Tipps zum A-K-F Schwalbenkauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen !

Ich möchte mir bei A-K-F gerne den Schwalbe Neuaufbau kaufen. Ich find das ein faires Angebot, denn wenn man seine Schwalbe selbst in diesem Stil und mit der gleichen Ausstattung restauriert kommt man locker auf 1.xxx € und hat keine Garantie. Für mich als noch eher unerfahrenen Schrauber also ein gutes Angebot.

Nun hätte ich gerne von euch Spezialisten einige unabhängige Tipps zu meinem geplanten Schwalbenkauf:

1. Worauf muss ich beim Motor der für die Schwalbe regeneriert wird achten? Ich habe schon mehrfach (SuFu) gelesen, dass die Ersatzteil/Replika Zylinder eher mäßig sein sollen. Deswegen hätte ich jetzt zu einem geschliffenen Original DDR-Zylinder gegriffen. Ist das Sinnvoll ? Was sollte denn Ansonsten im Motor so verbaut sein? Also bezüglich Kurbelwelle ( Tuningwelle besser, legal? ), Lager und Kupplungsteile usw. ? Könnt ihr mir da was empfehlen ? Der Motor soll nämlich möglichst zuverlässig sein und lange halten. Dafür bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen, wenn dafür die Qualität stimmt.

2. Ist der Bing Vergaser im Vergleich zum angebotenen Vergaser BVF 16N3-1 besser? Die SuFu hat mir da unterschiedliche Antworten drauf gegeben, deswegen wollte ich jetzt mal speziell für die A-K-F Schwalbe fragen, ob der Bing da besser und zuverlässiger wäre als der BVF.

3. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps/Ratschläge oder Anmerkungen für mich bezgl. des Schwalbenkaufs? Irgendetwas worauf ich achten sollte, bzw. spezielle Teile die verbaut werden sollten ?

Hier nochmal der Link: http://www.a-k-f.de/shop/produ…/p11462_AKF-Schwalbe.html

Vielen Dank für eure Antworten !
    Freeflow

• zu 1. Also nen geschliffener ddr zylinder ist ein klein bisschen besser als nen nachbau zylinder. Akf wird aber auch nur mza produkte verwende diese haben auch eine sehr gute qualität. Motorteile würde ic alles orginal nehmen erstaml das ist die einzig legale variante. Und sie halten ewig

zu2. Die vergaser nehmen sich nicht viel nen vernüftig eingestellter 16n3-1 bringt ein klein wenig mehr leistung.

Nico

• an deiner stelle würde ich das ganze per telefon bestellen und folgendes ändern: edelstahl-räder mit originalnabe(nicht ab gedreht wie auf dem bild), denn die chromteile sind mist. und ich würde auf heidenaureifen bestehen, falls sie doch was anderes anbieten. ausserdem würde ich ne originalfarbe bestellen(billiardgrün oder saharagelb).

• Hi Freeflow,

wo wohnst du denn. Gibt doch bestimmt in deiner Nähe genug Leute, die dir helfen können eine gute gebrauchte Schwalbe wieder herzurichten?
    Ist natürlich allein deine Entscheidung aber für die 1700,-EUR bekommst du mit Eigenleistung mehr als nur eine \"standard\" Schwalbe...nämlich DEINE Schwalbe.

Nico

• Zitat

Original von nicoS51:
    ...
    Ist natürlich allein deine Entscheidung aber für die 1700,-EUR bekommst du mit Eigenleistung mehr als nur eine \"standard\" Schwalbe...nämlich DEINE Schwalbe.
    ...

GENAU!
    Und da du oben geschrieben hast, dass du ein NOCH unerfahrener Schrauber bist, gehe ich davon aus, dass du Schrauber werden möchtest... An dieser Schwalbe wird es aber wohl erstmal nicht viel zu schrauben geben, ist ja schließlich ein Neufahrzeug. Und solltest du Schäden selber beheben, erlischt u.U. die Garantie auf bestimmte Baugruppen.
    Also lieber ne gute Schwalbe für ein paar Hun\'s bei Ebay holen und die aufbauen! Letztendlich ist das aber natürlich deine Entscheidung!
    :b_wink:

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• auf der anderen seite.... ist das sicherlich ne gute investition...

also die lackierung sieht aus, als wenn das vom profi kommt... en kumpel hat mit sandstrahlen + lack und lackieren seine züdnapp r50 (vergleichbar mit ner schwalbe ) 750 gezahlt !

also 750 nur das sie gelb wurde :)

wenn du in der nähe wohnst so das du auch deine garantie notfalls nutzen kannst würde ichs machen, wenn du das geld hast... wenn ich sie wie viele leute sich en plastikroller für 2500 kaufen...

gruß
    torben

Gruß
    Torben

• Danke für eure Antworten! :)

Zitat

an deiner stelle würde ich das ganze per telefon bestellen und folgendes ändern: edelstahl-räder mit originalnabe(nicht ab gedreht wie auf dem bild), denn die chromteile sind mist. und ich würde auf heidenaureifen bestehen, falls sie doch was anderes anbieten

Edelstahlfelgen/speichen wollte ich soweiso bestellen, denn die können ja im Gegensatz zu den verchromten Dingern nicht abblättern oder rosten. Sind die Heidenau Reifen denn die besten ? Ich hätte jetzt zu den K55 Sliks von Heidenau tendiert - oder sind die an einer Schwalbe \"unangebracht\" ?

Zitat

wo wohnst du denn. Gibt doch bestimmt in deiner Nähe genug Leute, die dir helfen können eine gute gebrauchte Schwalbe wieder herzurichten?

Hm. Dieses Experiment habe ich bereits mit eher ernüchternem Ergebnis hinter mir. Ich habe mir 2006 eine Schwalbe bei ebay geholt und versucht sie mir herzurichten. Es war eine ziemliche Enttäuschung und hat mich viel Zeit, Nerven und Geld gekostet. Der Lack war an einigen Stellen beschädigt, Elektrik ging gar nichts und Motor war schon ziemlich alt, fuhr aber noch ganz passabel. Bei mir in der Umgebung gibt\'s fast gar keine Simsons oder kaum jemand der sich mit den Dingern auskennt (Hier werden haupsächlich Plastikroller gefahren). Eine richtige Werkstatt kann und will ich mir auch nicht leisten. Deswegen hab ich dann selber reingekniet und mit Mühe die Elektrik wieder hinbekommen und einige Ersatzteile montiert. Lackierung für Rahmen und Verkleidung war mir dann aber schon zu teuer, kostet hier ca. 800€. Motor zickt auch immer wieder und geht nach längerer Fahrt einfach aus bzw. im warmen zustand nicht oder nur schwer an und das trotz nach bestem Wissen gesäubertem Vergaser und neu eingestelltem Zündzeitpunkt. Tank/Felgen/Rahmen haben auch etwas Rost usw...

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab dann mal zusammengerechnet was mich ein richtig schöner Neuaufbau so kosten würde und bin auf über 1500€ gekommen. Allerdings steckt da dann viel Arbeit, Zeit und Aufwand drin und Garantie habe ich auch keine. Auch wenn ich nicht in der Reichweite von A-K-F wohne, die Garantie kann auch per Post abgewickelt werden, das habe ich bereits herausgefunden.
    Insofern finde ich das A-K-F Angebot insgesamt wirklich top und werde wahrscheinlich demnächst auch zuschlagen, wenn alle Fragen geklärt sind (deswegen habe ich ja eigentlich den Thread eröffnet :b_wink: )
    Im gewissen Sinne bekomme ich ja auch \"meine\" Schwalbe, die Komponenten kann ich ja selbst aussuchen. :)
    Die alte Schwalbe wird dann entweder als Ersatzteilspender gebraucht, geschlachtet (was natürlich eher traurig wäre) oder verkauft. Bei ihr hab ich mich einfach etwas überschätzt...

Also um nochmal auf die Frage mit dem Vergaser zurückzukommen. Würdet ihr mir insgesamt gesehen zum Bing oder zum BVF 16n3 raten, wenn\'s mir auf wartungsfreiheit und ein stabilen, sauberen, runden Motorbetrieb ankommt?

5-Gang-Getriebe wäre immer illegal und nicht eintragbar, oder? Ich bin zwar generell kein Freund vom Tuning aber ein ruhigeres Fahrtegefühl und geringerer Benzifverbrauch bei Vollgas wäre natürlich schon schön... Sie muss ja nicht umbedingt schneller fahren :b_wink:

• ich wär für alte kaufen und selbst gestalten!
    wenn du jemanden in deiner näheren umgebung wohnen hast, der evtl mal mit hand anlegt, sollte das doch gehen.
    so lernst du am meisten.

allerdings ohne hilfe, wenn du dir das zutraust, dann geht das auch.
    soo kompliziert ist das auch nicht, mußt ja nicht gleich nen motor regenerieren wollen.

Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:

Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

• ok, deine Einstellung kann ich schon nachvollziehen. Ist dann aber keine richtige Simson \"Seele\" verbaut. :glowface: Das Geld ist trotzdem gut angelegt, ohne Frage.
    Ich würde vielleicht an deiner Stelle(nicht an meiner) zu dem Bing greifen, da du nichts einstellen brauchst und was dir wohl auch wichtig ist, dieser etwas weniger verbraucht.

Nun wissen wir aber immer noch nicht aus welcher Ecke du kommst... :censored:

• Zitat

Nun wissen wir aber immer noch nicht aus welcher Ecke du kommst... :censored:

Bayern ! Und hier fahren so gut wie keine Simsons rum... Hier wird Vespa und Baumarkt/China-Roller gefahren... :rolleyes:

• Also ganz wichtig für alle wäre es wirklich zu wissen in welcher Ecke Du wohnst.
    Ich selber wohne im Grunde völlig am falschen Ende von D (nämlich einer der äusserst westlichen Zipfel - Raum Aachen) und selbst hier habe ich jemanden (sogar mehrere) gefunden, die sich mit Schwalbe auskennen und gern und preiswert daran arbeiten. Auch bei Dir wird sich sicher jemand finden.

Allerdigns möchte ich Dir nicht vom Kauf einer AKF abraten - ich kenne lediglich auch nur das Angebot und was ich sehen kann, finde ich es auch als fair und gut...wenn auch nicht gerade günstig. Im Vergleich zu nem Plastikroller jedoch ist es ein sehr gutes Angebot. Rein optisch finde ich sie gar nicht mal so übel in der Farbe, wie sie angeboten wird. Technisch wird sicher erstmal alles im Lot sein und den Rest regelt die Garantie.

Das Wort \"Schlachten\" wird hier übrigens gar nicht gern gelesen. Wenn Dir die Lust am Schrauben und Erfahrung noch nicht ganz vergangen ist, würde ich versuchen eine AKF zu kaufen und die alte Schwalbe paralell weiter aufzubauen bzw fertig zu machen. Am Stück verkaufen kannst Du sie immer noch - das bisher investierte Geld wirst Du sehr wahrscheinlich nicht bekommen, aber Erfahrung hast Du dann schon gesammelt. Event hast Du auch einfach nur ne besonders schlechte bzw runtergewirtschaftete erwischt....dann vergeht einem sicher die Lustz am schrauben.

Was Deine beschriebene Zusammenstellung der AKF angeht hört es sich vernünftig an. Vom Tunning rate ich erstmal ab. Generell nimmt jede Tunningmaßnahme dem Motor Lebensdauer...egal wie klein die Maßnahme ist egal wer sie gemacht hat. Da Du auf Lebensdauer baust würde ich es lassen - auch weiß ich nicht, wie es sich auf die Garantie auswirkt. Falls von AKF getunt wird sich sicher nichts ändern, selber machen ist sicher gleich mit Garantieverlust zu setzen.

Wenn Du sie da hast, wäre ich an einem ersten Erfahrungsbericht interessiert.

Grüße
    Micha

• Zitat

Das Wort \"Schlachten\" wird hier übrigens gar nicht gern gelesen. Wenn Dir die Lust am Schrauben und Erfahrung noch nicht ganz vergangen ist, würde ich versuchen eine AKF zu kaufen und die alte Schwalbe paralell weiter aufzubauen bzw fertig zu machen.

Das ist auch nur der Notfallplan. Verkaufen kann ich sie in ihrem jetztigen Zustand nur an einen Bastler, auch wenn sie einigermaßen akzeptabel ausschaut. Und als Noch-Schüler habe ich nicht all zu viel Geld.

Zitat

Am Stück verkaufen kannst Du sie immer noch - das bisher investierte Geld wirst Du sehr wahrscheinlich nicht bekommen, aber EErfahrung hast Du dann schon gesammelt.

So sehe ich das auch. Ist halt einfach \"Lehrgeld\"...

Zitat

Event hast Du auch einfach nur ne besonders schlechte bzw runtergewirtschaftete erwischt....dann vergeht einem sicher die Lustz am schrauben.

Das war bei mir leider der Fall. :frown:

Zitat

Vom Tunning rate ich erstmal ab. Generell nimmt jede Tunningmaßnahme dem Motor Lebensdauer...egal wie klein die Maßnahme ist egal wer sie gemacht hat. Da Du auf Lebensdauer baust würde ich es lassen - auch weiß ich nicht, wie es sich auf die Garantie auswirkt. Falls von AKF getunt wird sich sicher nichts ändern, selber machen ist sicher gleich mit Garantieverlust zu setzen.

Nö - Tuning ist auch nicht mein Ding. Wenn ich schnell fahren will mach ich irgendwann den Motorradführerschein... Nur das mit dem 5-Gang Getriebe interessiert mich wegen der ruhigeren Fahreigenmschaften...

Zitat

Wenn Du sie da hast, wäre ich an einem ersten Erfahrungsbericht interessiert.

Alles klar, wird im Falle des Kaufes auf jeden Fall hier gepostet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!