alternative Treibstoffe für 2Takter!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jeder der diese Frage für sinnfrei erklärt, hat für mich nen Rad ab, absoluter Seemannsdummlak mit Hang zum die anderen machen alles Scheiße sagen.(-ok das war vielleicht bissel viel :b_wink: )

Egal ob Erdöldiskussion oder nicht - die umweltschädigende Wirkung von den konventionellen Verbrennern kann man nicht leugnen.
    (Warum wollen so wenige Leute an stark befahrenen Straßen wohnen?)

Aber viel wichtiger als der alternative Kraftstoff sind Motoren mit deutlich höherem Wirkungsgrad.

Bei jeder anderen Maschine die grad ma um die 30% Wirkungsgrad haben würden man nen riesen Bogen machen.

Wenn man dort ansetzen könnt und was besseres hinbekommt, wär das schonmal nen riesen Schritt.

Das mit dem Ethanolbetrieb ist aus meiner Sicht erstmal zumindest eine Nischenlösung.
    Jedenfalls greifbarer als Wasserstoffverbrennung oder Brennstoffzelle.

In wie weit das für Simsons funzt kann ich auch nicht sagen - nur soviel, die alten Motoren sind meiner Meinung nach deutlich besser geeignet(M53).

Aber wär lustig, wenn mal paar Leute kleine Feldversuche starten...
    (und die Ergebnisse hier rein posten)

• Moooment mal....

Die Frage die auch ich für sinnfrei deklariert habe war, sinngemäß:
    Welche Alternativen gibts für meine Simme wenn das Erdöl alle ist.
    Und NICHT obs Sinn macht sich über alternative Antriebskonzepte Gedanken zu machen. Das find ich ja gut, aber eben nicht speziellfür ne Simme, sondern eher wegbereitend für die gesamte Massenmotorisierung.
    Auch nicht was das umrüsten alter Fahrzeuge angeht (außer zum Ideen sammeln). Wie du bestimmt weißt, entstehen rund 60% der emmisionen und des Energiebedarfs bei der Herstellung und Entsorgung/recycling von Fahrzeugen, der Rest beim Betrieb. Zumindest wenn man das statistisch durchschnittliche Fahrzeugleben eines PKW\'s zu grunde legt. Also die ollen Dinger so lange wie möglich fahren und die Umweltbilanz wir besser, egal was beim fahren hinten rauskommt.

Aber solange in D zumindest eher der Wunsch nach 200PS in Kleinwagen und 600 in ner Limo besteht, spritvernichtende SUV\'s noch voll im Trend liegen, pumpt sicher keiner richtig viel Geld in die Entwicklung. So komisch es klingen mag, aber da haben uns die Amis und japaner was vorraus...

Chrom

• Das mit der Herstellung & so hatten wir schon, da hab ich schon meinen Senf damals zu abgegeben.

Mir gefällt ein Thread der nach alternativen Kraftstoffen für Simsons frägt, da man das wirklich mal bissel probieren könnt.

Sozusagend im Kleinen angefangen...

Und da die Kosten auch nicht so immenz sind, wenn mal was schief geht - nur zu...

Andere Verheizen ihre Motoren in irgendwelchen Feldmopeds, also warum nicht mal jemand der sich das mit Ethanol vornimmt.

Ist für mich jedenfalls 10mal interessanter als die 1000e Frage nach der richtigem Setup fürn 60/4 bla.

Was andere machen und wieviel PS die brauchen, ist mir auch relativ gleich.

Und aufhören mit Japanern ... uuh

• es gibt ja E85 (85%ethanl,15%benzin)!
    ich hab mal gehört mit ner 50%größeren Hauptdüse kann man damit sogar moped fahren ohne weiteres!
    wenns irgendwann mal keinen sprit mehr gibt,müssen wir darauf wohl wohl oder übel umsteigen!
    mdf

• das E85 nimmt man bei der 1:50 mischung als benzin,ja und als öl nimmt man glaub ich Rizinusöl! nein,ich hab das noch nicht ausprobiert,aber interessant ist es!
    ich hab nur schiss um meinen motor,man müsste dafür nen alten ausgelaugten motor nehmen!

• das ist alles nicht das problem das problem ist, das es eine öllobby gibt die darauf bedacht ist das erstmal nur öl (benzin) verbraucht wird damit diese unternehmen milliarden gewinne erzielen können das sieht man schon bei einem dichten tankennetzt das es da eine massive preisabsprache gibt.
    ich bin mir sicher das in irgendwelchen schubladen erfindungen liegen die unser gesammtes energie problem lösen würden da dann aber bestimmte firmen kein geld mehr verdienen, kaufen sie also die patente auf und lassen die ungenutzt vergammeln.
    wat ich mich schon seit erfindung der solarzelen frage ist warum noch niemand auf die idee gekommen ist in afrika riesige solaranlagen aufzubauen die mit hilfe der elektrolyse in meeresnähe wasserstoff erzeugen
    die kosten würden wenn mans industriell macht nicht höher sein als eine herkömmliche ölrafinerie zudem würde wasserstoff absolut umweltneutral sein da bei der verbrennung keine schädlichen abgase entstehen und wasser würde dabei auch nicht verlustig werden das einzige was dabei genutzt würde wäre die energie der sonne und die kommt kostenlos und umweltneutral auf unsere erde die energie würde dann nur umgewandelt werden damit man sie lagern kann und nach dem verbrauch in hitze wieder abgegeben (motorwärme, abgaswärme) klar ist der wirkungsgrad von wasserstoff nicht so hoch wie benzin aber der hat ja auch ein geringeren energieträger
    das nächste ist was ich mich frage ist wer auf den schwachsinn gekommen ist das holz umweltneutral ist weil der nur soviel co2 wieder abgibt wie er in seinem leben aufgenommen hat da liegt der größte irrtum überhaupt co2 neutral würde er nur dann sein wenn man nur soviel holz verbrennt wie an einem tag an einem baum nachwachsen würde wenn man an einem tag einen baum verbrennt der 100 jahre gewachsen ist dann setzt man das co2 von 100 jahren an einem tag frei dann wären ja braunkohle und erdöl ja auch co2 neutral die setzen ja auch nur soviel frei wie sie als sie noch pflanzen waren aufgenommen haben braunkohle oder erdöl sind ja schließlich keine synthetischen produkte sondern durch umwandlung natürlich entstanden auch erdöl kann nicht mehr co2 freisetzten als es zu lebzeiten aufgenommen hat sonst wäre es ein chemisches perpetum mobile
    was uns dabei beunruhigt ist das das co2 von millonen jahren in ein paar jahrzehnten freigesetzt wird würde man das co2 auch wieder in millonen jahren freisetzten gäbe es das problem überhaupt nicht

die idee mit den e motoren finde ich garnicht mal so schlecht wenn man alles andere beibehält also kupplung getriebe usw. wenn man also nur die verbrennung rauskoppeln würde und strom könnte man auch mit solaranlagen super billig erzeugen odermit den gehasten windrädern

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Ach ja,

was ein Glück, dass meine Simson nur 2,3-2,7 Liter verbraucht, unser Auto auch nur 7,5l Diesel und unser Haus eine Holzvergaserheizung hat und wir im Sommer komplett von der Sonne versogt werden :dance::b_wink:

mfg Niklas

• mir gehts nur drum das ich wenn ich mal nen oppa bin auch so simson fahren kann!
    bisschen verrückt,aber iweie häng ich an der S51!
    ich hab mal von nem typ im fernsehen gehört,der hat aus nem Kreidler-Mofa nen Wasserstoff-betriebenes mofa gemacht! glaubt ihr,dass geht auch mit allen andren mopeds??

• Denk ich schon :) Allerdings wirste erst noch drauf warten müssen, bis der Wasserstoff in großen Mengen verfügbar ist, sonst interessiert sich keiner dafür...

• Zitat

Original von Simson-Simon:
    mir gehts nur drum das ich wenn ich mal nen oppa bin auch so simson fahren kann!
    bisschen verrückt,aber iweie häng ich an der S51!
    ich hab mal von nem typ im fernsehen gehört,der hat aus nem Kreidler-Mofa nen Wasserstoff-betriebenes mofa gemacht! glaubt ihr,dass geht auch mit allen andren mopeds??

Hmmm, ich denke mir am einfachsten ist es, wenn du dir ein 500l Benzin bunckerst für deine alten Tage und fertig.
    Das dürfte das billigste und beste sein, denn wenn du deine Simson auf Wasserstoff umbaust kannst du auch gleich etwas anderes als Simson fahren.

mfg Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!