Simson S51 kaufen - Auf was muss ich achten?

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  • Hallo. Ich werd mir am Montag meine erste Simson anschauen und mir dann wahrscheinlich auch gleich zulegen. Es ist eine S51, angeblich eine Enduro. Was mich aber verwirrt, ist, dass die Simme angeblich Bj. 79 sein soll. Ist also sicherlich bloß ein Umbau, oder?


    Zusätzlich frage ich mich, ob es eine Unterbrecherzündung hat. Deswegen will ich fragen, woran man eine Unterbrecher- und eine Elektronikzündung erkennen/unterscheiden kann.


    Auf was sollte ich zusätzlich noch achten? Der Verkäufer sagt, dass sie keinen Rost hat, was ja an sich nicht schlecht klingt. Desweiteren soll die Schwimmernadel(Vergaser) kaputt sein, und die vordere Gabel braucht neue Simmeringe.


    thx im Vorraus!

  • also:
    was du allgemein beachten musst, ist erstmal wie bei jedem fahrzeug: optische mängel etc.
    zu simson speziell gibts was ganz gutes aus s51.de


    zündung:
    siehste nur, wenn du den seitendeckel vom motor abschraubst.


    zur enduro:
    dann schau wenigstens, dass keine unterzugstreben eingeschweisst worden sind


    ansonsten auf jeden fall mal viel glück und tu unter umständen langsam, evtl ist auch erst die zweite oder dritte simson die richtige. ich würde auf jedenfall mit eltern, kumpels oder sonstigen begleitpersonen hinfahren.

  • also
    deine vermutung mit umbau stimmt zumindest in bezug auf enduroausführung. die s51 wurde ja im oktober 79 vorgestellt, kann also durchaus sein das es schon ne echte s51 ist. dann darf es allerdings eigentlich nur ne N sein. schau dir am besten das typenschild am lenkkopf an.
    zur u-zündung oder e-zündung: frag ihn ob er für dich den motorseitendeckel abschraubt(LIMA-Seite) und kuck nach der farbe des polrads. rot= E- schwarz = U.


    dann ziehste mal richtig fest die vorderbremse und probierst mal nach vorne zu schieben. wenns knackt, ist zumindest die einstellung des lenkkopflagers fällig. das mit den simmerringen ist zwar ein gedultsspiel, aber keine große sache.

  • hallo,


    schau Dir den Zustand genau an. Rost?
    Elektronikzündung hat ein Steuergerät hinter Seitendeckel.
    Funktioniert die Elektronik, Hupe, Blinker.....


    Lässt das getriebe sich gut schalten?
    Bremsen?
    Originalzustand oder Verbastelt?
    Papiere vorhanden?
    Schlüssel vorhanden?


    Augen auf, dann klappt das schon.


    1979 sollte eine S50 sein.


    Gruß Enrico

  • Zitat


    Original von MST_88:


    zu simson speziell gibts was ganz gutes aus s51.de


    Hab ich schon :b_wink:


    Ich denke mal, dass man da was preislich noch machen kann. Im Moment verlang er 200, was ja im verhältnis zu den internetpreisen sehr günstig ist, aber ich denke, ich kann noch bisl handeln.


    Zitat

    ansonsten auf jeden fall mal viel glück und tu unter umständen langsam, evtl ist auch erst die zweite oder dritte simson die richtige. ich würde auf jedenfall mit eltern, kumpels oder sonstigen begleitpersonen hinfahren.


    danke^^. meine eltern werden mitfahren :smile:

  • Ich muss mal nen doppelpost machen, da ich annehme, dass hier sonst zu spät wieder reingeschaut wird.


    Falls es eine Unterbrecherzündung ist: Kann man die einfach auf elektronik umrüsten, indem man die grundplatte austauscht? Oder muss da nochmehr gemacht werden?

  • Zitat


    Original von S_51_Driver:
    Ich muss mal nen doppelpost machen, da ich annehme, dass hier sonst zu spät wieder reingeschaut wird.


    Falls es eine Unterbrecherzündung ist: Kann man die einfach auf elektronik umrüsten, indem man die grundplatte austauscht? Oder muss da nochmehr gemacht werden?


    jo, geht ganz easy ^^ (selbst gemacht). du brauchst AUF JEDEN fall:
    - polrad (rot)
    - passende grundplatte mit geber und 3 spulen drauf (35w lichtspule, 21w lade/schlusslicht/bremslichtspule, primärspule)
    - steuerteil (brauner plastikblock mit 5 anschlüssen)


    nicht zwingend benötigt, aber zu empfehlen:
    - 6V zündspule. geht notfalls aber auch mit der 12V unterbrecher spule


    einbauzeit mit einstellung der zündung: rund ne stunde, wenn du noch jemanden da hast der dir hilft langt auch ne halbe stunde ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Zitat


    Original von trabifan:
    grundplatte tauschen und steuerteil einbauen sowie polrad tauschen.


    Aber nur bei 6V-E-Zündung. Ansonsten wird es umfassender.


    Und den Quatsch mit dem roten Polrad vergiß mal schnell wieder. Es gibt E-Polräder auch in schwarz :b_wink:


    Und den Limadeckel brauchst du auch nicht abmachen.
    Einfacher ist: rechten Herzkastendeckel abmachen und nachsehen,ob dort ein Steuerteil angeschlossen ist (5Kabel,darunter blau und rot).


    Noch sicherer: Zündschloßdeckel abmachen und nachsehen,wieviele Kabel von der Zündung kommen.
    4=U,5=E-Zündung

  • :106: Gucken ob die Kurbelwelle im Lager spiel hat und eventuell eiert :106:

    :roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

  • @ tacharo: hm okay wenn das quatsch ist, lass ich mich gerne belehren. hab halt bis jetzt nur rote standart e-polräder bzw rosane anlasserpolräder inner hand gehabt und gesehen. das mit dem limadeckel abschrauben war nen vorschlag, da ich bei der verkabelung schon sehr abenteuerliche sachen gesehen habe. ich meine ich wüsste wie ich ne e-zündung erkenne, aber mir ist grad kein andere leichter weg eingefallen.
    das umrüsten auf e-12v umfangreicher ist hab ich auch gehört mich aber nich dran gehalten. ich hab bei mir nur die spulen umgelötet und fahre so fehlerfrei seit märz 2005.

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