Star mag nach längerer Pause nicht!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen erstmal alle zusammen,

ich habe mich jetzt auch endlich mal in dem Simsonforum angemeldet, nachdem ich schon viele Info´s hier bekommen habe.
    Aber leider habe ich ein Problem mit meinem Star SR 4-2/1 Bj. 73, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Aber erstmal zur Vorgeschichte.
    Das Moped stand gut 10 Jahre in der Garage und niemand hat sich darum gekümmert. Das Resultat darauß war, der Tank von innen total verrostet und der Vergaser verklebt von dem alten DDR-Benzin.
    Den Tank habe ich wieder in Ordnung bringen lassen (habe da eine gute Adresse falls jemand Interesse hat), den Vergaser mit Verdünnung gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen, neue Benzinfilter eingebaut inkl. Feinfilter in Benzinleitung, diese Blechdose im Luftfilterkasten ausgeblasen, eine neue Zündkerze und das Getriebeöl getauscht.
    Danach ist der Motor 2 Tage lang auch ganz gut gelaufen (leichte Anfahrschwäche) aber jetzt springt er einfach nicht mehr an. Die Zündkere ist immer naß, Zündfunke ist vorhanden. Ich habe versucht den Vergaser etwas magerer einzustellen, aber das bringt alles nichts. :frown:
    Gibt es bei dem Vergaser eine Grundstellung der Gemisch- und Leerlaufschraube die Funktionieren muß oder habt Ihr noch eine andere Idee?

[c=red]Rot[/c] ist [c=blue]Blau[/c] und Plus ist Minus!

• Hallo und Herzlich willkommen, hier im Simsonforum.
    Bei deinem Problemchen gibts mehrere Möglichkeiten, aber wenn sie nicht mehr anspringt vermute ich mal eher dass es an der Zündung liegt, denn die galt schon früher als sehr empfindlich. Da Du die Vorgeschichte offensichtl. nicht 100%ig kennst würde ich Dir raten nen neuen Unterbrecher einzubauen und alles genau einzustellen.Überprüfe mal die durchführung von Zündspule zum Kabel auf feuchtigkeit oder Risse. Die Spule bzw der Kondensator können auch kaputt sein. Am Vergaser ist halt der Schwimmer interessant, dfa der vollaufen kann, aber dann käm dir die Brühe ausm Vergaser. Die Zündung vom Star ist leider sehr liebebedürftig und häufig ziemlich Wasserscheu. Dass der Zündfunke an der Luft sichtbar ist bedeutet nicht dass er zum Zünden reicht. Du kannst ja mal spaßenshalber den Elektrodenabstand auf ca 0,2mm reduzieren (mehr als 0,4mm machen eh meistens Probleme).

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• :bounce: Endlich wieder ein Bayer :bounce:

Ich würde spontan auch auf die Zündung tippen.
    Es könnte aber auch sein das der Bautenzug vom Choke hängt oder die gummidichtung vom Choke nicht mehr dichtet und sie deswegen absäuft.
    Hast du es schon mal mit anschieben versucht ?
    Wenn ja läuft sie dann gut, gar nicht oder stottert ?
    Zündfunke blau oder rötlich ?
    Hast du die möglichkeit einen anderen Vergaser zu testen?

Edit:
    Stadgasschraube soweit raus das sie ruhig läuft
    Umluftschraube 1-1,5 Umdrehungen auf.
    Siehe FAQ

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Den Unterbrecherkontakt habe ich heute mal auf max. Öffnung mit einer 0,4mm Lehre überprüft und scheint soweit auch i.o. zu sein (schließe ich aber als mögliche Fehlerquelle wie auch den Zündzeitpunkt nicht aus). Scheint mir aber als unwahrscheinlich da das Moped ja 2 Tage lang schon gut gelaufen ist. Die Gummmidichtung von dem Choke hatte ich auch schon erneuert.

Nachdem mir die Sache heute keine Ruhe gelassen hat, habe ich versucht den Star erneut zu starten. Auffällig dabei ist, das immer weiß-grauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Ein Kollege von mir hat mir den Tip gegeben mal ein paar Tropfen Verdünnung in den Brennraum zu geben. Nach langem hin und her ist er dann doch angesprungen und wie soll ich sagen, er klang wie ein alter Traktor und war schwierig am Leben zu erhalten ohne Leistung. Erst nach einiger Zeit als er warm wurde und ich den Vergaser etwas regliert hatte wurde das Fahrverhalten besser und ich kam sogar im 2. Gang den Berg rauf :rotate: !

Der Spaß war dann allerdings schnell vorbei als ich den Motor abgestellt habe und versuchte nach 15min. neu zu starten. Wieder hatte ist arge Problem den Motor zum laufen zu bekommen. Mein Nachbar meinte da wären wohl die Kolbenringe platt. Hat er damit Recht und wenn ja wie tausche ich diese inkl. Zylinderkopf. :confused:
    (Hab glaub ich alles noch da).

• Na bis jetzt klingt das ja alles sehr gut, was Du machst.

Oft ist es die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, nur die Dichtungsringe zu tauschen. Meißt empfiehlt sich, gleich die Lager mitzutauschen, sonst hat man gleich wieder ärger am Hals. Das kann man natürlich selber machen, wenn man Erfahrung hat. Das hier zu beschreiben, würde jedoch den Rahmen sprengen, aber in anderen threads wurde das schon erklärt. In der FAQ steht nur die Regeneration eines S51 Motors.
    Also ich hab 2 Empfehlungen für Dich:

1. Selber machen:

2. machen lassen:

• Hmmm Ascona123 Du schreibst da was von Kolbenringen, aber die sind wohl kaum schuld daran. Eher schon die Simmerringe auf der Kurbelwelle (die wohl auch Schwalbenfahrer meint), denn dann bekommt der Motor falschluft und Getriebeöl was er aber beides garnicht bestellt hat und dann eingeschnappt iss und derart rummotzt...

Es ist wirklich schwer weitere Tipps zu geben, nur noch soviel von mir:
    -Öl nie mehr als 1:50, dass bringt auch die alten Motoren mit Bronzebuchse nicht um.
    -Ansaugsystem muß alles dicht sein
    -Schwimmerstand sollte stimmen
    -Eingelaufene Unterbrecherkontakte lassen sich wegen Kraterbildung nicht mehr richtig messen und sind besser auf 0,3mm einzustellen.
    -Bei laufendem Motor sollten keine Funken am Unterbrecher sichtbar sein, wenn doch iss der Kondensator platt.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Endlich hatte ich Ostern wieder Zeit gefunden etwas an meinem Moped zu machen. Und nachdem ich den Zündzeitpunkt überprüft (war OK) und den Unterbrecherkontakt gewechselt hatte läuft er einfach nur saumäßig gut!!!!!!!!!!!!

:biggrin: :rotate::roll::rotate: :biggrin:

Springt sofort bei dem ersten Antreten an und gibt auch nicht mehr so merkwürdig rasselnte Geräusche von sich im kalten Zustand! Ich hoffe nur das bleibt auch so!?!

Auf jeden Fall vielen Dank @all für die Tips die Ihr mir gegeben habt!

• Nachdem ich jetzt gut 100km runtergespult habe, sind mir 2 Probleme aufgefallen mit denen ich nicht weiterkomme.

1. das Moped springt im kalten Zustand super an, läuft sehr gut (65km/h), ruhiges Standgas - aber ich bekomme den Bock wenn ich ihn abstelle nicht mehr mit dem Kickstarter an. Da hilft nur anschieben, 2.Gang und so 10m mit eingekuppeltem Motor rollen lassen.
    So nach und nach zündet er wieder und läuft ganz normal. Hab mal zu dem Thema etwas gegoogelt und darauf hin den Kondensator ausgetauscht und den Unterbrecherkontakt leicht abgeschliffen - keine Änderung. Auch ein Zündkerzentausch bringt nix. Die ZD ist auch nach mehrmaligen kicken für meine Begriffe relativ trocken. Normal müßte er ja irgendwann im Benzin \"schwimmen\" :confused: ?!?

2. Thema Schaltung - Alle Gänge lassen sich leicht beim Schalten vom 1.-3. einlegen. Vom 3. in 2. sieht das schon anders aus. Drück man den Ganghebel leicht runter landet man im Leerlauf zwischen 2. und 3. (grüne Leerlaufkontrollanzeige bleibt aber aus!)
    Drückt man weiter weil man ja nach einer Kurve in den 2. möchte :b_wink: , kracht/ratzt es kurz und er ist drin - oder auch nicht und man hat in den Leerlauf (diesmal mit grüner Leerlaufkontrollleuchte) geschalten. Kann das nachgestellt werden?

• zu 1.: ich denk da muß der Unterbrecher ein wenig nachgestellt werden. (SuchFunktion)
    zu 2.: meiner Meinung nach könnte man das ein wenig mit den Einstellschrauben korrigieren, kann aber auch schon zu Verschlissen sein, d.h. bei dir das du die vordere Gewindestange sachte rausdrehen solltest (und natürlich immer zwischendrin probieren) - erstmal ne halbe Drehung oder so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!