Hi,
folgendes Problem:
Habe letztens ab und zu in unregelmäßigen Abständen beim fahren (nicht beim Schalten) irgendetwas im Motor knacken gehört. Da ich äußerlich nichts finden konnte und das Knacken auch nicht regelmäßig ist, hab ich mir erstmal nichts weiter gedacht.
Gestern ging dann aber auf einmal beim Runterschalten der erste Gang nicht mehr rein. Der Schalthebel lies sich überhaupt nicht mehr vom zweiten Gang aus runter drücken (also auch garkein Spiel mehr vorhanden) , wie als wenn er durch irgendetwas blockiert würde. Hochschalten in den dritten und vierten Gang und von da aus auch wieder runter in den zweiten ging aber immernoch problemlos.
Ich bin also erstmal rechts rangefahren und hab noch ein bisschen probiert, irgendwann ging es dann komischerweise wieder und ich konnte meine Fahrt fortsetzen (musste zur Schule, sonst hätte ich das Moped so nicht mehr gefahren). Auf dem Rückweg lies sich dann irgendwann der vierte Gang nicht mehr einlegen, da war allerdings nichts blockiert. Der Schalthebel hatte nach oben normales Spiel, der Gang ging halt einfach nicht mehr rein. Nach ein paar hundert Metern und einigen Gangwechseln ging auf einmal auch der vierte Gang wieder rein.
Ich trau mich jetzt allerdings so nicht mehr zu fahren, bis der Fehler gefunden ist, damit nicht noch mehr kaputt geht. Ich werde mir das mal morgen ansehen (also Kupplungsdeckel abnehmen und nachgucken, ob da irgendwas auffälliges zu sehen ist). Hoffe jetzt bloß, dass nichts am Getriebe selber kaputt ist, da ich hier kaum die Möglichkeit habe, den Motor zu spalten.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
MfG