alternative Treibstoffe für 2Takter!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zitat


    Original von Chrom:
    Nun, meiner Meinung nach ist diese Frage, zumindest derzeitig, in der Tat relativ sinnfrei.


    Erstmal werden wir vermutlich alle nicht das Ende der Erdölreserven miterleben. Bin zwar kein Prophet, aber das erste mal sollte das Öl Anfang der 70er Jahre alle sein. Heute wird mehr gefördert denn je und dafür das es bald zu ende geht ist der Saft noch viel zu billig.


    Chrom



    Das ist der große Irrtum, dem wir alle unterliegen. Es geht nicht um die Erdölvorkommen, sondern um das Produktionsmaximum! Die Vorkommen sind kein Faß, wo man nen Hahn so weit aufdrehen kann, wie man es möchte.
    Ihr könnt ja mal ein bischen Googlen. Ihr werdet schnell Prognosen entdecken, wo im Bereich vom Jahr 2010 der OilPeak erreicht ist (Also das Fördermaximum von Öl). Mit Gas und anderen Rohstoffen sieht es nicht viel besser aus. Zwar wird uns das Gas noch ne Weile erhalten bleiben, aber das wird auch etwa 20 Jahre später sein Fördermaximum erreicht haben. Da gibt es nette Grafiken, die einen zum Denken anregen. :b_wink:


    Also: Guckt mal bei Google und gebt mal Peak Fördermaximum Öl etc. ein... Ihr werdet staunen.


    Oder nehmt einen der Links hier:
    http://www.aachener-stiftung.d…oads/Schindler_Aachen.pdf
    http://www.raize.ch/Geologie/erdoel/oil.html
    http://www.peakoil.de/FrameShell.htm

  • *lol*
    Genau, laut den Statistiken hätten wa ja in 10 Jahren kein Öl mehr :k_mauer:
    Sicher das es mal zu ende geht...aber es gibt ja bekanntlich einige andere möglichkeiten! und benzin(öl) wird es wohl auch später noch geben...nur zu anderen preisen!
    Meine Simme braucht nicht viel, also fahre ich weiter ;)




    Bleibt ihr mal bei dem glauben, ich fahre weiter!
    Und wenn es alle ist, na und? Ich bleibe den Ostfahrzeugen treu....MIFA :zunge:




    Soo ein schwachsin... :a_zzblirre:

  • Also so wie mit den Rohstoffen geaast wird, ist das nur Panikmache. Warum gibbet noch Ölheizungen und Ölkraftwerke wenn es angeblich so rar wird?


    Das mit dem Fördermaximaum ist für mich nachvollziehbar, und es wird sicherlich noch ne weile Öl geben.....aber Alternativen gibts genug wie schon erwähnt.


    Holzvergaser gabs nach dem Krieg, ist auf ner Simme etwas unpraktisch, da du durch das enorme Mehrgewicht nen größeren Motor bräuchtest, also nicht so Sinnvoll.


    Ich würde den Alkohol nehmen, den kann man aus Biomasse herstellen.




    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!



  • Dann hast Du Dir die Sachen nicht so richtig angeschaut fürchte ich. Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört? Klar, es wird vielleicht in 100 Jahren noch Öl geben, aber nicht in den Mengen, die benötigt werden. Jährlich wird immer mehr Öl verbraucht, daher muß auch immer mehr gefördert werden. Der Oilpeak beschreibt den Punkt, wo die Nachfrage an Öl die Förderfähigkeit übersteigt.

  • Tachchen
    Ich komme nochmal auf den Holzvergaser zurück.
    Es ist ja nicht zwingend notwendig das Gas auf dem Fahrzeug zu erzeugen. Es kann ja in \"Gaswerken\" zentral erzeugt und aufbereitet werden und über ein Tankstellennetz vertrieben werden. Es besteht natürlich noch Forschungsbedarf, aber eine Alternative zum Öl ist es allemal.

  • Aber was wird denn an Energie verbraucht um Holzgas zu machen? Bzw wie sieht es mit Schadstoffen bei der Produktion aus? Letztendlich hat man das überall, aber ich habe mal von einem Zeitzeugen gehört, dass es eine sehr unsaubere Angelegenheit war. Prinzipiell kann man aus ner ganzen Menge Biomasse Treibstoff erstellen.


    Interessant ist es auf jeden Fall auch.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • das gute an Holzgas ist ja eben, dass das Holz nur die Menge an CO² freigibt, die der Baum in seinem Leben aufgenommen hat.
    Somit verhält sich diese Art der Energiegewinnung, wie auch das einfache Verbrennen von Holz, neutral.
    Wer sich mit alternativen Heiztechniken in Häusern beschäftigt stellt schnell fest, das der Trend relativ klar in diese Richtung zeigt und die Umweltvorteile klar auf der Hand liegen....


    Mit 2Takt Treibstoff hat das allerdings wenig zu tun :censored:

  • Zitat


    Original von nicoS51:
    das gute an Holzgas ist ja eben, dass das Holz nur die Menge an CO² freigibt, die der Baum in seinem Leben aufgenommen hat.
    Somit verhält sich diese Art der Energiegewinnung, wie auch das einfache Verbrennen von Holz, neutral.
    Wer sich mit alternativen Heiztechniken in Häusern beschäftigt stellt schnell fest, das der Trend relativ klar in diese Richtung zeigt und die Umweltvorteile klar auf der Hand liegen....


    Mit 2Takt Treibstoff hat das allerdings wenig zu tun :censored:



    soweit richtig das Problem ist nur dass man mit der Energie die ein Baum Lifert der in ca. 100 Jahren gewachsen ist heutzutage nicht sehr weit reicht. Wenn man also zur Holzverbrennung übergehen würde wären die Wälder verdammt schnell abgeholzt.

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

  • Naja, Holzvergaser an Fahrzeugen is ja nix neues...


    Der Löw hat zB nen Fünktionsfähiges Motorrag gebaut. Nur hat er wohlwei0lich nen Gespann genommen:


    So, und nu erklär mir mal einer wie man das ganze Geraffel an Schwalbe, S51 & Co bekommt :rotate:


    Ich hab ja nen Duo, da gehts vielleicht schon eher :bounce:


    Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!