzen Rollerfahrern hier inner Stadt gleich zu tun und mein Gerät einfach irgendwo hin zu stellen. Ich hab auch immer ganz artig ne Parkscheibe reingelegt.
    Hier in Osnabrück gibts so einen Politessendienst der Stadt. Darf/muss denen die Versicherung auch den Halter mitteilen? Sind ja nicht mit polizeilichen Befugnissen ausgestattet...
    Weil wenn die das nicht machen, dann pfeife ich in Zukunft auf die Parkscheibe.

  • Im Prinzip brauchst du dich nicht an Autoparkplätze halten, denn du fährst ein Mokick. Es ist kein Auto bzw. PKW.
    Deswegen würde ich keine Parkscheibe nehmen. Ich kenne deine Innenstadt nicht, aber es wird doch bestimmt Starßengeben, wo du an der Seite parken darfst, auch ohne Parkuhr bzw- Parkschein??



    Musste den schönen Herbsttag erstmal für Fotos nutzen.





  • Mal zum Parkproblem:


    Also nen Duo ist ja nicht nur Moped sondern auch Versehrtenfahrzeug, Krankenfahrstuhl etc. Bringt uns aber nicht weiter, weil sonderparkregeln für Behinderte sind nicht Fahrzeug sondern personengebunden.


    Spezielle Parkplätze für Mopeds? Gibts, manchmal nicht geeignet für unsere Dreiräder - abgesehen davon sinds eh zu wenige. Fahrradabstellflächen? Naja, die sind eigentlich für Fahrräder.
    Autoparkplätze? Gibs in Innenstädten auch grundsätzlich zu wenige und nen kjleines Duo auf nen ganzen PKW-Stellplatz sorgt für Unmut und durcheinander.


    Jetzt gehen einige davon aus, das in D alles bis ins kleinste Detail geregelt ist. Grundsätzlich stimmt das auch, aber manchmal passt Theorie und Praxis nicht zusammen.


    Ich kenn das zB vom Motorradparken in der Innenstadt. In Parkhäuser darf man nicht (von Betreiberseite aus), auf Gehwegen ebenfalls nicht, auch nicht auf Fahrradabstellflächen - bleibt also nur einen von den wenigen PKW-Parkplätzen - wobei wieder gilt ein Fzg pro Parkplatz.
    Dann gibts noch spezielle Motorradparkplätze, einen in BI zB direkt vor der Zulassungsstelle. Die Anzahl der Parkplätze steht aber in überhaupt keinem Verhältnis zu den angemeldeten Motorrädern - würde also praktisch garnicht funktionieren.


    Nu isses so, wenn man beim Parken so ein bischen den Kopf anmacht, sein Duo so parkt das wirklich niemand behindert wird, logisch Parkverbot, Kreuzungen, Ein- und Feuerwehrzufahrten meidet, kann man parken wo halt platz ist. Das ist kein Gesetz, funktioniert aber in der Praxis. Als verbleibenden Mindestplatz stell ich mir immer vor das ne Frau mit Kinderwagen ohne balancieren locker dran vorbei kommen muß.
    Natürlich auch keine anderen Fahrzeuge einparken, dazu gehören auch Fahrräder. Also wie gesagt, so wie man das von nem nicht komplett verblödetem Mitmenschen erwarten kann :b_wink:


    Andererseits machst du mit deiner Parkscheibe auch nix falsch, geht ja genaugenommen auch darum, das die Ordnungshüter deinen guten Willen sehen.


    Ob das Ordnungsamt nu übers Versicherungskennzeichen an deine Daten kommt weiß ich nich, die haben aber auch noch andere Möglichkeiten. ZB Abschleppen lassen, dann wirds mal so richtig teuer.


    Chrom

  • SAMSON läuft - Hurrah


    Hallo Freunde


    Dank dem schönen Wetter am Samstag und Sonntag konnte ich die Grund-Reparaturen an Samson erstmal so weit abschliessen.


    Gestern habe ich meine Vorderrad-Bremse auf die Bedienung über die Lenksäule zurückgebaut (der Vorbesitzer hatte einen viel zu dünnen Bowdenzug an einen Handhebel am Gasgriff angeschlossen)


    Dann habe ich noch die zwei Aussenspiegel neu angebracht - damit ich sehen kann was hinter mir vorgeht.


    Die Bremszüge sind alle ausgewechselt, Radlager zum Teil, und vor allem die komplette Elektrik ist neu verkabelt und repariert.


    (Freude hat mir der Scheinwerfer gemacht - der Spiegel war verrostet - da hatte der Vorbesitzer Schokoladenpapier hineingeklebt ;)


    Es ist noch viel zu tun, insbesondere neue Sitze (die sind total hinüber) - aber ich denke, Samson ist jetzt erstmal verkehrssicher.


    Heute habe ich mich zum ersten mal getraut eine größere Fahrt zu unternehmen - ca 2 Stunden in der näheren Umgebung - tolle Sache - macht riesig viel Spass.



    Was ich noch machen will um mir sicher zu sein ist die Kette auszutauschen - man weiss ja nicht wie alt die schon ist!


    Jetz hoffe ich noch auf ein paar schöne Tage zum Fahren - und im Winter will ich Samson dann komplett zerlegen und von Grund auf restaurieren.


    Ich halte euch auf dem laufenden


    Herzliche Grüße


    DUO-Joe

  • Kette wechseln würde ich nur in Verbindung mit Erneuerung des Ritzels und das Kettenrads machen, denn sonst ist die Kette auch gleich wieder hin.


    Ich würde die Kette erstmal bis zum Auseinanderbau dranlassen. Öl sie schön mit Getriebeöl und gut hat es sich.

  • DUO abschleppen ????



    Guter Hinweis - Danke - ich werde mir Kettenrad und Ritzel erstmal nnäher ansehen.


    Mein Ziel ist es Samson soweit sicher zu machen dass ich mich am Wochenende auch mal trauen kann eine größere Strecke zu fahren - wo ich im Zweifel nicht mehr heimschieben kann.


    Ich habe eh noch keinen Plan was ich mache wenn Samson einmal stehen bleibt (und ich ihn nicht mehr zum laufen kriege).


    Über Handy meine Frau anrufen ist die einfachste Übung - aber was dann?


    ins Auto (obwohl ich einen großen Kombi habe) kriege ich das DUO nicht rein.


    Mein PKW Anhänger ist auch zu klein! - größeren anhänger kaufen?


    Vorderrad an Anhängekupplung hochbinden und hoffen dass keine Polizei kommt? - klingt auch kritisch - zumal ich eh ein paar Pünktchen in Flensburg habe.


    Was gibt es sonst noch für alternativen (ausser Ersatzmotor mitführen ;-)) )


    Wer hat einen guten Tip zum DUP Abschleppen im Notfall?

  • Also soweit ich weiß, darf man mehrspurige KFZ abschleppen...


    Zu mehrspurigen KFZ zählen u.a. auch Motorräder mit Beiwagen sowie der DUO.


    Also warum dann nicht den DUO \"an die Leine nehmen\"?



    Aber wo das Seil befestigen?


    Zwischen Lampenmaske und Kotflügel ist kein Platz, um das Seil da an dem Lenkerholm anzuschlagen. Außerdem würde das Seil mit dem Kotflügel in Konflikt kommen...
    Scheinwerfer raus und dann durch die Lampenmaske hindurch an das Stirnrohr der Lenkung? Geht leider auch nicht ohne Weiteres...


    Es fehlt einfach eine vernünftige Zugöse! Und diese darf nicht beim Lenken behindern!
    Also dürfte die Öse nicht tiefer, als der untere Scheinwerferrand sein.


    Also müßtest du dir schon selber eine Zugöse anfertigen und irgendwie am Stirnrohr bzw direkt neben dem Stirnrohr an den abgehenden oberen Winkelsterben befestigen...
    Bleibt aber das Problem \"Lampenmaske\"...



    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Moin, habe mir nun auch endlich meinen Traum erfüllt und bin nun auch im Besitz eines Duos. Aber ich habe gleich viele probleme und zwar hauptproblem ich habe kein Typenschild keine Papiere und keine eingeschlagene Rahmennummer und weil es schon oft überpinselt wurde ist auch ein eventuelliger Aufkleber nicht vorhanden. Jetzt bleibt mir die Frage wie kann ich es versichern bzw. neue Papiere beantragen.


    Desweiteren brauch ich unbedingt Bilder der original Motorhalterung eines 4/1 und 4/2 oder auch detailbilder von umgebauten Duos auf den S51 Motor..... z.B. Chrom..... meine Motoraufhängung wurde vom Verbesitzer mehr als misshandelt da wurde mit schwerlasthacken aus dem Baumarkt und viel schweißerei was \"gebastelt\" und oben die verstrebu´ng rausgeflext und umgeschweißt dadurch funzt die bremse aber sogut wie nicht.


    Also Detailbilder rund ums Duo wären gut und hauptsächlich rahmen in Motorgegend.


    Bin für jede Antwort oder jedes Bild sehr dankbar denn ich muss das irgendwie wieder hinbekommen brauch aber ne art vorlage. Verbaut wird wieder der S51 Motor denn der war dabei und denn möcht ich dann doch gerne auch haben.


    MfG Marcel

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Wenn du den S51 Motor also einen M5x1 verbauen willst, brauchst du keine BIlder vonder Motoraufhängung einer DUO 4/1. Weißt du denn überhaupt, was du für ein Modell hast? ne 1er oder 2er?
    Aber ich denk mal 1er, wenn soviel rumgeschweißt wurde.
    Also ich kann dir bilder von der Motoraufhängung für eine 1erhochladen, doch wenn du sowieso den M5x1Verbauen willst, ist es überflüssig.

  • Lad mir bitte das Bild mal hoch weil ich habe überhaupt keine richtung wie wo was is.


    Wäre super wenn du es machst. :)

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Also erstmal wie ich das grundsätzlich gemacht hab:


    Die obere Motorhalterung (Gebläsemotor Zylinderkopf) muß weg, sonst passt der Viergang nicht waagerecht. Einfach abflexen (dabei nich ins Rahmenrohr säbeln).
    Neuen Motor in der hinteren oberen Motoraufhängung einhängen und erstmal gerade fixieren. Ich habs mit nem Wagenheber gemacht, unterlegen von Brettchen oÄ geht aber auch.


    2 Flacheisen mit Loch und die Untere Motorhalterung schrauben und solange positionieren, bis man sie irgendwo am Duorahmen anschweißen kann. Orginalteile funktionieren super, also die beiden Halter die man eben abgeflext hat :b_wink:
    Das Anschweißen ist ein wenig \"tricky\", weil da unten alles recht verwinkelt ist. Ich hab dafür ne Elektrode statt Schutzgas genommen, kommt man halt besser dran.


    Worauf achten?


    Motor nicht so hoch drücken, das der kopf das Rahmenrohr berührt, das klappert nur. mehr als nur einen mm Luft lassen, das sich später der Motor unter lasst bewegt. Zwar nicht viel, aber immerhin.


    Motor nicht nur in der Waagerechten ausrichten, sondern auch möglichst genau die Flucht Ritzel/Kettenrad beachten.
    Das passt durch die vorhandene obere hintere Motorhalterung zwar ungefähr, durch Spiel in den Bohrungen sind aber ungenauigkeiten möglich.


    Ergebnis: Hält bei meinem Duo klaglos und zuverlässig, den zusätzlichen Gang will man gerade beim Duo nie wieder missen (Stichwort Anschlußdrehzahl) na und die Riesenauswahl an Teilen für den neuen Motor im Vergleich zum Gebläsemotor ist auch nicht gerade ein Nachteil. Thermische Probleme wegen Fahrtwindmangel durch die Duokonstruktion gibts auch nicht (war mal als Gerücht von Leuten die selbst nie ein Duo hatten geschweige umgebaut und gefahren haben im Umlauf).


    Fazit: Nicht orginal aber für jemanden den das nicht stört zumindest aus meiner Sicht empfehlenswert - ich würds wieder machen.


    Chrom

  • @ Chrom ich wusste doch auf dich ist verlass habe ja auf deiner Seite schon gesehen das du den anderen Motor drin hast und habe das auch schon irgendwo mal gelesen danke für deinen Rat dies werde ich dann befolgen.


    Nun bleibt die Frage mit den Papieren und der Versicherung :(

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!