Von 50ccm auf 60ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 1.) Komischerweiße kommt die antwort von jedem, der hier überflüssige fragen stellt!

2.) Doch, klar! Aber nicht welche die schon X-Mal beantwortet wurden!

3.) Doch, aber als ich hier angefangen habe, war mit der suchfunktion noch nicht viel los, denn da war das forum noch leeeer *wie schön das doch war*

5.) Glaub mir, wer sich das jetzt seit ca 4 Jahren anhören muss...der gibt auch dir solche antworten!

6.) Ich auch nicht! Nur das du mal die Suche benutzt...denn du hast es auch drauf danach zu fragen wie man ne schaltung einstellt!

7.) Ich auch :a_bowing:

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    ...

6.) Ich auch nicht! Nur das du mal die Suche benutzt...denn du hast es auch drauf danach zu fragen wie man ne schaltung einstellt!

...

da bin ich mir manchmal nicht so ganz sicher :biggrin: (mit dem streit) und hallo? wer das entsprechende werkzeug für die schaltung nich hat, hat auch meist nich wirklich plan davon, weil man hats ja noch nie gemacht :teufel:

Duo42: google wirkt oft wunder ^^ aber ich will ma nich so sein :> ich denke mal der gute mutschy meinte mit dem wort \"esse\" deinen auspuff ^^ n auspuff is bei nem 2-takter nich einfach nur n rohr. da ist ein sogenannter konus und gegenkonus drinne. sind sone art hohlkegel. diese sorgen beim 2-takter für eine druckwelle (beim abgas ausstoß aus dem zylinder) die für den optimalen betrieb notwendig ist.

soweit ich das jetzt alles weiß, brauchste bei nem \"stino\" (= stinknormal) 60er 2kanal nich viel machen. folgende sachen solltest du jedoch checken:
    - ist deine kurbelwelle noch in ordnung? (hat sie viel/wenig runter? kolbenklemmer/kolbenfresser gehabt?)
    - sind die lager noch \"takko\" (in ordnung ^^)?
    - irgendwelche getriebeschäden?
    - stark abgenutzte kette? ritzel?

ich sprech da aus eigener leidlicher erfahrung :( wenn der motor eh schon nen schuss weg hat, zersäbelt der druck des 60er endgültig alles :/ sind ja schließlich 20% mehr hubraum 8|

vergaser und auspuff kannste so lassen wie beim normalen 50er. beim vergaser würd ich an deiner stelle mal mit der nächstgrößeren düse experimentieren. beim BING 17/15/1103 is standard ne 68er HD drinne. da ne 70er oder 72er nehmen. der BVF 16N1-8, bzw der 16N1-11 haben beide ne 72er düse drinne. hier mal ne 74er oder 76er probieren. da musste halt schauen was das bessere kerzenbild ergibt.

so, ich hoffe das hilft dir bischen weiter ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• @SSJ3 Vegotenk

Hallo!
    Es ist schön zu erfahren, das es doch noch Menschen gibtDa
    die Verständnis dafür haben, wenn andere gewisse Sachen,
    wo Sie noch nie mit in Berührung gekommen sind auch beim
    5 oder 10 mal nicht verstehen.Ich weiss selber das so etwas
    nervlich sein kann oder ist!.(Aber es ist nun mal im leben so,)

\"DANKE\"

So nun zum Motor!
    Der Motor,hat erst 3600 km gelaufen und wie ich es sehe
    scheint noch alles in ordnung zu sein, denn er läuft ja noch
    sehr ruhig, und zieht auf gerader Strecke auch gut durch.
    Aber da ich hier im Mittelgebierge wohne , und es hier sehr bergig
    ist,möchte ich ein wenig mehr Reserve für den 50ccm
    Motor zur verfügung stellen.Ich werde mir \"Deine Tip\'s\"und die
    von mutschy mal ausdrucken, und mir beim Umbau vor die Nase
    legen. Mit dem Vergaser, das muß ich dann mal ausprobieren
    welche Düse da am besten ist.
    mfg
    Duo 42

• Möchtest du mal einen Tip von mir haben?

Lass den 50cm³ Zylinder drauf, denn du wirst keinen unterschied feststellen!
    Denn nen DDR 50cm³ Zylinder ist in der regel immer besser als nen Import 60cm³!

Oder du lässt dir deinen ausschleifen! :a_bowing:

• keine Wissenschaft draus machen, 60er Zylinder kaufen, drauf bauen und evtl. etwas den Vergaser \"verstellen\".
    Deckel ist ziemlich egal, allerdings könnte ein 60er Deckel beim Duo von Vorteil sein, da dieser etwas weniger Verdichtung und somit weniger Hitze am Köppel mit sich bringt (und die Motorwärme kann ja beim DUO durchaus zum Problem werden).
    Auspuff kannst du was dran machen, ist kein Muß & beim Duo eher weniger angebracht.

60er Steuerzeiten Zylinder würde ich dir nicht empfehlen.

• Danke!

Mag sein das es so ist,kann da nicht mitreden keine Ahnung.
    Ich werde es aber zumindest mal ausprobieren,und dadurch
    bestimmt was lernen z.b. wie mann einen Zylinder wechselt.
    Ich werde darüber Berichten.

mfg
    Duo42

• Hallo!
    Ich möchte ja bei meinem Duo 4/2 den Zylinder wechsel!
    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, muß ich deswegen den
    Motor ganz abbauen,oder ist da nach oben hin soviel
    Platz,das es ohne Motorabbau geht?(wegen Rahmenteil
    über den Zylinder)

mfg
    Duo 42

• Habe den 60 ger Zylinder verbaut ,und ich muß sagen,der Unterschied
    zwischen 50 u.60ger Zylinder ist deutlich zu merken.(So ist es
    jedenfalls bei meinen 60ger normal). Ganz massiv merke ich es beim
    bergauf fahren,und Berge haben wir hier genug.

Die Frage wegen des Motor\'s ausbauen hat sich erledigt, man kann
    den Motor vorne runter lassen,indem man eine Schraube löst.

mfg
    Duo 42

• Na dann muss dein 50cm³ schon ziemlich fertig gewesen sein!

Zitat

Die Frage wegen des Motor\'s ausbauen hat sich erledigt, man kann
    den Motor vorne runter lassen,indem man eine Schraube löst.

Verlass dich bitte nicht 100% auf meine meinung!
    Aber da die Duo 4/2, wenn ich mich richtig erinnere eine SR50 Motorlagerung/halterung hat, müsste der mit einer Schraube (SKM 13mm) mittig unter dem Zylinderkopf abzulassen sein !

Gruß, Nico

• Ich verlass mich nie 100% auf Jemanden egal wer es ist!
    (Nur auf mich selber)
    Beim 60ger Zylinder,hatte vergessen zu erwähnen, ist ein
    41ger Kolben. Oder gibt es beim 60ger normal auch andere
    Kolben-größen?

Ps;Du hast ja zum großen Teil gute Ratschläge,und die Guten
    nehme ich auch gerne an.

mfg
    Duo 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!