Kiste will nicht ziehen! Vergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Fan´s!

Ich habe mir die Mühe gemacht und meine gute S51 haarklein vom Rahmen auf wieder auf zu bauen. Aber was nützt das schöne Aussehen wenn die Karre nicht laufen will!?

Zuerst mal die Daten was so am Motor gemacht ist:

- Luftfilterumbbau nach Langtuning
    - 19mm Amal Vergaser
    - 60ccm Zylinder mit 19mm Einlass und bearbeitetem Auslass
    - 70ccm Standardkurbelwelle
    - 70ccm Übersetzung (Kupplungskorb)
    - RZT Sportauspuff
    - Standard Elektronik Zündung

Die Zündung habe ich lt. Markierung auf die Standard 1,5 v.OT eingestellt. Der Vergaser hat eine 80 Hauptdüse.

Nun zum Problem:

Die Gute springt sofort auf den ersten Kick(kalt ohne choke) an und hört sich auch
    gut an. Dreht im Leerlauf gut hoch und fängt sich auch wieder gut im Standgas.
    Das Problem ist das so gut wie null Anzug vorhanden ist. sodas es sehr viel Kupplung benötigt um überhaupt loszukommen. Simmerring auf der Zündungsseite ist drin und auch dicht.

Ich habe Hauptdüsen von 75-95 da und auch verschiedene Leerlaufdüsen. Zudem habe ich noch 3 verschiedene Nadeln da wo ich mit den Bezeichnungen wenig anfangen kann( E, E1, E2).
    Ein paar Düsen habe ich schon durchprobiert... allerdings bleibt das Problem mehr oder weniger das selbe.

Nun die Frage an euch: Was zur Hölle ist hier los?

• Wenn sie ohne Choke kalt anspringt, dann hochtourt und sich anschließend wieder fängt um dann schlecht Gas anzunehmen, dann läuft sie zu fett.

Ist denn mit Sicherheit die richtige Teillastnadel eingebaut, wenn du schon mehrere herumliegen hast?
    Hast du schon mal eine kleinere Hauptdüse probiert? Wie groß ist die Leerlaufdüse?
    Ich hatte vor kurzem in einem 16N1-11 eine 40er drin, obwohl eigentlich eine 35er rein gehört (hatte es nicht gesehen). Damit nahm sie schon sehr schlecht Gas an und ging warm fast aus, einstellen zwecklos. Erst der Düsenwechsel brachte Besserung.

Meine Mopeds:
    Simson S51 B2-4, BJ 1981, 24000 km
    MZ ETZ 251, BJ 1989, 34000 km
    Yamaha XJ 600, BJ 1989, 45000 km

• habe das selbe problem,hab bei mir den vergaser komplett getauscht und lief danach wieder einwandfrei... also teste mal nen anderen vergaser!

gruss

• Probiere mal eine 78 er Hauptdüse.
    Hatte ich auch.
    Bei der 80 er Hatte ich Probleme.
    Mit der 78 er ging es dann.
    Habe einen 60er 4K 20er Einlaß mit 19er Vergaser und 78er HD.

MfG LaDö

• Bin zwar kein Profi.... aber so wie sich das anhört könnte es auch am auspuff liegen, dass der zu is. Einfach mal abschrauben und ausklopfen/brennen/kratzen ....

• Hallo :cool:

dein Problem liegt bei der Zündung

Einstellung 1,4mm vor OT und sie läuft wie geschmiert :dance2:

Teilnadelstellung 4 Kerbe von oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!