Ähnlich wie ich es schon bei dem 250er Fichtel & Sachs Motor getan habe, möchte ich hier auch eine Doku über den DDR EL 308 Stationärmotor von Barkas starten.
Einige technische Daten:
Hersteller: VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt (DDR)
Typ: EL 308
Hubraum: ~300ccm
Leistung: 6 PS bei 3000 U/min
Edit (05.06.07):
Technische Daten aus einer Raparaturanleitung:
Hub: 74mm
Hubraum: 294,6 ccm
Drehzahl: 3000 U/min
Drehmoment: 1,7 kpm
Verdichtung: 6,4 : 1
Zündkerze: M14X175
Elektrodenabstand: 0,4 mm
Vorzündung: 4 mm vor OT
Kraftstoffverbrauch: 2,5-3,0 l/h je nach Belastung
Abmaße: l = 534 mm, b = 470 mm, h = 618 mm
Vergasertypen:
BVF K 220-3 - für Ölbadluftfilter - Hauptdüse 85 - Leerlaufdüse 45
BVF KS 220-0 - für Naßluftfilter - HD 80 - LLD 35
BVF KS 220-5 - für Ölbadluftfilter - HD 85 - LLD 35
Ansaugweite: 20 mm
Luftfilteranschluss: 35 mm
Vergaserniveauhöhe: 22 + 1 mm
Bei dem Motor handelt es sich ebenfalls um einen Zweitakter, der wohl hauptsächlich für Notstromaggregate verwendet wurde.
Ich hab den Motor für 15€ bei einer Baumaschinenvermietung ergattern können, als ich den Monteur nach Infos für den 250er Fichtel&Sachs gefragt hatte (worüber er jedoch auch nicht viel wusste), nach der Betankung mit 1:25 und einigen schlechten Startversuchen (der Starthebel ist recht ungüstig angebracht) lief der Motor ohne Probleme, auch einen Tag später sprang er nach einem Tritt an.
Nun ein paar Bilder:


Wenn jemand Informationen zum Motor hat, immer her damit, dafür soll der Thread sein.
Im Moment interessiert mich erstmal was da überhaupt für eine Zündkerze reinkommt, denn da hat irgendwann mal jemand eine Champion-Kerze reingemacht, wo man aber oben den Stift schon abdrehen kann und wo keine DDR-Kerzenstecker passen...
Gruß
Denis