Hallo
Ich kann mich nur der Theorie von \"Simson S51-B\" anschließen und dir einfach raten den Vergaser ordentlich zu säubern und einzustellen. Schraub die Vergaserwanne ab und stelle den Schwimmer ordentlich (nach Möglichkteit mit Messschieber) ein. Achte darauf dass Du alle Maße ohne der Vergaserwannendichtung einstellst und den Schwimmer nicht verdrückst. Sollte es kein neuer Schwimmer sein, prüfe auch ober nicht vielleicht durch eine kleine Undichtigkeit zum Taucher geworden ist. Wenn das der Fall ist kannst du Ihn ordentlich löten, vorausgesetzt du verbrauchst nicht zu viel Lötzinn, denn dass macht Ihn nur schwerer und die Einstellungen hinfällig. Weniger begabte Leute verschließen es mit einem STÜCK handelsüblicher Seife.
Luftfilter kann es sein, muss es aber nicht unbedingt, da sie ausgelegt wurden nahezu wartungsfrei zu sein. Sei es wie es sei zum Reinigen einfach Benzin nehmen und Ihn darin auswaschen, vorrausgesetzt du hast noch einen guten aus DDR Zeiten und nicht so einen der nach der Wende produziert wurde.
Das Thema Teillastnadel denke ich würde nicht zu solch hohen Kraftstoffanteil führen. Möchte mich in dem Punkt aber nicht streiten da ich da keine Erfahrungen besitze.
Viel Erfolg beim Basteln.