Simson geht nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Dass es ausm Vergaser qualmt, wenn der warm ist, ist normal - und der Krümmer qualmt auch, wenn der vollgesifft ist. Ich nehme an, Du hast sehr oft gekickt, ohen dass sie gelaufen ist. Das hat Gemisch in den Auslass getrieben, von wo es auch zwischen Krümmer und Zylinder austreten kann. Das ist so eine Krankheit bei Simson.....


    Läuft sie jetzt? Oder war es mehr Zufall, dass sie kam? Mit dem kleineren Vergaser kann es sein, dass Du nicht höchste Leistung bekommst, aber für Standgas sollte es reichen.....

  • Ich hab doch geschrieben das se mit anschieben läuft, aber halt ohne viel Leistung und ankicken geht auch nicht. Und das mit dem Sprit am Krümmer war nach dem anschieben ca 20m gefahren und dann einen Moment im Stand laufen lassen und es kam ja nicht Qualm aus dem Krümmer. Der Treibstoff bzw so eine schwarze Flüssigkeit kam rausgelaufen und ist dann verbrannt. Ich muss dazu sagen das sie schon von anfang an ziemlich ausm Krümmer rausölt. Besteht also die Möglichkeit das der linke Simmerring defekt ist und der sich getriebeöl zieht ? dadurch erstmal Nebenluft und auch ein zu öliges Gemisch zustande kommt und der dadurch schlecht läuft ? Ich hab die Simme jetzt total zerlegt. War nötig weil auch diverse lager erneuert werden müssen und ich werd auch den Motor noch zerlegen weil da ja noch die Kurbelwelle und Lager auf S70 getauscht werden müssen. Hatte auch darüber nachgedacht mir nen etwas längeren 4.Gang zu besorgen. Das Gehäuse ist doch das selbe wie bei der S70 oder ? also bis auf die Bohrung für den Zylinder muss ich da doch nichts ändern oder? Ich weiß is schon eher tuning aber hier hab ich \'n thread offen...


    thx

  • Wenn Du tatsächlich viel Öl an Stellen siehst, wo keines hingehört, dann kann der linke Simmerring tatsächlich hin sein.


    Ein bisschen Öl (o.ä.) ist normal, wenn der Krümmer nicht dicht ist. Wie gesagt, das geschieht häufiger.


    Wenn Du den Motor jetzt ausgebaut hast und eh am Getriebe arbeiten möchtest, dann tausch\' am besten alle Simmerringe aus. Kostet fast nichts und bringt eine Menge!


    Wenn der 70er Zylinder schon drauf war, dann muß nichts geändert werden. Die Aufnahme für den Zylinder (oder wie heißt das \"Loch\" in der Kurbelkamer?) ist beim 70er größer als beim 50er. Das ist dann aber auch alles. Wenn Du in der Tauschaktion eine neue Kurbelwelle verbauen willst, kann das nicht schaden - wahrscheinlich hast Du damit länger Ruhe als mit der alten!


    Wenn Du das Getriebe ändern möchtest, dann beiß\' vielleicht in den sauren Apfel und kauf\' Dir ein Fünfganggetriebe. In den meisten Shops kannst Du die Übersetzungen halbwegs frei wählen. Je nach Landschaft kannst Du Dir dann lange 4. und 5. besorgen, die Geschwindigkeit in der Eben bringen oder Du läßt die Übersetzung vom 5. bei der des original 4. und schiebst quasi den 4. ein, um am Berg besser zurecht zu kommen.


    Ich persönlich würde trotz allem auf stino 70er setzen - weniger Arbeit mit Abstimmung und trotzdem ausreichend Leistung!

  • der 70er is quasi schon eingefahren ... 450 km .... deshalb is Möglich das jetzt die KW hin is und der Simmerring dadurch vllt auch ... will gleich ne 70er KW reinbaun die müsste das doch dann eig halten und der Rest des Getriebes auch oder ? Hab gelesen das man vllt auch die Kupplung ein wenig anders Dimensionieren sollte .... also Primätrieb und Kupplungskorb von ner S70...


    Die 5rage ist ob für den 5.Gang noch was ändern muss oder ob ich da einfach noch \'n Zahnrad dranklatschen kann ... weil ne neue Welle kost dann ja gleich 150€ und \'n neues Rad für den 4. vllt 50 ... verstehst mein Problem :) ? Und der Zylinder is ja eig nur dafür da um mehr Leistung zu haben und nicht mehr Geschwindigkeit. Will halt auch mit 2 Leuten und Anhänger noch vorwärts kommen. Weil dann könnt ich ja auch einfach das Ritzel tauschen .... will aber auch wissen wie schnell ich bin ... und wenn man das Ritzel tauscht zeigt der Tacho ja weniger an .... und das is wieder mit den Grünen \'n bissl blöd.


    Ich hoffe das das Problem damit dann irgendwann beseitig ist. Is ja blöd wenn ich jetzt übel Geld reinstecke und dann läufts immernoch nicht.

  • Hab gerade das selbe Problem mit meiner S 50 B2 Elektronik.
    Wir sind von Berlin in die nach Drehnow (bei Cottbus) gefahren.
    Es war schweineheiß. Irgendwann ist sie dann aus gegangen.
    Dann haben wir ein bisschen gewartet (weil wir dachten, die ist zu heiß geworden) Dann ist sie nur noch durch anschieben angegangen, ging aber wieder. Das ist dann noch zwei mal passiert. Aber dann lief sie in unteren Drehzahlen total beschissen. Ist im 2. kaum aus dem Arsch gekommen.
    Durch kicken geht es eben gar nicht mehr an und sie geht aus, wenn man nicht immer doll am Gas hängt (auch im Stand).
    Wir haben schon Vergaser gewechselt, sauber gemacht.
    Zündkerzen gewechselt. Nichts hat sich gebessert.


    Ach ja, und qualmen tut sie auch noch mehr als sonst.
    Der Qualm ist grau.


    Hab keine Ahnung, was jetzt noch kaputt sein soll.


    @ Grey: Ist bei dir nun was neues rausgekommen???

    Buchholz 69ers

  • hört sich nach weggelaufenem Simmering auf der Kupplungsseite an

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Und jetzt zieht der Öl mit rein, oder was?


    Da kann man ja am besten den ganzen Motor mal machen lassen, oder?
    Nur der eine Simmering, da lohnt sich der Aufwand sicher nicht, oder geht das ganz einfach?


    Rockerschwalbe ist acuh noch super gefahren, als damals sein Simmering hinnüber war. Da wo wir auf der Trabbrennbahn waren und der die Riesenqualmwolke hinter sich her zog.

    Buchholz 69ers

  • hatte das jett schon wer geschrieben...!?!?...ach egal, ich schriebs trotzdem (nochma):


    Haste schonma nach der kompression geschaut...


    ...das problem hatte ich auch ma, allerdings mit meiner cross...


    ...die fehlerbeschreibung passt haargenau.
    anhscieben geht, allerdings auch net allzuleicht!?!...un du musst durchgängig gas geben, damit sie net aus geht und du wieder neu anschieben musst, was zeitweilig sehr kraftraubend ist ;-).


    kolbenriss war´s bei mir damals, 207€ hat mich der spass ganz genau gekostet...^^ :D


    MfG, Simme - Freak

  • na das ist doch schon mal was.
    ich antworte jetzt einfach mal für meinen bruder.
    morgen holen wir das moped ab und dann wird alles genau
    kontrolliert. der fehler muss irgendwas mit hitze zu tun haben.
    wir sind nämlich vorher ca 150km bei 35°C gefahren.
    also hatten wir auch auf kolben oder kolbenringe getippt.
    als ich das polrad aber mal gedreht habe, kam es mir so vor
    als ob die kompression normal wäre. wir werden aber
    nächste woche alles genau untersuchen.


    MARKO

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!