Barkas EL 308 Stationärmotor DDR

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  • Ähnlich wie ich es schon bei dem 250er Fichtel & Sachs Motor getan habe, möchte ich hier auch eine Doku über den DDR EL 308 Stationärmotor von Barkas starten.


    Einige technische Daten:


    Hersteller: VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt (DDR)
    Typ: EL 308
    Hubraum: ~300ccm
    Leistung: 6 PS bei 3000 U/min


    Edit (05.06.07):
    Technische Daten aus einer Raparaturanleitung:
    Hub: 74mm
    Hubraum: 294,6 ccm
    Drehzahl: 3000 U/min
    Drehmoment: 1,7 kpm
    Verdichtung: 6,4 : 1
    Zündkerze: M14X175
    Elektrodenabstand: 0,4 mm
    Vorzündung: 4 mm vor OT
    Kraftstoffverbrauch: 2,5-3,0 l/h je nach Belastung
    Abmaße: l = 534 mm, b = 470 mm, h = 618 mm


    Vergasertypen:
    BVF K 220-3 - für Ölbadluftfilter - Hauptdüse 85 - Leerlaufdüse 45
    BVF KS 220-0 - für Naßluftfilter - HD 80 - LLD 35
    BVF KS 220-5 - für Ölbadluftfilter - HD 85 - LLD 35
    Ansaugweite: 20 mm
    Luftfilteranschluss: 35 mm
    Vergaserniveauhöhe: 22 + 1 mm


    Bei dem Motor handelt es sich ebenfalls um einen Zweitakter, der wohl hauptsächlich für Notstromaggregate verwendet wurde.


    Ich hab den Motor für 15€ bei einer Baumaschinenvermietung ergattern können, als ich den Monteur nach Infos für den 250er Fichtel&Sachs gefragt hatte (worüber er jedoch auch nicht viel wusste), nach der Betankung mit 1:25 und einigen schlechten Startversuchen (der Starthebel ist recht ungüstig angebracht) lief der Motor ohne Probleme, auch einen Tag später sprang er nach einem Tritt an.


    Nun ein paar Bilder:




    Wenn jemand Informationen zum Motor hat, immer her damit, dafür soll der Thread sein.


    Im Moment interessiert mich erstmal was da überhaupt für eine Zündkerze reinkommt, denn da hat irgendwann mal jemand eine Champion-Kerze reingemacht, wo man aber oben den Stift schon abdrehen kann und wo keine DDR-Kerzenstecker passen...


    Gruß
    Denis

  • EL308
    • Zylinderbohrung = 74mm
    • Kolbenhub = 68,5mm
    • Hubraum = 295ccm
    • Drehzahl = 3000 U/min durch Fliehkraftregler oder 2000-3600 durch Bowdenzug
    • Leerlauf = 1000-1200 U/min
    • Max. Drehmoment = 1,6kpm bei 2200 U/min
    • Verbrauch = 3,6 L/Sth.
    • Verdichtung = 6,4 : 1
    • Zündkerze = M14-145
    • Zündzeitpunkt = -0,5mm v. OT
    • Vergaser = BVF K 220-2 oder -3
    BVF KS 220-0 oder -5
    • Tank = 6,0 Liter
    • Luftfilter = Nassluft oder Ölbadluftfilter
    • Kühlung = Gebläse
    • Schmierung = 25:1
    • Gewicht = 30kg ohne Sockel, Getriebe und Kupplung
    • Zündanlage = Schwungmagnetzünder


    Verwendung zum Beispiel in Beregnungsanlagen, Notstromgeräte, Gartenfräsen und Rüttelplatten.
    Kleiner Typen = EL65 und EL150


    PS: Beim anwerfen immer bis zum Anschlag durchziehen oder treten. Die Motoren können einen bösen Rückschlag entwickeln.

  • Wow, das Ding sieht ja aus wie neu. Mein Opa hat sowas auch noch rumschwirren glaub ich.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Lowrider2905
    Jaja, das Ding ist in wirklich gutem Zustand, ist halt ein bisschen Staub drauf aber sonst Tip-Top, laufen tut der ja auch Super.


    t19u
    Danke für die Infos!!
    Woher hast du die ganzen Daten?
    Stimmt das mit ZZP 0,5mm vor OT? - wäre ja relativ spät gegenüber S 50/S51-Motoren - wenn der Motor allerdings nicht so hoch dreht, kommt´s ja hin.
    Beziehen sich die 3000U/min auf die Kurbelwellendrehzahl oder die Getriebedrehzahl?


    Edit: bei Bedarf kann ich ja mal ein Video online stellen.


    Gruß
    Denis

  • Ich habe hier einen Eigenbau-Traktor stehen. Der hat diesen Motor verbaut. Die Daten stammen aus der Betriebsanleitung. Die Drehzahl bezieht sich auf die Kurbelwellendrehzahl. Getriebe und Kupplung sind ja nur Anbauteile. Sprich : Sonderausstattung und wird nur für bestimmte Einsatzarten gebraucht. 0,5 v. OT steht so im Buch. Noch ein Einsatzort war bei der Feuerwehr bei den Spritzpumpen.
    Den Motor über den Zischhahn ausmachen. Alternativ befindet sich aber ca. links neben dem Starterritzel ein kleiner Druckschalter, um den Motor auszuschalten. Zischhahn reinigt aber die Zündkerze besser und er springt beim nächten Mal wieder leichter an.

  • Kannst du mal ein paar Bilder von dem Traktor posten? - Ich hatte nämlich evtl. auch vor etwas ähnliches daraus zu bauen (wenn es sich lohnt und man die Teile kriegt) und will mir mal ansehen wie das aufgebaut ist (Getriebe, Kupplung, Schaltung, Antrieb, Lenkung usw.).


    Gruß
    Denis

  • Bilder kann ich erst am WE machen. Du brauchst halt eine Hinterachse mit passendem Getrieb davor. Dann kommt an dem EL308 eine Originale Kupplung und von dieser mußt du dann mit einer Kette oder Riemen die Kraft vom Motor auf das Getriebe leiten. Bei mir ist eine Hinterachse vom Moskwitsch verbaut und eine russisches 3-Gang-Getriebe.


    Du kannst mir auch dein Mail per PN mitteilen. Dann könnte ich die Bilder etwas größer machen.

  • HIER mal ein Video vom Motor.
    Der Drehzahlregler scheint jedoch nicht zu funktionieren bzw. nicht so wie er sollte, der Motor wird nämlich nicht abgeregelt, sondern dreht hoch bis er nicht mehr kann (das ist zwar nicht weit, aber bei dem Geräuschpegel reicht es.... :teufel: ).
    Im Video läuft er irgendwie ruhiger :rolleyes:


    Gruß
    Denis

  • Der Motor hat einen Fliehkraftregler. Das heißt, das er eigentlich in deinem Zustand nur im Standgas laufen sollte, da keine Anbaugeräte verbaut sind. Der Regler gibt automatisch nur Gas, wenn die Leistung auch gebraucht wird. Am Vergaser ist eine Feder, die den Schieber auf Vollgas stellt. Der Regler zieht den Schieber runter. Du kannst den Regler entfernen. Dann muß die Feder umgeklemmt werden, um den Schieber auf Standgas zu stellen. Dann wird ein Gestänge mit Gaspedal verbaut.
    Viel Spaß beim basteln.

  • Ich habe nun dein Foto mir genauer angesehen. Der Fliehkraftregler ist bei dir nicht verbaut. Der sitzt vorne auf den Zahnrad und wird mit 4 Schrauben verschraubt. Von diesem geht eine Stange durch das Loch im Motor zum Vergaser. Bei deinem Vergaser ist keine Stange dran.

  • Naja, der Regler regelt aber nur die ~3000 U/min, egal ob vom Motor viel Leistung abverlangt wird oder net, also dürfte der Motor nicht auf Vollgas laufen, wenn ich ihn so betreibe wie jetzt, sondern ab etwa 3000 U/min den Schieber schließen und so weiterlaufen, jedoch schließt er den Schieber nicht, ich hatte den Regler gestern mal offen, bevor ich das Video gemacht ab, da konnte ich auf die Schnelle nichts drin entdecken, wenn ich Zeit hab muss ich da nochmal reinschauen...


    Edit: Ja, auf dem Video ist der Regler noch ausgehangen, danach hab ich ihn eingehangen und er regelte nicht wie er sollte, aber das hat mir der schon gesagt wo ich ihn gekauft habe, er hat mir noch einen funktionierenden Regler aus einem kompletten Aggregat angeboten, wenn der Regler net funzt sollte ich einfach nochmal hinkommen, er will das Zeug loswerden, steht halt auch nur im Weg rum und fängt Staub...


    Gruß und gute n8
    Denis

  • Ist nicht richtig. Du verstehst das Prinzip des Reglers nicht. Hier ist ein Beispielbild. Dort sieht man den Regler und das Gestänge. Das ist bei dir nicht dran.

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