So Räder funzen!!!
Sagt mal gibt es unterschiedlichen Zündkerzen vom durchmesser aus??
Wollte eine reinschrauben die einfach zu breit war und nicht rein ging...habsch noch nie gehabt.....
Gruss
René ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
So Räder funzen!!!
Sagt mal gibt es unterschiedlichen Zündkerzen vom durchmesser aus??
Wollte eine reinschrauben die einfach zu breit war und nicht rein ging...habsch noch nie gehabt.....
Gruss
René ![]()
haste eventuell eene vom auto
M14 - 260 von Isolator und die schwalli lernt wieder´s fliegen
O!
Sterni:
Die vermutliche 18er Kerze muss nich unbedingt vom Auto sein. Zu DDR-Zeiten gabs Kerzen mit M18-Gewinde mit allen möglichen Wärmewerten. Manche haben auch bei ausgenudeltem Kerzengewinde im Simson-Zylinderkopp einfach n 18er Gewinde in den Kopf geschnitten u da dann ne 18er Kerze reingehaun. Das ging/geht auch.
Ich weiss aber net, ob´s die heute noch neu gibt. Ansonsten gibts sowas auf jeden Fall bei Oldtimer- bzw Trabant-Treffen zuhauf. Genauso wie die speziellen (am unteren Ende breiteren) Kerzenstecker.
Gruss
Mutschy
Wie gesagt ich hab nicht schlecht gekuckt wusste ich auch noch nicht das es sowas gibt...
Normal könnte man doch nur den Oberen teil des Zylinders tauschen od??
Gruss
René ![]()
Warum willste denn den Zylinderkopp für teuer Geld tauschen, wenns mit ner neuen Kerze für 2 € getan is? Zu DDR-Zeiten gings einfach nich anders, da an neue Zylinderköppe nur mit viel Vitamin B ranzukommen war...
Gruss
Mutschy
Zylinderköppe hab ich ne ganze menge noch liegen,wäre kein ding den zu tauschen....
Bei der kerze muss ich erst schauen was ich für nen durchmesser brauch...
![]()
hab nochmal Probiert die ZM14 260 ist zu gross für das Gewinde vom Zylinderkopf, was wäre den die nächst kleinere ??
Gruss
René ![]()
Nimm doch mal nen Messschieber und miss das gewinde im Kopf nach!
Das es kleiner ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Da müsste jemand das ALU gewinde zu geschweißt haben und dann nen kleinere gewinde rein geschnitten haben!
Foto´s würden mich mal brennend interesieren ![]()
Da fällt mir was ein,
Du hast aber auf deiner Zündkerze nicht zufällig noch nen Reparatur gewinde drauf?
Denn es kommt öfter vor, das die Reparaturgewinde für Zylinderköpfe sich mit raus drehen und dann natürlich nicht in einen anderen Zylikopf passen ![]()
Gruß, Nico
Hallo Simsonfreunde,
hab mal ein paar Bilder gemacht von dem Problem mit den Zylinder....
das ist der Zylinder wo die Kerze passt ( 16 mm gemessen )
und das der Zylinder wo sie nicht rein passt ( 14 mm gemessen )
und das ist die Kerze ( hab momentan nur die eine da zum testen.
weiss absolut nicht an was das liegen soll, hab sowas vorher leider noch nicht gesehen, vielleicht kennt jemand von euch das problem.
Gruss
René
![]()
Habe dein Foto mir in der Vergrößerung angesehen. Das ist eine M14-Kerze , wo noch ein M18-Gewinde drauf geschraubt wurde.
Da die M18-Kerzen selten sind und schwer zu bekommen. Aber für deinen Motor unbrauchbar.
PS: Persönlich habe ich solche Kerzen schon beim SR2, Trabant und auch beim Berlin-Roller gesehen.
Kann man aber nicht abschrauben od??
Aber wieso sind dann die durchmesser der Zylinder unterschiedlich gross??
Wenn das originale Gewinde kaputt war, wurde halt ein neues reingeschnitten. Das war zu DDR-Zeiten ja einfacher, als einen neuen Kopf zu kaufen, wenn´s einen gab!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!