Sperber oder Habicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin
    Ich hab mir nen scheunenfund geangelt, weiß aber nicht, was es nun ist...Sperber, oder Habicht
    Auf´m Typenschild steht: Typ SR 4-3 Baujahr 1974
    und in dem originalen(!) Registrierschein steht: SR 4-4 Baujahr 1975

man könnte meinen, der rahmen wäre ausgetauschtworden, würden nicht die Fahrgestellnummern aus schein und schild gleich sein....der motor scheint ein luftgekühlter zu sein
    wie kann das sein?

und die olive farbe spricht auch für habicht,oder?

kann mir einer von euch sagen, ob es eindeutige merkmale gibt, um das zu erkennen?
    mfG Torben

• naja, zylinder is halt mit gebläse kühlung......und was soll ich an der ansauganlage sehen?so´n kasten am vergaser

• beim Sperber ist die kompliziert aufgebaut und geht NUR BEIM SPERBER über ein Rohr \"in den Rahmen\"

So kannst du den Rahmen eindeutig zu ordnen

Der Motor wird halt Habicht oder Star sein (wenn er bloß 3 Gänge hat)

• Aber es könnte trotzdem noch ein Sperber-Rahmen sein.

Also Motor und Luftfilter sind auf alle Fälle vom Habicht, soweit ist es klar, aber der Habicht hat doch nicht das Röhrchen, was in das Fach unter der Sitzbank geht, wenn ich mich da nicht irre. Also wäre das doch die sicherste Möglichkeit rauszufinden, was er für ieinen Rahmen hat

• diese beiden rahmen mit dem oberzug/stützstrebe zu unterscheiden ist ganz einfach. beim sperber war das ehemalige werkzeugfach des stars in den einsaugtragt mit eingebunden,deswegen das rohr das zum vergaser hingerichtet ist. ist der anschluss für den schlauch zum vergaser hin.

fehlt dieses rohr/anschlussstück an den der prägeschale ist es ein habichtrahmen. bei ihm ist das werkzeugfach wiederhergestellt,identisch dem des stares. :lookaround:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!