Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ALL

Kannn mal jemand erklären wann es zu spät und zu früh ist.....hab da total keinen Plan....

Wie hört sich klopfen und klingeln überhaupt an??

Hab das noch nie gehört....

• Also ben.pu ;) dachte du kannst schon \"unter den Limadeckel schauen\" :dma_smile2: Spaß beiseite!

Also der Zündzeitpunkt ist zu spät wenn das Mopped nichtmehr im Standgas läuft (Probleme beim Anspringen bzw Drehmomentverluste)

Der Zündzeitpunkt ist zu früh wenn an O.T. gezündet wird und somit die Kraft auf das Pleul schlägt daher auch der Begriff klopfen bei sehr früher Zündung, in diesem Fall kann auch die Drehzahl sehr verkürzt sein. Klopfen hört sich so an wie als wenn man mit einem Dorn dem Kolben einen kleinen Schlag versetzt.

Was meinst du jetz mit Klingeln^^ Rasseln könnt ich dir noch erklären

:biglaugh:

Mfg Flow^^

Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

• Zitat

Klopfen hört sich so an wie als wenn man mit einem Dorn dem Kolben einen kleinen Schlag versetzt.

Höööööööööör AUUUUUEEEEEEEEEEEEEEEFFFFF

Das ist ja grausam.... nagut war jedenfalls deutlich..... :b_wink:

Also ist bei beidem ein Leistungsverlust festzustellen.....

THX der ben.pu

• So melde mich mal wieder fahre jetzt mit einer 95er HD aber hab das Kerzenbild noch nicht kontrolliert. Wenn sie kalt ist ist es wirklich manchmal ein kleiner akt anzufahren aber nach 100m kein Problem mehr. Mit dem Vollsynthetischen Öl gibts glaub keine Probleme Qualmt fast überhaupt nicht und läuft bis jetzt ganz gut.

MfG Marcel

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Ist zwar etwas Offtopic aber ich möchte es denoch loswerden:

Zitat

die gemischaufbereitung ist besser als bei benzin, da ethanol eine 2...3mal so hohe verdampfungsenthalpie[...] besitzt.

Deswegen ist doch die Gemischaufbereitung nicht besser. Der Kraftstoff wird im Vergaser nicht verdampft sondern möglichst fein zerstäubt und mit der angesaugten Luft vermischt.

Zitat

... temperaturabfall beim verdampfen des kraftstoffes [...] durch die kühlere luft steigt die sauerstoffdichte. somit bekommt man mehr O2 in den zylinder. zusätzlich kühlt die etwas kältere luft den zylinder von innen.

Jein. Der meiste Kraftstoff verdampft erst beim Verdichten. Da ist der Ansaugvorgang abgeschlossen. Aber der Temperaturanstieg bei der (fast) adiabatischen Komprssion ist nicht so groß weswegen die Verdichtung nun höher gewählt werden kann bevor sich der Kraftstoff unkontrolliert selbst entzündet („Klopfen“).

Zitat

zzp sollte so gelegt werden das rund 50% des gemisches bei ca.8°n.oT verbrannt sind. [...] die klopfgrenze begrenzt somit einen früheren zzp ...

Der Zündzeitpunkt hängt vorallem mit dem Zündverzug und der Durchbrenngeschwindigkeit zusammen. Da sich der Kraftstoff nicht sofort entzündet wird eben etwas vor dem oberen Totpunkt gezündet. Die Durchbrenngeschwindigkeit ist wiederum abhängig von der Brennraumgestaltung (Quetschspalte, Verdichtung, ...).

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Hi, melde mich mal wieder fahre nun seit mehr als 500km das zeugs mit vollsynthetischem Öl und bin voll zufrieden. Allerdings muss ich sagen das ich erst gedacht hab mein Zylinder macht die Mücke bin einen gewissen Berg nur noch im 2ten hochgekommen ( sonst 4ten) und dachte halt das der Zylinder hin is wegen zu wenig schmierung oder ABER es lag am Öl an der Kette ....es war keins mehr dran^^
    zum Verbrauch kann ichz auch bald was sagen der is allerdings sehr hoch. Aber durch den niedrigen Preis isses voll ok.

MfG Marcel

• Ist das mit der 100er Hauptdüse überhaupt legal und gibt das nicht Ärger von den Bullen, wenn die einen anhalten?
    Wie sieht die Zündkerze aus? Schönstes Rehbraun? Oder muss die bei Ethanol anders aussehen?

• So, habe heute nach nun knapp 1000km meinen fuffi abgebaut und war über dimensional überrascht! Und zwar Zylinderkopf ab genommen, der war nicht wie üblich mit Ölkohle zu nein der war blitz blank aber wirklich komplett sauber wie neu. Dann weiter Zylinder runter der ebenfalls blitz blank und es hat nichts mehr geklebt in den Kanälen und auch der Kolben komplett sauber oben wie innen wie an den seiten also wirklich super. Fahre das E85 mit dem Vollsynthetischen Castrolöl von AKF. ca. 1:40 . 95er HD offener Luffi also son Pilz und Auspuff nach AOA1. Jetzt fahr ich nen 60er SZ self made nur drauf gebaut und los geht wie die sau.

MfG Marcel

• Und wie hoch ist jetzt der Verbrauch? Nach 1000km sollte sich da ja n guter Mittelwert bilden lassen. Und wie siehts kostenmäßig gegenüber Normalbenzin aus? (ohne Anschaffungskosten für Düsen, Luffi, etc) Und wie lässt es sich fahren? Genauso wie sonst auch?

the-razer :b_wink:

• also zum verbrauch kann ich immernoch nix sagen weil ich nur fahre Tanke immer wie ich lustig bin.... bin da nich so also preislich denk ich kommt man etwas günstiger weg wie mit benzin.
    Fahren lässt es sich genauso wie mit normalen benzin man hat minimal mehrleistung und der Zyli überdreht Bergab irgendwie schneller.

Nur wenn sie kalt is muss man mit choke starten kurz mit gezogenem choke im stand tuckern lassen und dann mit absolut geringer drehzahl so 100m fahren bis die normal läuft also drauf und gleich volle Suppe is nich aber wenn die warm is geht die wie ne Sau.

Aufgrund der Witterrungsbedingungen hab ich nun wieder auf normales Benzin umgestellt und habe jetzt wirklich mal den direkten vergleich musste ja sonst immer erst gaser abstimmen und da hat man Leistungstechnisch nie richtig was sagen können und ich muss sagen das jetzt der 60sz mit stino sprit von der Tanke (1:33) garnich geht. DIe hat keinen richtigen ANzug mehr wie vorher mit E85.
    Also komm ich zum entschluss das 110 Oktan doch was bringen.
    Endgeschwindigkeit ist auch etwas geringer.

MfG Marcel

Meine Töff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!