Kein Zündfunke - Nur bei Standlicht????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mit meiner Simson S 50 Elektronik Zündung folgendes Problem. Ist etwas kompliziert, aber ich versuche es verständlich zu erklären.

Meine Simson ist auf einmal nicht mehr angesprungen, da habe ich die Zündkerze rausgenommen und überprüft, ob sie funkt.
    Dabei habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich den Schlüssel auf \"An\" schalte, kommt beim Kichstarten kein Zündfunke. Schalte ich nun jedoch auf Standlicht und kickstarte kommt genau ein Funke. Beim zweiten mal kickstarten kommt keiner mehr. Es kommt jedoch nur ein Zündfunke wenn ich zuvor in der \"AN\" Schaltung mind. einmal gekickstartet habe.

Ich hoffe Ihr habt das verstanden =)
    Vielleicht weiß jemand Rat woran es liegt
    Danke
    Hohmann

• Das kann es eigentlich nicht sein. Hätte vielleicht vorher sagen sollen, dass es einen Tag zuvor noch funktioniert hat. Und eigenartig ist ja auch, dass nur beim ersten Mal starten ein Funke kommt. Und auch nur dann, wenn ich zuvor auf der \"An\" Stellung des Schlüssen mind. einmal gestartet habe (ohne Funke).

• Schließ das Zündschloss einfach kurz, dann haben wir da Fehler schonmal ausgeschlossen und wenn der FUnken kann kontinuierlich kommt, dann solltest du dir ein neues Zündschloss zulegen, denn dann wird innen drin was defekt sein, falls keine Kabel wodrauf liegen, wo sie nicht hingehören.

• Ich habe es gerade kurzgeschlossen. Es scheint jedoch nicht daran zu liegen. Denn es kam immer noch keine Funke. Ich habe es jetzt wieder normal geschaltet und immer noch das gleiche Problem.

• Die Antworten zu dem Thema sind aber auch blödsin.

Wenn ich das Zünstschloß überbrücke, das ist es so als ob die Zündung aus ist.
    Da hier das Kabel auf Masse geschaltet wird damit der Motor aus geht.
    Um das Zünschloß auszuschließen muß das Kabel von der 2 am Zündschloß bzw. am Elektronikbaustein abgezogen werden.
    Wenn dann wieder ein sauberer Funke kommt ist das Zünsschloss hinüber.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ne das hab ich schon Probiert, aber was mir aufgefallen ist das der Abstand von der Grundplatte zum Rotor relativ groß ist, könnte es daran liegen. Die Elektronik muss eigentlich alles in Ordnung sein zumindest das was im Moped ist weil ich nur einen anderen Motor eingebaut habe den 2 Motor habe ich mir auf ebay bestellt mit neuer Kurbelwelle und 5 Gang. Ich hab die Grundplatte und den Rotor für meinen 2 Motor einzeln bestellt kann ich dort was falsch machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!