Verblüffender 60/4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    ...
    Warum suchst du dir denn nicht einfach mal ein anderes Forum?
    Mofapower.de wäre doch sicher schön, für dich......UND FÜR UNS!

:rolleyes:

Teilweise erschreckend wie schlecht hier diskutiert wird.
    Da kommen teilweise statt Fakten nur noch Beleidigungen des Gegenübers.

Kein Wunder wenn so manch fachlich versierter Schrauber diese Forum meidet und sich nach Alternativen umschaut.

Und ganz nebenbei gibts im mofapower auch viele Leute die nicht nur vom fachlich Wissen, sondern vorallem auch von ihrer geistigen Reife und sozialen Kompetenz sich von Einigen hier deutlich abheben. ;)

Schönen Samstag noch ...

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Zitat

Original von DaHellMaster2005:
    Also das ist mal hochgradig asozial oder?

\"Hochgradig Assozial\" ist es seine Antworten mit diesen Worten einzuleiten. :rolleyes:

Zitat

Original von DaHellMaster2005:... Ich hab lediglich darauf hingewiesen das Motorentechnisch die DDR hingegenüber anderen Ländern weit zurück war, Japan hat schon Membraner-Motoren gebaut die Leistungsmäßig und Verbrauchsmäßig den Schlitzgesteuerten Simson-Motoren weitaus überlegen waren. ...

Erstens vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
    Da wird von Dir eine Behauptung in den Raum geworfen ohne sie nur ansatzweise zu untermaueren.
    Zweitens nenne doch die Modelle die weniger verbrauchen als eine Simson
    Drittens hat z.B. Suzuki erst NACH dem sie Ernst Degener von MZ abgeworben haben überhaupt ein konkurenzfähiges Fahrzeug bauen und damit auch siegen können.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• @DaHellMaster2005
    Na schön dass Du dich mal meldest, dachte schon Sky Walker hätte dich adoptiert und erst später gemerkt dass Du für ihn zu jung zum Spielen bist. :biglaugh:

Spaß beiseite, dass in meinem ersten Beitrag waren sicherlich harte Worte, aber Du solltest wirklich besser bedenken was Du da schreibst. Dass die DDR derartige Fahrzeuge wie die Florett nicht auf die Menschheit losgelassen hat lag einzig am gesunden Menschenverstand.
    Die 100kmh kamen in der BRD-Kleinkraftradklasse zu einer Zeit wo die Ostjugend ab 16 Jahren schon längst diese Freiheit hatte, denn die alte 150er ES gab es 1962 mit 10PS und lief echte 95 kmh und ab 1969 gab es mit der ETS150 11,5PS und 105 kmh und dass jeweils im Soziusbetrieb. Mag also sein, dass die DDR im Fahrzeugbau nicht so hochgezüchtet war, aber schneller waren die Jugendlichen der DDR in der Kleinkraftradklasse ( DDR Leichtkraftradklasse) zu jedem Zeitunkt! :erschreck2:

Aber zurück zu deinen überzüchteten 50ern.
    Ökonomie war das Zauberwort und in einem Mangelland wie der DDR Lebenswichtig. Die DDR hätte leistungstechnisch sicher mit viel Aufwand mithalten können und dies auch von Zeit zu Zeit bewiesen, was zb. bei den Sixdays geschah. Derartige Motoren sind zb. ohne Nikasil nur begrenzt halbar, und mit Nikasil sehr teuer und im falle eines Kolbenklemmers Wegwerfprodukte ( Regenerieren lohnt ja nur wegen überteuerter neuteile ). Fakt ist doch dass das nutzbare Leistungsband bei einem 50ccm Motor geringer ist als bei einem fernünftig konstruieren 150ccm Motor mit gleicher Nennleistung.
    Weiter zu deinen Membranen: diese Dinger flattern bei hohen Drehzahlen und neigen zum brechen, und dass selbst in heutien Zeiten. Sogesehen sind sie nicht wirklich brauchbar für alltagsmotoren und machen nur bei Rennhobeln oder hochgezüchteteten schmalbandigen Automaticscootern Sinn. In der DDR hat man im Motorsport lieber auf Drehschieber gesetzt und hatte damit eine Defektquelle weniger, denn schließlich waren ja schon die Getriebe recht anfällig ( aber hier gehts ja gottseidank um die Motoren :rolleyes: ) Der VanVeen hatte auch keinen Membraneinlass sondern Drehschiebersteuerung denn schließlich wird die Membran wohl kaum bis 16.000 Upm mithalten können. Doch selbst die Florett RS arbeitete mit einer einfachen Schlitzsteuerung und war dem Sperber motorentechnisch nicht wirklich sehr weit vorraus. Nehmen wir also einfach mal ein Modell nämlich die Kreidler Florett RS
    Halten wir fest RS 1964-70: Max-Leistung/Upm 5,3/7250.
    Der Sperber schaffte 4,8 PS bei 6750 Upm und benötigte \"nur\" 1:33 statt der 1:25 die bei der RS vorschrift waren. Auch sonst sind sich die Fahrzeuge recht ähnlich, und die 10kmh mehr sind wohl eher auf die Sportliche Sitzhaltung auf dem Werbeprospekt zurückzuführen.
    http://www.kreidler-museum.de/1970rs.htm :f_laugh:

Spätere Modell als Sperber und Florett bis 1972 spielen beim Vergleich keine Rolle, denn die Bevölkerung der DDR hatte aus oben angeführten Gründen garkeinen Bedarf an derartigen Fahrzeugen weshalb die Leistungserhöhung bei Kreidler ab ca 1971 mit Mahle-Nikasilbeschichtungkeine Rolle mehr spielt. Peinlich ist hierbei dass es bezüglich Leistung unterschiedliche Meinungen gibt, wobei Kreidler selbst für ausreichend Diskussionstoff gesorgt hat. Die technischen daten vom Kreidler-Museum sind IMHO nicht 100%ig, und die 6,25PS gelten nur für die Nikasil-Variante.
    http://www.kreidlerflorett.de/Zylinder.htm

Lese doch mal bitte ein paar Seiten im I-Net darüber, und beschäftige dich v.a. mal mit dem motoren und Fahrzeugbau der DDR und v.a. deren Prototypen und Wettkampfmodelle. Du wirst sehen dass die Ingenieursleistung teilweise wesentlich höher anzusehen ist als die Materialschlachten im Ausland. Allein die Graugusszylinderbuchsen der DDR die Monatelang ausgelagert wurden zeigen die weitsichtigkeit der Automobilen DDR bezüglich Materialeinsparung, denn die damals nur Hartvercromten 70er Floretts hatten nicht die eigenschaften der Nikasilbeschichtung späterer Jahre, und waren sicher kein Garant für hohe Standzeiten. Simsonzylinder sind schließlich für locker 140.000 km gut bevor sie aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Die Floretts waren soviel ich weis nur für höchstens 50.000km zu gebrauchen, und dann war der Chrom ab und es musste was neues für viel Geld her. Der Simsonzylinder wurde währenddessen neu geschliffen und bekam nen neuen preiswerten Kolben der nur ca. 20.000km halten brauchte.
    Man erkenn schon hieran dass es sich um Äpfel und Birnen handelt, beides Lecker, aber igendwie anders...

Ich halte es grundsätzlich für falsch politische Entscheidungen derart zu verdrehen und dann zu behaupten es läge am technischen Rückschritt. In der DDR waren ja auch nur Tempo 100 und dank RGW gab es ein striktes Abkommen dass die DDR keine 4-Takter baut, was man erst in den 80ern aufhob und den VW-Müll eingekauf hat. Na, aber dass ist wieder ne andere geschichte.
    So nun machs mal gut, bei mir gibetts jetz Happihappi :b_wink:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Hallo Habichtraser, ich gebe dir zu 99% recht, aber was mich erstaunt
    ist ,dass es hier doch noch Forumsteilnehmer gibt ,die nicht nur beleidigent Argumentieren können sonder Sachlich und nüchtern
    ihre Meinung wieder geben. Scheint aber doch was mit dem Alter
    tun zuhaben, aber vieleicht auch mit der Erziehung ?
    ich weis es nicht, ist aber auch nicht wichtig:

Dennoch muss ich dich berichtigen(desshalb nur die 99%)
    Kreidler hatte seid 1957 Mahle Nikasielbeschichtete Zylinder,
    wie es mit den späteren 80ccm Motoren aus sah kann ich nicht sagen:

Zwei Fragen hätte ich den noch an Dich,
    1.) Was bitte ist \"RGW\"
    2.) wieso meist Du dass VW Müll ist?

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Zitat

fahre Simme seit ich 8 bin un hab mit 10 meinen 1. Motor regeneriert

Ich glaub du machst dich gerade unglaubwürdig......regenerieren ist nicht unterm LIMA-Deckel schauen....

Zitat

Warum suchst du dir denn nicht einfach mal ein anderes Forum?

Bin ich deiner Meinung.... solche brauchen wir hier nicht.... is hart... is aber so...

ben.pu

PS: Ich werd wegen dem VIDEO immer ungeduldiger..... wo sind die die hier den Thrread aufgemacht haben!!!!!!!!!!!!

• Ahh das is schonmal ne viel nettere Art :biggrin: , so kann man mit mir reden! Ich denk mal das Problem is das du mit DDR-Maschinen aufgewachsen bist un voll überzeugt bist und dahinter stehst! Is ja soweit ok aber ich kann auf der Basis meines alters nur vergleiche ziehen, un da sehe ich einerseits die Verarbeitung/Toleranzen/Materialien un da is eine Simson einfach nicht vergleichbar mit einem Westprodukt! Ich spreche hier übrigens die Simmen nich schlecht in meiner Werkstatt steht das verhältniss 6:1 für Simson, da sie sehr robust, teile günstig, un sparsam sind und halt die 60kmh regelung ;) Da ich in einer recht technisch versierten Familie aufgewachsen bin und ich immer alle möglichkeiten hatte, kam bei mir halt früh das Intresse.

Denk mal wir könnten hier Stundenlang pros un contras zu diversen Regelungen und Entwicklungen auflisten ohne zu einem Entschluss zu kommen. Wie z.B. die Sache mit den Drehschiebern^^ das Drehschieberverfahren hat sich im ALtagsbetrieb nicht Durchgesetzt, habe diverse Drehschiebermotoren gesehen un deren Problem ist immer hingegenüber einem Membraner das fehlende Drehmoment bzw. die hohe Resonanzdrehzahl. Hmm das Membranen kaum bis 16.000 U/min mithalten können halt ich für ein Gerücht ein offener Rotax Max Motor (Membraner) ca. 18500 U/min schafft dies auch bei guter Haltbakeit. Aber is gut jetz^^

Entschuldige mich für meine \"hochgradig asoziale\" Reaktion aber es is nich die feine Art belanglos so zu argumentieren, un ich war ein bisschen rasend als ich den Thread gelesen hab....

Übrigens die Diskussion hat damit angefangen das ich mich gefragt hab warum es den namhaften Tunern so schwer fällt aus 50ccm ca. 100kmh rauszuholen un es dies damals schon im Westen \"Original\" so gab. Un meine Frage sehe ich immer noch net als beantwortet :zunge: also lasst euch mal was einfallen um meine gierige Wissenslust zu stillen :dma_smile2:

Mfg Flow^^

Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

• Darf ich ?
    Möglich ist das schon, aber nur mit Drehzahl und das ist halt mit Guss
    Zylinder wegen verschleiß son\'e Sache .

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich weiß nich wie sonst. Dieses ewige wir haben die besseren Mopeds gebaut - nein wir - nein wir ist in meinen Augen total affiger blödsinn.

BRD und DDR waren 2 verschiedene Staaten mit verschiedenen Gesetzen und Bestimmungen. Das ist Fakt, daran gibts nix zu deuteln. Darüber zu diskutieren was nu besser oder sinnvoller war ist müßig, das war eben so und fertig!

Und so haben die Hersteller des jeweiligen Landes versucht, die jeweils besten Mopeds innerhalb der jeweils gültigen Bestimmungen zu bauen.

In der BRD durften die Hersteller bauen was sie wollten, in der DDR war das noch etwas anders. Die haben viel entwickelt aber es wurde von staatlicher Seite beschlossen was von den Neuentwicklungen tatsächlich produziert wurde und was nicht. Und dabei galt oft der Grundsatz das die Ostprodukte gut seien und keinerlei Weiterentwicklung bedurften. Im Westen hat letztendlich der Kunde entschieden was gefragt ist und was nicht. In der DDR hieß es das die Bevölkerung ja mit den Fahrzeugen bestens zufrieden sei weil sie die Dinger ja kaufen - Kunststück wenns nix anderes gibt...

Und ein echtes Beispiel wie super BRD Bürger DDR Technik angenommen hatten gibts doch. Das Versandhaus Neckermann bot hier im Westen jahrelang die MZ TS, später die ETZ als 150er und 250er an, mit und ohne Beiwagen - und nur mäßigem Erfolg, trotz eines wahrhaftem Schnäppchenpreises. Das nächst günstigere Gespann kostete rund das doppelte von ner ETZ 250 mit dem Superelastik
    Hier wollte man halt Viertakter - und so altbacken aussehen sollten die Dinger auch nicht. Klar gab es auch einige Zweitakter, ich denk da zB an die Yamaha RD350. Auch kein Verkaufsschlager und zudem technisch ganz weit von ner Emme weg. Die RD war eher mit ach und Krach straßentauglich gebastelte Renntechnik und so galten die Dinger zwar als nicht besonders haltbar, aber als echte Giftspritzen. Fuhren die Dinger doch locker 180Km/h, was zur damaligen Zeit eher Motorräder der oberen Hubraumklassen vorbehalten war.

Grad hab ich mal geschut von wann bis wann Neckermann MZ\'s verkauft hat. Weiß ich immer noch nicht, aber anscheinend gabs bei denen sogar Simsons! Das war 1970, da war ich 4, als ich mich mit 9 oder 10 für mopeds interessierte gabs nurnoch Emmen im Katalog
    Link Katalogseiten von 1970
    Die Simmen scheinen ja auch super angekommen zu sein :tongue:

Chrom

• @ Sky Walker

RGW stand für: Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe und sollte im Ostblock die Antwort auf die EWG ( heute EU ) sein.

VW ist keineswegs Müll, aber die 1,1er und 1,3er Motoren die Schalk Golodkowski da eingekauft hatte waren zum damaligen Zeitpunkt schon nicht mehr wirklich modern. Bemerkenswert ist beim Trabi dass er zwar mit diesem auf 40PS gedrosselten VW-Lizensmotor zwar etwas schneller lief, aber dabei trotzdem gut 8 Liter Sprit gesoffen hatte. Das war Ökonomischer unsinn, denn die neuen Montagehallen waren insbesondere beim Wartburg viel zu teuer. Ein Diselmotor aus DDR-eigenentwicklung wurde damals vom Politbüro abgelehnt und davon übrig blieb das Getriebe was dann am VW-Motor sowohl im Trabi, als auch im Wartburg seinen Dienst verrichtete wennauch im letzteren eher schlecht als recht. Nun gut, dass was OT und hat mit dem eigentlichen Thema nicht wirklich was zu tun.

Zu den Kreidlermotoren: Das meiste Wissen hierzu habe ich aus em Internet, und da stehen nunnmal auf beiden von mir geposteten Seiten dass was ich geschrieben habe. Mir ist aber noch in erinnerung, dass es andere hersteller früher auf höhere Leistungen brachten. Was Du meinst, sind wohl die Wettkampfmotoren die aber nicht für Otto-Normal gedacht waren. Die Simson Rennsportabteilung konnte durchaus auch 15PS aus seinen 50ccm Motoren kitzeln, aber das war wie jeder weis mit Graugussbuchsen so eine Sache, spielt aber auf der Rennpiste keine Rolle. Außerdem, und dass muß man klar sagen, hat dass Mischöl in der DDR für derartige Einsätze nix getaugt. Man war bei internationalen Veranstaltungen immer auf Castrol und andere und ihr Öl angewiesen. Es gab mal 1973 in der DDR-Geländesportgeschichte einen Eklat, weil dass Öl was die MZ- und Simson- Werksfahrer vom Veranstalter gestellt bekamen tatsächlich von minderer Qualität war, und etliche Fahrzeuge der DDR gingen bei den Sixdays in den USA fest. Ob dieses ÖL nun von Castrol oder Shell war weis ich nicht, aber da war schon klar wie gut die Amis uns leiden konnten bzw wie sehr sie sich vor nseren Fahrern und ihren Maschienen fürchteten.
    Wer sich mal mit der Geschichte des DDR-Geländesport beschäftigt, dem wird schnell klar was die Ingenieure und Techniker der DDR zu leisten vermochten, und dabei immer wieder der Konkurrenz das Fürchten lehrten.

Ach mal so ne Frage, Wo bleibt das Video? ?)

...oder habsch was verpasst?

@ Chrom

deinem letzten Beitrag kann ich zustimmen, denn die Ausgangsbedingungen in Ost und West waren nunmal total verschieden. Genau dass ist es ja was einen Vergleich so schwer macht. Neckermann hat im übrigen nicht nur Fahrzeuge aus der DDR erfolgreich verkauft, sondern so ziemlich alles was in der DDR mangelware war.
    Ich habe etliche Kollegen die Made in GDR auf einigen Gebrauchsgütern stehen haben. Ich habe einen Bekannten in Erfurt, der hatte sich im Westen einen aus heutiger sicht stinknormalen Automatiktoaster gekauft als er in den 80ern dort auf dem Bau gearbeitet hatte ( Ja, die DDR hat sogar Arbeitskräfte verkauft ). In der DDR gabs nur Klaptoaster und verbranntes Toast zum Frühstück und die automatisch abschalten Geräte gingen für wenig Geld in den Westen und auch dieser Toaster war made in GDR. In sachen Schwermaschinenbau war die DDR auch eine der führenden Nationen und baute Schiffe, Pressen, Zerspanungsmaschinen, Kräne, Braunkohle-Tagebau-Backer usw für den Export. Trotzdem hat das Geld nie gereicht um die DDR zu finanziern, denn schon damals hies der feind China. Übrigens, Lateinamerikas potentestes und größtes Zementwerk ist made in GDR und steht auf Kuba...

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Mann, mann, mann,
    diese Diskussionen. Macht doch nen neuen Thread auf! Ich will hier was wichtiges von den neuen Göttern am Tuninghimmel lernen und ihr redet nur von alten Moppeds. Auf der Suche nach dem geilen Video hab ich mir natürlich den ganzen Thread durchgelesen. Ich habs aber nicht gefunden. Ihr habt den OP bestimmt vertrieben *heul*

Ich hab auch noch nen alten 60er Zylinder. Der Dremel ist schon startklar zum Kanäle fräsen. Ich will auch im 2. Gang 85 fahren! Hab zwar nur ne Unterbrecherzündung, aber die geht doch auch oder? Gut, dass ich nen Digitaltacho habe, da kann man ganz einfach tunen (einfach am Anfang die Zahl nen bissel größer einstellen).
    Also, wenn mir der OP mal bitte sagen würde, wie ich die 4 (*lol*) Kanäle reinkrieg in den Zylinder, dann färt mein roller auch 140.

Und davon mach ich dann ein Video, eeehrlich!!!

just my 2 cent

toxico :nuke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!