Wie stellt man einen Vergaser ein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

nimm einfach mal alles aus dem 16N3 raus was auch in den 16N1 passt (Schwimmer, HD, Chokeschieber, Einlassventil)

In den 16N1 gehört eine 72er Hd rein und demenstprechend passt die 70er Düse aus dem N3 nicht :a_bowing:

Zitat

Der kann nur durch eine zu große HD (entfällt), durch eine undichte Nadeldüse, einen zu hohen Schwimmerstand oder durch einen undichten Chokeschieber kommen. Es kann könnte auch irgendwo ein Loch sein wo der Sprit noch durchgeht.

Und das wäre Imho eine einstellungssache :a_bowing:

• Es geht ja auch nich drum, dass er die nächsten 30 Jahre mit der 70er HD fährt.Der Motor läuft dann vielleicht etwas mager, aber für nen kurzen Test reichts(diese \"2\" bewegt ja nich gleich Welten) Denn wenn alles nicht mehr hilft, dann gehts mit probieren los. So kann man nämlich bestimmte Dinge ausschließen. In dem Fall geht es halt nur darum herauszufinden wo der überschüssige Sprit durchgeht. Öl vom Getriebe kanns ja nich sein, der Simmerring is ja noch ok.

Gruß dRiV3r

• Zitat

Denn wenn alles nicht mehr hilft, dann gehts mit probieren los

Richtig, aber dann gleich die falschen/nicht 100% passenden teile zu verwenden ist der falsche weg :b_wink:

Gruß, Nico

• Das is richtig. Aber Einlassventil (außer dem kleinen Ring) Chokeschieber und Schwimmer sind ja 100% identisch. Nur die HD hat nen unterschied von \"2\". Und ich habs noch nie elebt, dass nen Moped gleich kommplett streikt weil man statt ner 72er ne 70er HD nimmt. Eigentlich ist das mit der HD auch quatsch. Kann ja nich viel dran kaputtgehen. Mein Moped läuft übrigens mit ner 80er HD und das sogar sehr gut. Ich kann ja mal nen Foto vom Kerzenbild machen. Sieht vorbildlich rehbraun aus. Naja ist auch nen 60er. Wir hatten aber auch schon 60er die mit ner 72er HD gelaufen sind. Ist halt immer unterschiedlich. Nicht jeder Zylinder ist genau gleich. In meinem Habicht war sogar nur ne 50er HD drin. Auf dem Habicht ist jetzt ein 65er mit langem Koben (nicht dieser S70 Kolben Pfusch) drauf. Ich hätte locker noch die 50er drin lassen können. Da hatte ich aber ein schlechtes Gewissen und hab ne 60er eingebaut. Läuft zwar nen bisschen fett aber es reicht. Ist ja nicht zum verheizen gedacht das gute Stück. Die Größe der Hauptdüse kann man nicht aus irgendeinem Buch ablesen. Das sind nur Richtwerte. Eine genaue und Optimale einstellung erhält man nur durch Test mit verschiedenen Größen. Ist sicherlich kein Zufall dass man da meistens bei 72 angelangt, aber es kann halt hin und wieder auch mal Abweichungen geben.

Gruß dRiV3r

• Aha.
    Und kannst du dir vorstellen, dass so ne Schwalbe auch mit 72er HD läuft? Und mein Habicht mit 16N1 - 11 Vergaser? Oder ne S51 mit 16N1 - 5 Vergaser? Alles ne einstellungssache, stimmts?

Gruß dRiV3r

• Was willst du denn jetzt?

Du mussst MIR nicht erzählen, mit was ne simson alles läuft!

Hier geht es um etwas ganz anderes, hier haben wir ne simson die zu fett läuft und da ist es der falsche weg ne kleiner gegen die eigentlich Passende düse zu verbauen, denn das eigentlich Problem bleibt damit bestehen!

verstehst du das???

• Was? Dass sie mit ner kleineren Düse immernoch zu fett läuft? Nee. Ich kann mir schon vorstellen, dass du schon ganz schön Bescheid weißt, wenns um Simson geht. Eigentlich wollte ich nur mal zeigen, dass es auch anders geht als nur nach Richtwerten. Ich denke aber dass du das auch weißt. Klar ist es besser das zu nehmen was eigentlich dafür gedacht ist, es geht aber auch anders ganz gut. Naja, egal jetzt. Fakt ist dass der Vergaser zu fett läuft und es geht darum herauszufinden warum er das tut. Fällt dir noch was ein, außer das was ich aufgezählt hab?

Gruß dRiV3r

• Zitat

Fakt ist dass der Vergaser zu fett läuft und es geht darum herauszufinden warum er das tut.

Genau, :b_wink:
    Also, back to Topic :a_bowing:

Ich fasse jetzt einfach mal zusammen was es nur sein kann:

- Schwimmerstand zu hoch! (einstellungssache!)
    - Leerlaufluft-Regulierschraube nicht richtig eingestellt (einstellungssache-obwohl das eigentlich nicht ein solches Fehlerbild hervorrufen dürfte!)
    - Luftfilter verdreckt - Schon mal ohne Probiert?
    - WeDi Kupplungsseite defekt!!

Schmeiß dein Moped noch mal an, Gib gas um das besagt Problem hervor zu rufen und leg dein Moped mal auf die rechte seite!
    Mal sehen was es dann macht :b_wink:

Gruß, Nico

• Aha

Ich glaube nn, den Fehlergefunden zu haben.

Kann es sein, das es an der Düsennadel liegt???

Auf der bisher verwendeten Düsennadel steht eine 8.
    Laut meinem \"SCHLAUEN BUCH\" sollte es aber eine 10er sein.

Kann das des Rätsels lösung sein?

MfG.:

Matze

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!