ZitatAlles anzeigen
Original von Habichtraser:
Wasn Quatsch :a_heul:
Die DDR war was dass angeht Anderen Ländern weit überlegen, aber dafür muss man wohl etwas aushohlen. In der DDR konnte man ab 1964 mit 14 oder 15 Jahren ?) Simson Mokicks 50ccm mit 60kmh fahren. Im Westen war die Geschwindigkeit auf 40 kmh gedrosselt und mussten damals anfangs noch einen Pedalstarter besitzen und nannten sich Mopeds.
Ab 16 konnte man in der DDR eine 150er MZ fahren, und die lief lässig und ohne übermäßigen Spritverbrauch 100kmh. Im Westen wurde 1959 die offene Schnapsglasklasse \"kleinkrafträder\" eingeführt und man hatte diverse Beschränkungen zu erleiden. Erst deswegen gab es diese hochgezüchteten Böcke. Es gab in der DDR in dieser Klasse nur den Sperber der bezüglich Motorleistung tatsächlich nicht wirklich konkurrenzfähig war. Dieses Fahrzeug war aber auch garnicht gefragt, denn eine MZ war kaum teurer und deutlich schneller.
Zu der Frage warum es kaum noch solche Fahrzeuge wie die Florett gibt ist auch leicht zu erklären. Mit Wegfall dieser Fahrzeugklasse anfang der 80er waren diese Teile aufgrund schwerer Unfälle versicherungstechnisch sehr teuer zu fahren. Während man im Osten wegen Mangel die alten Mopeds und Mokicks weitervererbte kamen die alten Kleinkrafträder einfach auf den Schrott und aus dem Sinn. Wenn heutige Kreidler und co. mit versicherungszeichen deutlich schneller als 40 fahren, dann liegt dass am Baukastensystem was Tuning in der BRD schon damals sehr einfach machte und genauso simpel war wie heutzutage die geänderten Simsonzylinder und Rollerzylinder.
@DaHellMaster2005
Zu behaupten die DDR war in diesem Punkt hinterher ist absoluter Unsinn und dafür gehörst Du hier eigentlich verbannt.
Ich finde es furchtbar wenn in diesem Forum Leute persönlich beleidigt werden, aber für diese Aussage hast Du wegen Hirnlosigkeit eigentlich den elektrischen Stuhl verdient.
Das hat auch nichts mit Meinung zu tun, sondern mit unwissenheit.
Es gibt ja schlimmeres als etwas nicht zu wissen, aber warum nutzt Du nicht das WWW um deine Aussagen zu überprüfen.
Dein dämlicher geistiger Dünnpfiff den Du da abgelassen hast zeigt mir nur dass Du von der Geschichte Null Ahnung hast aber dafür ein großes Mau... und zu faul bist dich weiter zu bilden.
Also das ist mal hochgradig asozial oder? Ich hab lediglich darauf hingewiesen das Motorentechnisch die DDR hingegenüber anderen Ländern weit zurück war, Japan hat schon Membraner-Motoren gebaut die Leistungsmäßig und Verbrauchsmäßig den Schlitzgesteuerten Simson-Motoren weitaus überlegen waren. Zu meinem \"dämlichen geistigen Dünnpfiff\" ähhh in welchem Punkt habe ich etwas behaupted was du mir wiederlegen kannst? Ich hab nie etwas von gut oder böse von i-welchen Führerscheinregelungen erzählt und mir ist das auch ziemlich egal, also wo liegt dein Problem? Mit 30 könnt man doch vor so einer Aussage mal ein bisschen nachdenken oder? Hoffe du besserst dich! ![]()
Falls du dich weiter blamieren willst zeig mir mal meine Hirnlosigkeit anhand von Beispielen :laugh:
Mfg Flow