Wie stellt man einen Vergaser ein?

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  • Schon erstaunlich, was die Experten hier raten :b_wink:


    Also zunächstmal ist ein falsch eingestellter Schwimmeranschlag und der damit verbundene falsche Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer eine mögliche Ursache, das ist richtig.
    Ist aber nur eine von 4 Möglichkeiten...


    Erstmal gehen alle davon aus, das wenn auf der Düse 72 draufsteht, der Durchmesser auch tatsächlich 72 ist. Das ist bei neuen Düsen auch so, muss aber nurmal wer mit nem harten Gegenstand (zB ner Nadel) drin rumgepopelt haben und schon isse größer. Die Düsenbohrung ist nämlich von beiden seiten konisch, also nur ne ganz dünne Kante die den Durchmesser angibt.
    Also im Zweifel mal ne neue Düse einbauen...


    Dann hört sich die ganze Sache eher nach nem Problem im Teillastbereich an, dafür verantwortlich wäre dann die Nadel. Die kann ihre Form durch vibrationen von ganz alleine verändern, einfach in ner falschen Position eingehängt sein oder durch Basteleien von nem Vorbesitzer grundsätzlich mal ne verkehrte sein.


    Dann wär da noch die Leerlaufluftregulierschraube - im Gegensatz zu einer Aussage hier auch kein völlig unbedeutendes Teil


    Ach ja, gibt noch ne 5. Möglichkeit, Startvergasergummi dichtet nicht mehr richtig, kommt also noch Sprit durch den Choke trotzdem dieser geschlossen ist.


    Mein Tip: Bevor du dein Moped auf den Kopf stellst, umschmeißt oder sonstwas ulkiges veranstaltest, kauf mal son Vergaserreperatursatz. Da sind dann neue Düsen und Nadeln drin. Bau alle neuen Teile ein, stell den Schwimmer nach Anleitung ein und dann erstmal schauen. Der rest ist rumprobieren - mal die Nadel umhängen, an der Leerlaufluftregulierschraube rumdrehen. Wenns dann gut läuft und du noch Geduld hast, probier ruhig weiter rum. Geht meißt nicht nur gut sondern auch richtig gut :b_wink:


    Chrom

  • Zitat

    habe ich das Moped mal beim Gas gebenauf die rechte Seite gelegt, und sie hat wesentlich besser auf´s Gas reagiert.



    Noch fragen?
    Und das man mit ner Nadel nicht inner Düse rumprockelt, sollte der Mechaniker wohl wissen :k_mauer:

  • :rotate:


    Ja, hab noch ne ganze Menge Fragen, aber die gehören hier nicht hin :laugh:


    Abgesehen davon, warst du das nicht der geschrieben hat, das man, wenn man schon was macht, es auch gleich richtig tun soll?
    Wem nützt nen Moped das nur dann gut läuft wenns auf der Seite liegt?
    Ich weiß ja wies gemeint war, aber was spricht dagegen den offensichtlich vermurksten Vergaser gleich für relativ wenig Geld von Grund auf richtig in Ordnung zu bringen?


    Abgesehen davon hab ich nirgens geschrieben, das der Treadersteller mit ner Nadel in der Düse rumgepopelt hat. Aber wie dir sicherlich bewusst sein wird sind die meißten Simmen in ihrem Leben schon durch einige Hände gegangen und die Warscheinlichkeit, das nicht nur Genies dran rumgefummelt haben ist nunmal relativ hoch :b_wink:


    Chrom

  • Zitat

    aber was spricht dagegen den offensichtlich vermurksten Vergaser gleich für relativ wenig Geld von Grund auf richtig in Ordnung zu bringen



    Oder wo wir schon mal beim Vergaser zerlegen sind, können wa ja auch gleich das moped zerlegen und es Sandstrahlen und Lackieren, wa?


    Sorry, aber er sein moped wieder vernünftig am laufen habe, will da nicht viel geld ausgeben also soll er es zwar ordentlich machen aber doch nicht gleich den kpl Vergaser neu bestücken :a_bowing:



    Zitat

    Abgesehen davon hab ich nirgens geschrieben, das der Treadersteller mit ner Nadel in der Düse rumgepopelt hat.


    War auch eher als Frage für den Threadersteller gedacht :b_fluester:




    Zitat

    das nicht nur Genies dran rumgefummelt haben ist nunmal relativ hoch


    *g*
    Die warscheinlichkeit ist sogar sehr hoch, das da nur deppen geschraubt haben...den Leute die sich damit wirklich auskennen sind mangelwahre, aber dran schrauben tut trotzdem jeder-und das heißt ja bekanntlich nicht, das man deshalb gleich was davon versteht :a_bowing:



    Aber jetzt wieder Backt to Topic :lookaround:

  • Kurz und knapp, wenn deine Zündkerze nur verrußt ist dann mache sie mit einer Messingbürste sauber. Sollte sie feucht sein, brenne ich sie grundsätzlich mit einer Lötlampe aus. ->um endlich mal die Zündkerzenproblematik abzuschließen.
    Wenn sie ersäuft, schaue ich zuerst nach der Schwimmereinstellung inklusive dem Anschlag. Sollte diese Werte stimmen wird überprüft ob das Schwimmernadelventil richtig schließt (nicht erst wenn der Federstift eingedrückt ist!). Weiterhin auch wie im Thread ausführlich beschrieben, den Schwimmer auf Dichtigkeit prüfen.
    Wie Chrom schon richtig gesagt hat, solltest du auch den Gummi vom Kaltstart überprüfen.
    Wenn das alles stimmt den Vergaser in Grundeinstellung drehen und dann schauen wie er läuft und Feineinstellungen vornehmen.


    Viel Erfolg und poste weiter wenn es nicht klappt. Zur Not scanne ich dir den Vergaser Teil der Reparaturanleitung. Vielleicht hilfts.

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