Schon erstaunlich, was die Experten hier raten ![]()
Also zunächstmal ist ein falsch eingestellter Schwimmeranschlag und der damit verbundene falsche Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer eine mögliche Ursache, das ist richtig.
Ist aber nur eine von 4 Möglichkeiten...
Erstmal gehen alle davon aus, das wenn auf der Düse 72 draufsteht, der Durchmesser auch tatsächlich 72 ist. Das ist bei neuen Düsen auch so, muss aber nurmal wer mit nem harten Gegenstand (zB ner Nadel) drin rumgepopelt haben und schon isse größer. Die Düsenbohrung ist nämlich von beiden seiten konisch, also nur ne ganz dünne Kante die den Durchmesser angibt.
Also im Zweifel mal ne neue Düse einbauen...
Dann hört sich die ganze Sache eher nach nem Problem im Teillastbereich an, dafür verantwortlich wäre dann die Nadel. Die kann ihre Form durch vibrationen von ganz alleine verändern, einfach in ner falschen Position eingehängt sein oder durch Basteleien von nem Vorbesitzer grundsätzlich mal ne verkehrte sein.
Dann wär da noch die Leerlaufluftregulierschraube - im Gegensatz zu einer Aussage hier auch kein völlig unbedeutendes Teil
Ach ja, gibt noch ne 5. Möglichkeit, Startvergasergummi dichtet nicht mehr richtig, kommt also noch Sprit durch den Choke trotzdem dieser geschlossen ist.
Mein Tip: Bevor du dein Moped auf den Kopf stellst, umschmeißt oder sonstwas ulkiges veranstaltest, kauf mal son Vergaserreperatursatz. Da sind dann neue Düsen und Nadeln drin. Bau alle neuen Teile ein, stell den Schwimmer nach Anleitung ein und dann erstmal schauen. Der rest ist rumprobieren - mal die Nadel umhängen, an der Leerlaufluftregulierschraube rumdrehen. Wenns dann gut läuft und du noch Geduld hast, probier ruhig weiter rum. Geht meißt nicht nur gut sondern auch richtig gut ![]()
Chrom