Thread für S51/70/53/83 Enduro Fahrer und besitzer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und sie wäre mit der umgebauten ja auch noch für die strasse gut...

ich bin blind, soooo blind...
    ich fragte ja nach nem etwas größerem Laufrad für vorne...
    jeden tag bestimmt viermal, bin ich an nem dreckigen 17 Zollrad vorbeigegangen, ja es stand die ganze zeit direkt am anfang meiner werkstatt...

es war schwarz vor lauter dreck...
    ein bisschen felgenreiniger und politur brachten die schönsten Edelstahlspeichen hervor (das ganze laufrad ist au edelstahl...
    einfach nur hammer und ich wusste nichts davon, es war an meiner S 51 als ich sie gekauft hatte...
    es war mir klar, dass es ein 3.00 zoll reifen war, dieser deshalb ein bisschen größer wirkte, aber ich habe nie auf die zollangabe der felge geachtet...
    ichbin so glücklich...
    hier ist das gute stück:

Felge

Felge 17 zoll

ist ja garnichts los hier :crying:

:shehumper:: keine Zeit

• und, schon eingebaut?

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• so am WE sind die sachen angekommen und ich hab sie verbaut...
    wieder neu gekommen sind:
    Albatrosfedern+neue simmeringe+neue aufnahmen+neue Balge+kleine Holmpolitur
    Fußrastenträger+Gummis(heftig ranziger Akt, die da drauf zubekommen...), der alte war gebraucht gekommen
    Reifen K 58, den ich echt weiter empfehle, ist ein echt guter kompromiss zwischen strasse und enduro! wird auch hinten noch kommen...

die federgabel zu überholen war echt nötig, in beiden zusammen war vielleicht 20 ml öl..., eine feder war gebrochen, keine faltenbalge, steinharte simmeringe
    hab jetzt halt die albatrosfedern drin...RIESIGER unterschied, empfehel ich auch...hart und hoch...super fahrgefühl...

jetzt kommen nur noch folgende sachen:
    Handproteltoren in schwarz
    lackierung in einem ähnlichen grünton, matt
    lackierung der restlichen rahmenteile, sprich Rahmen, Schwinge, Obergurt und Kleinteile halt..

naja hier die bilder (leider nur mit handy)

S 51 1

S 51 2

S 51 3

S 51 4

S 51 5

S 51 6

S 51 mit mir drauf

also im unterschied zu den alten bildern fällt ja nicht viel auf, aber wenn ich mich vorher draufgesetzt hab, hat sie mit dem 17\'\' rad das Enduroblech fast berührt, also es war wirklich knapp, 2 cm vielleicht, das sah ersten scheisse aus, und war auch gefährlich...

der unterschied ist wie gesagt sehr spürbar

janis

• ist doch ganz hübsch geworden, bis jetzt

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• ist auf jeden fall noch nicht fertig
    wenn alle ähnlichen teile in der gleichen farbe sind, siehts erstmal ordentlicher aus...!

das wird auch als nächstes gemacht.

aber ien parr mehr antworten wäre gut, das geht ja garnicht in fahrt hier....nenene

janis

• Hallo,

ich hab mir neulich eine S51B1-4 (Enudro-umbau) gekauft.
    Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass wenn der Lenker gerade steht, die reifen ganz leicht nach rechts stehen. Das macht bei fahren überhaput nichts aus, die Bremsen gehen gut und das Rad läuft wie geschmiert und einert, hopst nicht.

hier mal ein Bild von der Maschine:

Jetzt hab ich hier gelesen, dass sich einer so eine Gabelbrücke zu verstärkung drangebaut hat. War das serienmäßig an den Org. Enduros? Ich hab sowas noch nicht gesehn.
    Kann es sein das meine Gabel leicht verzogen ist?
    Bringt es was wenn ich auch so ein Blech dranschraub, oder langt es auch wenn ich ein normales Metallschutzblech montiere.

• also wenns ne stino s 51 gabel ist, muss eine verstärkung hin.
    das normale metallschutzblech übernimmt diese funktion.
    also entweder dieses reinbauen, oder eine \"gabelbrücke\" reinbaun.
    letzteres hab ich auch gemacht.

wenn beide räder schräg sind, kanns sein, dass die gabel und die schwinge verzogen sind, muss aber nicht.
    der gabel tuts auf jeden fall nicht gut, unstabilisert zu sein.

janis

• So jetz bin ich auch hier !

Worauf mich Simson_S51-B hingewiesen hat.

Hab zwar kein Hochgelegten Auspuff aber egal.:zunge:

P.S. Wollt ihr pics?
    P.P.S Und danke nochmal für die Erläuterung der Sitzbank!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!