alternative Treibstoffe für 2Takter!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ne bunkern is scheiße,da kann man nur begrenzt heizen!
    meint ihr es gibt nich ne möglichkeit auch später ohne erdöl simson zu fahren außer sich sprit zu bunkern?

• Zitat

das nächste ist was ich mich frage ist wer auf den schwachsinn gekommen ist das holz umweltneutral ist weil der nur soviel co2 wieder abgibt wie er in seinem leben aufgenommen hat da liegt der größte irrtum überhaupt co2 neutral würde er nur dann sein wenn man nur soviel holz verbrennt wie an einem tag an einem baum nachwachsen würde wenn man an einem tag einen baum verbrennt der 100 jahre gewachsen ist dann setzt man das co2 von 100 jahren an einem tag frei

....

...so isses, alles Augenwischerei...

Zitat

wasserstoff absolut umweltneutral sein da bei der verbrennung keine schädlichen abgase entstehen

... leider nein, neben der Speicherung, Erzeugung sind gerade bei der Verbrennung die Abgase ein echtes Problem

Zitat

irgendwelchen schubladen erfindungen liegen die unser gesammtes energie problem lösen

...da bin ich mir leider nicht so sicher.

Öllobby ist richtig, die hat im Übrigen auch schon so ziemlich alles zum Thema Wasserstofftechnik aufgekauft.

Das mitm Wasserstoff steckt wirklich noch in den Kinderschuhen.
    Vorallem ists momentan ein reiner Energiefresser.

Elektromotoren - super Wirkungsgrad, aber Gewicht, Volumen?
    Nur mal nen Bsp. für eine Förderanlage hatten wir vor kurzem nen Motor dimensioniert:
    75 kW.... 2250kg

Photovoltaic, halt ich für bedenklich... hält nicht ewig und grenzt an Sondermüll. Wirkungsgrad ist auch sehr niedrig.

• Da kann ich Dir locker widersprechen. Die PEM Fuel Cell z.B. hat als Emission nur Wasser. Diese wird unter anderem in den Brennstoffzellenautos von Daimler Chrysler verwendet. Das Modell \"F-Cell\", eine A-Klasse mit Brennstoffzellen hat ein Gewicht von etwa 1500kg und eine Leistung von 65KW
    Die noch neuere \"F-Cell\" (eine B-Klasse) hat sogar 100 kW. Das Auto wird wohl nicht viel mehr wiegen, also der Vorgänger.
    Außerdem muß man davon ausgehen, daß die Gewichtsangabe hier sich auf das gesamte Auto beziehen und nicht nur auf das Brennstoffzellensystem.

Hier nochmal eine Grafik zur PEM - Brennstoffzelle:

Von was für einer Brennstoffzelle bist Du denn ausgegangen?

• ups... oh ok... Wasserstoff direkt verbrennen...
    Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Bin schon etwas müde, war ein langer Tag heute ( https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/32185 )

• hallo!
    ich habe mal gehört,dass man 2takter (simson e.t.c.) auch mit
    einem ethanol-gemisch (E85=85%ethanol,15%rizinusöl)
    fahren kann,wenn man die Hauptdüse um ca. 50% vergrößert!
    stimmt das?? ist ja eigentlich ne gute sache,wenns irgendwann mal kein öl mehr geben sollte!

Klar geht das, denkt nur mal an die Modellmotoren, Laufen mit Methanol und 20% syntetic Oel, früher Rizinus.

aber Alkoholkraftstoffe haben alle nur 50% an Brennleistung verglichen mit Benzin daher müssen Düsen größe verdoppelt werden

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• höh,du beantwortest deine frage irgendwie selber!
    ja es gibt sogenannten E85 und damit kann man auch moped fahren! das ist ja das gute an der sache!

• mooiihooin

@ skywalker

ich hab auch son Methanol betriebenes Auto mit 2,79 ccm und 1,2 ps

und die Power Pull dinger da ( weiß den speziellen namen jetz nich ) fahren da doch auch mit um MEHR LEISTUNG rauszuholen oder ??

machte mich grade stutzig weil du geschrieben hattes 50 weniger Leistung

mfg. :b_wink:

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• E85 ist 85% Ethanol = reiner Alkohol und 15% Benzin.

Dazu 2% Rizinusoel (Mineraloel oder gewöhnliches Zweitaktoel geht nicht, da es flockt).
    Theoretisch kann man auch mit reinem Ethanol (E100) + 2% Rizinus fahren, aber damit gibt es Kaltstartprobleme. Der Ethanol kondensiert an den kalten Motorenwänden.

Die Düse muss ca. 20% grösser sein.

Zu dem Thema gibts hier einen Thread: board.mofapower.de unter 2/4 Takter und Altrernative Treibstoffe.

Einige Modellbauer schwören heute noch auf Rizinus, es verklebt allerdings den ganzen Motor. Heute fahren fast alle mit Synthetikoel. Normal sind zwischen 16 und 25& Nitromethan und 12% Oel. Der Rest ist Methanol. Das sind übrigends Glühzünder, auch fälschlicher Weise Modell-Dieselmotor genannt.

mfg

• Du meist wohl Nitromethan; ist ein Sauerstoffträger und ist eigentlich
    ein Sprengstoff. So steht\'s im Gesetz:
    und auserdehm ist ein Modell-Diesel wirklich ein selbstzünder und damit das Prinzieb des Dieselmotors. (Läuft mit Ähter und Betroleum)
    Die heutigen Modellmotoren Sind Glüzünder,also keine Diesel,
    ich Baue seid 45 Jahren ModellFlugzeuge, in den ersten Jahren
    mit Modelldieselmotoren, aber deren Lauf eigenschaften sind sehr sehr Rau, und daher hat sich der Glühzünder durchgesetzt.

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!