Blinker + Hupe defekt / Sicherung durchgebrannt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Modell: S51 B

nachdem mich bei voller Fahrt ein Regenschauer erwischt hat, funktionierte meine Hupe+Blinker nicht mehr. Beim Betätigen der Hupe hörte ich allerdings ein leises Klacken an der Hupe, das darauf hinweist, das Spannung anliegt.
    Habe mir dann mal die Sicherungen angeschaut, die 3,15A/250V Sicherung war durchgebrannt, habe aber beide (3,15A+8A) ausgetauscht. Leider funktioniert immer noch nichts. Und das Klacken von der Hupe ist auch nicht mehr da.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter, wobei ich gestehen muss, dass ich in Sachen Elektrik unerfahren bin. Deswegen wende ich mich an euch.
    Achja, ein Spannungsmessgerät habe ich leider auch nicht :/

Schonmal danke für eure Antworten!

• also Blinker und Batterie hängen ja zusammen, weil die HUpe den Strom von der Blinkgeber bekommt. Es kann auch an der Batterieversorgung liegen, was ist denn, wenn du auf 3 stellst, Leuctet dann Standlicht?? Wenn ja, dann wird es wohl an dem Kabel des Blinkgebers liegen oder so.
    Wenn das Standlicht nciht leuchtet, dann wirst du ein Problem an deinem SIcherungskasten haben.

Wenn die Hupe knackt, dann hast du keine MAsse. Sind die beiden Schrauben unter dem Kombischalter da und wenn auch richtig angezogen.

Irgendwie will für mich kein Zusammenhang entstehen.
    Wenn der Blinkgeber kaputt ist, muss die HUpe funktionieren.
    Wenn das Kabel, welches indirekt von der Batterie zum Blinkgeber geht, defekt ist, dann würden Blinker und Hupe nicht gehen,aber die knackt ja.

Also wenn jetzt die HUpe nicht mehr knackt, dann hastdu keinen KOntakt am Sicherungskasten, Also wie thomas sagt, verbinde mal die beiden kabel, die sonst durch die SIcherung verbunden sind.

• Zitat

Original von high society simson:

Wenn die Hupe knackt, dann hast du keine MAsse. Sind die beiden Schrauben unter dem Kombischalter da und wenn auch richtig angezogen.

Oder einfach wasser drin
    :a_bowing:

• Zitat

Original von Koboldmaki:
    Hallo,

Modell: S51 B

nachdem mich bei voller Fahrt ein Regenschauer erwischt hat, funktionierte meine Hupe+Blinker nicht mehr.

Der Regenschauer als Auslöser wäre eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Es kann aber ebensogut nur ein dummer Zufall sein, dass genau zu dieser Zeit deine Batterie leer war und somit einen Ausfall von Blinker und Hupe verursachte, weil -wie du später noch schreibst- die Lade-Sicherung (Glassicherung) defekt war.

Zitat

Beim Betätigen der Hupe hörte ich allerdings ein leises Klacken an der Hupe, das darauf hinweist, das Spannung anliegt.
    Habe mir dann mal die Sicherungen angeschaut, die 3,15A/250V Sicherung war durchgebrannt, habe aber beide (3,15A+8A) ausgetauscht. Leider funktioniert immer noch nichts. Und das Klacken von der Hupe ist auch nicht mehr da.

Das die Hupe vor einiger Zeit geknackt hat und nun nix mehr \"sagt\", kann auch auf eine ziemlich entladene Batterie hindeuten, weil die Ladestrom-Sicherung (Glassicherung) durchgebrannt war.

Also solltest du -wie schon high society simson geschrieben hat- überprüfen, ob dein Standlicht in der normalen Helligkeit brennt. (wenn nicht ==> Batterie total leer).
    Lade mal sicherheitshalber die Batterie mit einem Ladegerät auf (die Lichtmaschine bräuchte dafür zu lange) und teste anschließend noch einmal Standlicht, Hupe und Blinker.
    Jetzt sollte alles wieder funktionieren.

Sollte Blinker und Hupe immer noch nicht funktionieren, dann müssen wirklich alle Kabel für die Hupe und Blinklicht überprüft und dabei alle Kontakte gereinigt werden.

Sollte jedoch durch das Laden der Batterie der Fehler behoben sein, solltest du die Glassicherung öfters kontrollieren, ob sie wieder durchbrennt. Wenn ja, dann müsste der Ladestromkreis überprüft werden.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo nochmal,

mit dem Standlicht hattet ihr recht, das leuchtet garnicht. Werde mir mal ein Ladegerät suchen, und euch dann berichten, ob alles wieder funktioniert.
    Hoffe nur, dass das mit dem Regen wirklich Zufall war ;)

• Hallo...

(Wenn nach dem Laden der Batterie das Standlicht, Blinklicht und Hupe immer noch nicht gehen, dann) schaue dir auch mal die Kontakte der \"Keramik\"-Sicherung an.
    Sind die Kontakte des Sicherungshalters für die Sicherung selber sauber? (ggf. hilft die Sicherung im Halter hin und her drehen, sonst die Kontaktflächen sauberkratzen oder mit feinem Schmirgelpapier säubern; mit einem dünnen Film Polfett konservieren; auf straffen Sitz der Sicherung achten)

Zusätzlich solltest du auch die Steckkontakte der Kabel am Sicherungshalter reinigen (jeden Kontakt einzeln 2-3 mal abziehen und neu aufstecken sollte reichen) und konservieren. Dabei auf einen straffen Sitz der Steckverbinder achten!

Somit kann dann auch der Sicherungshalter/die Sicherung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Solltest du nach dem Laden und nach der Überprüfung der oben genannten Dinge immer noch ein Problem haben, kannst du das hier mitteilen und dir wird dann der nächste Arbeitsschritt mitgeteilt.

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Es ist doch schön, dass vieles wiederholt wird, was ich oben doch schon längst geschrieben habe. :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass deine Batterie auf einmal leer ist, sehr unwahrscheinlich. Tippe,wie ich schon sagte, auf deine Sicherung, die keine Verbdinung mit den KOntakten hat, wodurch kein Stromfluss gewährleistet ist.

• high society simson:

SRY, ich will/wollte mich nicht mit deinen Federn schmücken... :biggrin:

Ich denke aber, dass wir beide richtig liegen:

Zum Einen war die Lade-Sicherung durch, wodurch die Batterie einer gewissen Entladung unterzogen wurde. Nur wir wissen nicht wie lange das der Fall war und wie die Batt. in dieser Zeit beansprucht wurde.
    Zum Anderen ist zusätzlich ein Wackelkontakt oder schlechter Kontakt nicht auszuschließen, da die Hupe ja erst seit dem Wechsel der 8A-Sicherung nicht mehr knackt.
    Ich denke schon, dass da ein gewisses Zusammenspiel vorliegt.

Also sollte er daher sicherheitshalber beiden Dingen nachgehen...

Warten wir erst einmal ab, was Koboldmaki später mitteilt (ob das Problem behoben wurde und was es war).

Gruß Frank

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!