Nur Optimieren kein Tuning ;-) Dringend!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Morgen, also ich hab letztes Wochenende auf der Technorama nen günstigen S51 3-Gang Motor bekommen, da ich noch viele schöne Restbestände habe un mein Wintermoped mit 2 Mann fast unfahrbar is hier nun mein Plan:

S51 3 Gang
    verkorkte S51 Kurbelwelle mit neuem Pleullager
    un ggf. Pleul erleichtern
    Kurbelgehäuse polieren
    DDR 70er Zylinder Ein/Auslass polieren, entgraten
    nen bisschen die Verdichtung hochnehmen
    Kupplung S70 Tellerfeder (ori. S51 Primär)
    16/34 (Kürzer als ori. 70er)

So jetz zu meiner Frage sollte ich noch die Steuerzeiten optimieren (nach LT?!)? Mein jetziges Setup (Stino 50er + verkorkte Welle, gut abgestimmt) läuft ohne Gegenwind auf der Geraden seine 75km/h... Mein Wunsch währe schon so 80-85 bei noch gutem Drehmoment.... Is das mit diesem Setup möglich? Habt ihr Tipps für Steuerzeiten oder ähnliche Projekte? Schreibt alles was brauchbar ist weil bis Sonntag musser fertig sein ;)

Mfg Flow^^

Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

• Wenn du das mit den steuerzeiten selber machen willst musst du das auf jeden fall extrem genau machen, weil du sonst genau das gegenteil von dem erreichst was du eigentlich willst.
    ich hab nen freund, den sein sr50 hat steuerzeiten und den nehm ich mit meiner komplett orginalen s51 weg. also solltest du wirklich ganz genau nach anleitung arbeiten und das ganz preziese durchführen.
    ansonsten hast du ein problem. ;)
    bringen würde das aber auf jeden fall etwas für die leistung.
    kannst mir ja mal bescheid sagen wenn dus fertig hast obs auch ordentlich hin haut. ^^

• Ja werde ich auf jedenfall selber machen da ich gutes Werkzeug un au das nötige Geschick habe nur nach welchem Vorbild soll ich die Steuerzeiten gestalten? LT/Reich von einem hier aussem Forum? Passen die dort angegeben Steuerzeiten überhaupt auf einen 70er Zylinder? Hat i-wer hier im Forum mal ein Beispiel oder eigene Erfahrungen? Will die Steuerzeiten nicht komplett neu berechnen da dies hier bestimmt schonmal jemand gemacht hat un wovor ich was falsch mache....

Mfg Flow^^

Roller fahren Suckz...

• Hallo \"scrap\" ;) ich hab den Motor heute mal schnell innerhalb 3 Stunden fertiggestellt zwar alles Profifusch aber es könnte halten :biglaugh: Steuerzeiten hab ich noch nicht verändert kommt erst nachdem ich den Zylinder eingefahren hab :rotate: Bin aber dennoch an ähnlichen Projekten von euch interessiert vorallem an Steuerzeitenzylindern, also lasst mal was hören......

Werd weiterhin über die eigenschaften des Motors berichten zu dem oben genannten hab ich noch ein \"Messerpleul\" angefertigt und den 50er Kopf ausgedreht sowie die Verdichtung leicht erhöht....

Gespannt auf eure Projekte :teufel:

Mfg Flow^^

Roller fahren Suckz...

• Also heute erste Testfahrt mit nicheingestellter Zündung/Vergaser das Ergebniss in der Einfahrphase schon ca. 75 km/h auf gerader Strecke (Autotacho) un am Berg immer noch so 65km/h also ich bin mehr als zufrieden :biglaugh: Spiele mit dem Gedanken nach der Einfahrts/Einstellungsphase entweder ein 17er Ritzel zu verbauen oder die Steuerzeiten zu verändern, je nachdem für was ihr mich hier stimmt ;)

Hab immer noch keine Anhaltspunkte für meine Steuerzeiten also lasst mal was hören....

Mfg Flow^^

Roller fahren Suckz...

• Testfahrt und die bude noch nicht richtig eingefahren und schon 75km/h.Irgendwas geht da nicht? Ich persönlich kenn kein Zylinder der in der Einfahrphase direkt 75 sachen zieht, kenne aber auch kein der das ausprobieren würde :smokin:

• Mhhh ich sag nur Ostqualität macht\'s möglich :rotate: Zu dem einfahren also der Zylinder läuft ruhig un die Ringe sinn gut eingelaufen, also lass ich\'s drauf ankommen vertrau da schon in meinen Hohnschliff :teufel: Also macht euch keine Sorge um den armen nicht richtig eingefahrenen Zylinder :b_wink: ich denk der geht eh schon viel zu gut....

STEUERZEITEN?????

Mfg Flow^^

Roller fahren Suckz...

• Das glaubste doch im ernst nicht oder? -.-
    du willst Power sagst dann aber naja ich rbauch ihn nicht gut einfahren der hat ey zu viel power...

oh man -.-

• Wenn du so denkst wirste nich lange was von deinem Zylinder haben.Tu dir lieber erstmal die Ruhe an und über schau das Ganze und nich: Einfahren runternehmen ma eben SZ und draufbauen und gib Galle, so wird das leider alles nix.Vernüftige SZ sind nich ma eben inner 30 min zurecht gemacht.Würde sogar vorschlagen das du den Zylinder für SZ hier jemanden im Forum zukommen lässt.Gruß Kaiser

• :biggrin: och Leute ich bin doch kein mutwilliger Zerstörer^^ Ich fahre den Zylinder im normalen Umgang ohne gewollte Belastung, da ich zurzeit drauf angewiesen bin.... Ich weiß was ich tue also keine Angst ;) SZ kommen erst nach max. 300km un werde es wohl selbst machen.... Mit \"der geht eh shcon viel zu gut\" meine ich das Drehmoment das man hingegenüber eines 50ers sehr auffällig merkt un in hinsicht des Drehmoments erwarte ich mir garnicht mehr deshalb dieser Missverständliche spruch :dance:

Ich fahre verhalten und unter vollem Bewusstsein :tongue:

Mfg Flow^^

Roller fahren Suckz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!