Nur Optimieren kein Tuning ;-) Dringend!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • N\'abend Bollide basieren die SZ\'s auf eigenen Erfahrungen oder nur theoretisch? Weil sollten is immer so ne Sache :laugh:
    Schonmal danke das wer auf meine SZ-Frage eingeht!!!


    Mfg Flow^^

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

  • Die Steuerzeiten vom 70 ccm Originalzylinder würde ich so lassen. Anheben der SZ geht eigentlich immer zu Lasten des Drehmoment.Da du aber einen 3 gang hast, brauchst du Drehmoment. Wichtig ist optimales anpassen der Überströmer inkl. Laufbuchse und Kolben. Gib ihm ordentlich Luft zum atmen am Vergaser. Die Aus und Einlaßfenster im Zylinder kannst du noch ein bißchen verbereitern.


    michiel

  • Mhh klingt nach Erfahrung nur meine Frage wäre was meinst du genau mit anpassen der Laufbuchse und Kolben? Meinst du die 72erHD is ok weil verbrennung sieht eig. gut aus... Denk mal nach genauer Einstellung der Zündung/Vergaser dürfte auch Drehzahl da sein. Heute musst ich an nem wirklich steilen Berg das erste Mal runter schalten :laugh: Bin sehr zufrieden mit dem Motor!!!


    Mfg Flow^^

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

  • michiel \"anheben der SZ geht eigentlich immer zu Lasten des Drehmoment\"


    Das kann man so nicht sagen, da das Drehmoment, welches anliegt ,von der Drehzahl abhängig ist.


    Und wenn du die SZ anhebst hast du bei höheren Drehzahlen einiges mehr an Drehmoment als du bei einen Stino Zylinder je rausholen könntest.


    Das heißt der 3 gang Motor macht das überhaupt nichts aus.
    Da durchs sz Tuning Höhere Drehst kannst du später schalten und so bei einer höheren drehzahl in den nächsten Gang einsteigen.


    An effktivsten zur Erhöhung der insgesamten Durschnittsgeschwindigkeit
    ist natürlich nicht nur die Verschiebung des Drehzahlbandes in höhere Lagen, sondern die Verbreiterung des Bandes.


    Das heißt mann kann z. B. mit guten SZ das von orig 4000-7000 Umdrehungen auf 5000- 8500 verschieben und zugleich verbreitern.

  • @ Bollide du hast ja Recht,zumindest teilweise, aber ich wollte es nicht so kompliziert machen.
    @ daHell setz mal den Zylinder auf den Motorblock dabei beobachtest du die Überströmer und die Laufbuchse dann wirst du feststellen, daß ein Teil der Laufbuchse in die Überströmer hineinragt. Das mußt du sauber wegnehmen.
    Schmier mal auf die Dichtflächje des Zylinders dünn Kupferpaste und schraub den Zyli drauf (natürlich ohne Dichtung) dann nehme ihn wieder runter und guck dir an wo es Kanten und Absätze gibt. Alles schön anpassen.
    HD 72 scheint mir ein bißchen wenig. Kerzenbild beobachten.


    michiel

  • Mhhh ok jetz weiß ich was du meinst *Michiel* werde das nach der Einfahrtsphase gleich durchführen, theoretisch dürfte ja somit die Strömungsgeschwindigkeit steigen und somit das Drehmoment nochmals ansteigen? sehe ich das richtig?


    @ Bollide also du stehst zu deinen Steuerzeiten :biggrin: ich werd es ausprobieren sobald der Zylinder fertig eingefahren ist...


    Soo jetz zu meinem neuen Problem ich bin auf der suche nach einer Druckvorlage für die Gradangabescheibe damit ich die Steuerzeiten-änderung ziemlcih genau durchführen kann, also wer sowas hat wird gebeten es der öffentlichkeit zur verfügung zu stellen :rotate:


    Hatte jetz au noch ne Idee um das Drehmoment besser zu nutzen, also ich nehme die Wellen eines 4-Ganggetriebes dort kommen die zwei Zahnräder meines 3-Ganges drauf un anstatt des normalen 4. ein langer 4. aus nem SR, theoretisch müsste sich das ja fahren wie ein Suhler 5-Gang ,da die Gangsprünge relativ linear sind. Falls die Drehmomenteinbuse zu groß wäre könnte ich ja immer noch ein 15er Ritzel verbauen, was halte ihr davon?



    Mfg Flow^^

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

  • Was haltet ihr von meiner Getriebe idee? Schonmal wer gemacht?


    Die o.g. Steuerzeiten von \"Bollide\" sind von nem 60er kann ich die auf meinen 70er unter gleichen Vorraussetzungen übertragen? (Höheres Kolbengewicht und sowas?!)
    Versucht mir alle Bedenken aus dem Weg zu räumen un ihr könnt hier bald meinen Erfahrungsbericht lesen :laugh:


    Mfg Flow^^

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

  • Sooo hatte den Thread hier voll vergessen^^ Also habe jetzt ca. 3000km gefahren un bin sehr zufrieden läuft jetzt ohne Steuerzeitenänderung gute 80kmh (Autotacho) mit 16er Ritzel un langem 4-Gang Getriebe. Das tolle an der Sache is was mich von der Steuerzeitenänderung abgebracht hat mein Verbrauch is drastisch gesunken, im vergleich zum 50er. Die extrem hohe Verdichtung macht sich durch ein klopfendes Geräusch bemerkbar dies stört aber nicht weiter. Wenn man in der Fahrt im 1ten Gang am Gas reißt lässt sich ein Wheelie selbst bei meinen 85kg nicht vermeiden. Der Motor ist echt ein top alltagsmotor da er in jeder lage volles Drehmoment hat, er hat mich bei den 3000km nicht einmal im Stich gelassen un springt selbst bei - graden beim 2. Kick an.


    TOP - Setup kann ich nur Weiterempfehlen!!!


    Mfg Flooo



    P.S: Bau jetz gerade ne Rattenschwalbe auf die ich mit nem 60er Steuerzeitenzylinder versehen will, werde demnächst berichten....
    Falls ihr noch gute 60er Steuerzeiten habt wär ich sehr dankbar um eine Richtlinie zu finden....

    Roller fahren Suckz...
    Simson Rulez the World :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!