Wie stellt man einen Vergaser ein?

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  • Hallo


    Ich kann mich nur der Theorie von \"Simson S51-B\" anschließen und dir einfach raten den Vergaser ordentlich zu säubern und einzustellen. Schraub die Vergaserwanne ab und stelle den Schwimmer ordentlich (nach Möglichkteit mit Messschieber) ein. Achte darauf dass Du alle Maße ohne der Vergaserwannendichtung einstellst und den Schwimmer nicht verdrückst. Sollte es kein neuer Schwimmer sein, prüfe auch ober nicht vielleicht durch eine kleine Undichtigkeit zum Taucher geworden ist. Wenn das der Fall ist kannst du Ihn ordentlich löten, vorausgesetzt du verbrauchst nicht zu viel Lötzinn, denn dass macht Ihn nur schwerer und die Einstellungen hinfällig. Weniger begabte Leute verschließen es mit einem STÜCK handelsüblicher Seife.
    Luftfilter kann es sein, muss es aber nicht unbedingt, da sie ausgelegt wurden nahezu wartungsfrei zu sein. Sei es wie es sei zum Reinigen einfach Benzin nehmen und Ihn darin auswaschen, vorrausgesetzt du hast noch einen guten aus DDR Zeiten und nicht so einen der nach der Wende produziert wurde.
    Das Thema Teillastnadel denke ich würde nicht zu solch hohen Kraftstoffanteil führen. Möchte mich in dem Punkt aber nicht streiten da ich da keine Erfahrungen besitze.



    Viel Erfolg beim Basteln.

  • \"Schmeiß dein Moped noch mal an, Gib gas um das besagt Problem hervor zu rufen und leg dein Moped mal auf die rechte seite!
    Mal sehen was es dann macht\"


    Das habe ich ja auch schon vorher zwei mal gesagt. Damit kann man feststellen ob der schwimmerstand zu hoch ist. Diese Methode hat schon oft Wunder bewirkt. Anleitungen findest du übrigens auch auf zahlreichen Seiten (Reichtuning.de; www.langtuning.de). Sorry nochmal an Simson S51_B, falls du dich von mir beleidigt gefühlt hast. Ich hatte das auf keinen Fall vor. Ich diskutiere halt nur ziemlich gern :lookaround:



    Gruß dRiV3r

  • Zitat

    Sorry nochmal an Simson S51_B, falls du dich von mir beleidigt gefühlt hast. Ich hatte das auf keinen Fall vor. Ich diskutiere halt nur ziemlich gern :lookaround:


    Kein Thema, ich diskutiere ja auch gerne und hab nen bissl überreagiert...
    :kiss:



    Zitat

    @ Bulletproof-DTI


    Es wäre sicher Ratsam ne passende Nadel zu nehmen, aber das es daran liegt ist nahezu ausgeschlossen... :a_bowing:


    Hast du mal unsere Tip´s mit dem auf die seite legen befolgt?




    Gruß, Nico

  • Also


    nachdem sich das Problem noch immer nicht gelöst hat, habe ich das Moped mal beim Gas gebenauf die rechte Seite gelegt, und sie hat wesentlich besser auf´s Gas reagiert.


    Als das auf die Seite legen hilft auf jeden fall. Aber was heisst das jetzt im Klartext?


    Wo liegt der Fehler???


    Vielen Dank


    MfG.:


    Matze
    (der Wessi)

    MfG.:
    Matze


    ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz


    1988er S51B1-4

  • Zitat

    Aber was heisst das jetzt im Klartext?


    Das du deinen Vergaser falsch EINGESTELLT hast :biglaugh:
    Schwimmerstand entweder zu hoch, och dein schwimmer ist zum Taucher geworden, sprich, er ist vollgelaufen und dementsprechend defekt!
    Haben wir aber schon X-mal gesagt!



    Sag ich doch....einstellungssache :b_dance:

  • Nagut.


    Dann schäm ich mich jetzt mal schnell ne Runde...


    und frage zugleich, ob mir jemad verraten kann, wie ich den Schwimmer richtig einstelle.


    Habe den Vergaser schon Demontiert und die Schwimmerkammer abgenommen. Habe eine Schüssel voll Wasser geholt, in der der Schwimer bereits seit 2 Tagen hinund her treibt. Als der is definitiv dicht.
    Dieser Fehler kann also ausgeschlossen werden.


    Da ich am Schwimmer selbst keine Einstellschrauben finde, wird es wohl so sein, dass ich die \"Blechnase\" die das Schwimmernadelventil bewegt biegen muss. Bleibt nur die Frage, wie und in welche Richtung. Gibt es da irgendwelche Richtmaße???


    Vielen Dank und entshuldigung.


    MfG.:


    Matze
    (der Wessi)


    Ps.: Habeden Schwimmer auch schon unter Wasser gedrückt, und es sind keine Luftblasen aufgestiegen. Und wenn mn den Schwimmer schüttelt, dann gluggert auch nix innen drinnen.


    Schüüüüüüüüüüß

    MfG.:
    Matze


    ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz


    1988er S51B1-4

  • Zitat

    Dann schäm ich mich jetzt mal schnell ne Runde...


    Ist ok :biglaugh:


    Wenn du den schwimmer laut FAQ einegstellt hast, musst du überprüfen ob der Schwimmer sich auch frei bewegen kann in der Schwimmerwanne oder ob er seitlich am gehäuse irgendwo anschlägt :b_fluester:



    Gruß, Nico

  • ... und ob das blechlein auch das Ventil zudrückt




    Sonst mach den Berliner Versager weg und n Bing dran.

    [f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]


    Zitat

    Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

  • Zitat


    Original von SirDarth:
    Sonst mach den Berliner Versager weg und n Bing dran.


    Das sind kommentare die einem nicht weiter helfen!


    Denn wenn nen Fehler da ist, bringt es dir persönlich nix das durch teiletauschen zu beheben!
    Dadurch lernt mal 0,0 :a_bowing:
    Und nebenbei kann man sich nachher daran erfreuen wieder etwas geschafft zu haben!

  • Ich hoffe du brennst jedes mal die Zündkerze auch ordentlich aus oder? Mit einer feuchten Kerze wird es nichts so richtig!


    Poste einfach nochmal wenn es trotzdem nicht klappt.


    Das Thema mit dem neuen Vergaser, hilft nur einem, unserer Wirtschaft. Ich kenne keinen der es geschafft hat einen 16N1 zu zerstören. Alles immer nur eine Einstellungssache!

  • Zitat

    Ich hoffe du brennst jedes mal die Zündkerze auch ordentlich aus oder?


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus der Satz mit einer menge Ironie geschrieben wurde und natürlich nicht ernst zu nehmen ist!


    Ne kerze wird mit ner kleinen Drahtbürste oder Lappen sauber gemacht!
    ABER NICHT AUSGEBRANNT!!! :k_mauer:



    Ist übrigens auch nen Post wie von SirDarth...

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