Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von high society simson:
    ist aber verboten zwei gültige Papiere zu besitzen.

Aja? Na ich habe das so vom Händler bekommen. Also ist das ein Händlerverschulden!
    Und nun? Hin zu der Rennleitung und eine von beiden entwerten lassen?

Zitat

Original von high society simson:
    Was willste und jetzt damit zeigen?? Wir wissen wir originale und KBA-papiere aussehen.

Ich wollte dir zeigen, dass ich nicht nur die KBA- sondern auch die DDR-Papiere zitiert habe, falls du das überlesen haben solltest :biggrin: ... :biglaugh:

Eigentlich wollte ich zeigen, dass in beiden \"Kleinkraftrad\" drinsteht und Versehrtenfzg bzw. mot. Krankenfzg...

Aber das sollte ja nun geklärt sein.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Warum die Aufregung? Die gescannten ABEs sind eh zu klein, um sie lesen zu können.

So ein Blatt vom KBA muss ich mir auch noch holen. Blöd eigentlich, denn die originale ABE ist viel schöner und handlicher. :crying:

Gruß
    Al

• Alfred:
    Jo, hätte sie lieber als Dateianhang reinschieben sollen...

Aber warum willst du KBA-Papiere holen? Wenn du die Origi-Papiere noch hast, sollten die genau so anerkannt werden, wie die KBA-Papiere.
    (Mein alter DDR-Lappen ist ja auch noch anerkannt, solange ich nicht in\'s Ausland fahre...)

@all:
    Aber betreffs der KBA-Papiere: Da sind eh fehlerhafte Einträge drin. Also werde ich wohl die fehlerhaften KBA-Papiere entwerten lassen, weil sie nicht mit Angaben des Typenschildes/der Origi-DDR-Papiere übereinstimmen.
    (Origi <=> Typenschild stimmt wenigstens)

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• DUO78

KBA-Papiere will ich mir holen, weil ich keine ABE mehr habe. Nur noch alte Versicherungsdokumente. Das Baujahr fehlte auch, weshalb ich dann die FIN-Liste begonnen habe.

Finde ich recht seltsam, dass die KBA-Papiere fehlerhaft sind. Was stimmt denn da nicht?

Gruß
    Al

• OK, das fängt mit der Unvollständigkeit des Herstellernamens an (Origi FBA Brandis; KBA einfach nur VEB Fahrzeugbau Brandis).
    Darüber könnte man ja noch hinwegsehen, weil eben Brandis steht und nicht VEB Roburwerke Zittau.

Fahrzeugart: Origi = mot. Krankenfzg und KBA \"Kraftrad, dreirädrig, Versehrtenfahrzeug\"
    Diese Bezeichnung kam aber laut KBA-Zulassung (Punkt 4) mit Ergänzung vom 26.7.1982.

Keine Bj-Angabe in den KBA-Papieren normal?

Dann unterscheidliche Angaben der Leermassen, jedoch einheitliche Angabe des zul. Gesamtgewichtes (beladen).

Beim (bei meinem) DUO4/1 gibt es im Rahmen links neben dem Einstieg keine eingeprägte FG-Nr. Also stimmt die Angabe zur Auffindung der Nummer im Rahmen überhaupt nicht, weil nie vorhanden...

Akku soll laut KBA ein 6V/16Ah sein. ( ? ) Hab einen 12Ah drin.

Aja, die KBA-Papiere benennen den Motortyp M53/1 AR, wogegen in den DDR-Pap. kein Typ verzeichet ist.
    Selbiges gilt für die LiMa-Daten.

Tja, das sind die Unterschiede...

OK, ich mag vielleicht etwas peniebel sein. Aber wenn die Papiere falsche Angaben enthalten, und man daraufhin überprüft wird... Wen kneift es dann?

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Danke, das alles ist gut zu wissen! Du bist nicht zu penibel. Mir graust es nun davor, neue Papiere anzufordern. Immerhin möchte ich für meine über 23 Euro auch einen angemessenen Gegenwert.

Meines ist z.B. vom VEB Roburwerke Zittau. Das Baujahr will ich da auch drin sehen und die Angaben wegen Massen und Achslasten sollten ebenfalls stimmen. Die FIN am Einstieg habe ich ebenfalls nicht. Der Rest ist zu verkraften.

Mal sehen, ob es hilft, wenn man die Angaben möglichst genau angibt. Ich hoffe inständig, sie senden mir kein unausgegorenes Blatt! :rolleyes:

Gruß
    Al

• Na ich Drück dir die Daumen.

Aber ich denke mal, dass auch bei dir später Angaben entweder fehlerhaft, unvollständig oder sonstwas sind. :biglaugh:
    Da es sich um Formulare handelt, hätte wenigstens ein Punkt \"Baujahr\" sichtbar sein müssen, welche dann offen geblieben wäre oder mit \'nem \"-\" versehen... Aber \"nitschewo njet\"!

Wenn ich jetzt KBA-Papiere habe und einen anderen Motor (den der KR51 mit manueller Kupplung) einbauen möchte, muss ich theoretisch das schon wieder eintragen lassen. Genau so, wenn ich die LIMA auf 12V und mehr Spulenleistung umbauen möchte, was ja bei einer 18W-Spule bitter nötig und verständlich wäre...

Also dann werde ich lieber versuchen, die Origi-DDR-Papiere zu behalten, da die so einige Punkte offen lassen.

Zum Glück, dass unsere Rennleitung hier in PCH die ABE garnicht sehen will. Denen reicht der Versicherungsschein (so wie es damals zu DDR-Zeiten auch der Fall war).

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Bei den Mopeds ist es so, dass man mit einem anderen Motor (gleiche Grundlage, aber z.B. 3 statt 4 Gängen) oder einer VAPE nicht gleich los muß, um das eintragen zu lassen.

Das wird bei dem Duo nicht anders sein, denke ich mal.

Gruß
    Al

• Wie soll ich darauf jetzt antworten?

Wenn ich einen M53/1 AR gegen einen M53/1 KF oder KFR austausche, stimmt die Angabe des Motortyps in den KBA-Papieren nicht mehr überein.

Wenn ich die Spulen der GP auf 12V umrüste ... wieder keine Übereinstimmung mit KBA-Papiere
    Selbiges bei Spulen anderer Leistung oder anderer Lima-Typ.

Das sind zwar alles Simson-Ersatzteile...

Also könnten die Grünen vielleicht etwas gereitzt drauf reagieren, wenn sie es sehr genau nehmen würden... (...und die Motoren optisch aus\'m Augenwinkel heraus unterscheiden können)
    Nicht jede Rennleitung kennt den feinen Unterschied zwischen einem alternativen (aber gleichwertigen) Ersatz und einem Umbau zwecks Leistungssteigerung...

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Die Polizei kann alles genau nehmen, wenn sie es will. Wenn man ständig Angst genau davor hat, dann ist ein altes Moped das Fahrzeug der falschen Wahl. Selbst wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man wegen Kleinigkeiten bereits Probleme bekommen. Das könnte z.B. ein veralteter Verbandskasten sein, so wie ich ihn habe. :biggrin:

Was die Motoren optisch beim Duo betrifft, habe ich schon einige Dinge gesehen, wo man eigentlich nur mit Ärger rechnen muß:
    abenteuerliche Umbauten auf M541-Motoren, illegale Hubraumvergrößerungen, Herkules- oder Sachsmotoren oder gar einen neuen Rollermotor mit Vollautomatik. :rolleyes:

Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!