Kann mir jemand sagen wie ich die Kette aufbekomme? Ist dazu zwingend ein Kettenschloss notwendig?
Es handelt sich um einen SR50 ( falls das wichtig sein sollte)
Danke euch schon mal für die Hilfe ![]()
Kette aufmachen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ja, denn am Kettenschloss geht die Kette auf

du musst den Motorseitendeckel abschrauben und dann die Kette so weit drehen, dass du das Kettenschloss siehst, dann schiebst du es in die Richtung die nicht offen ist, entfernst die \"Abdeckplatte\" unter der Halterung und schiebst dann den Rest nach hinten raus
-
habe gemeint ob es da eines speziellen Werkzeugs bedarf um das Kettenschloss zuöffnen.
Danke dir abber sehr für deine Hilfe... :biggrin: -
jop superspeziell: \'n möglichst schmalen Schraubendreher, bewährt haben sich Phasenprüfer
-
da ich den letzten 2 Tagen 5-10 mal eine Kette auf und wieder zugemacht habe, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das es mit breiten Schraubenzieher, bei mir am besten geklappt hat...
Finde am besten deine eigene Technik

-
Und ich nehm immer eine Spitzzange.
Ein Schenkel an die Öffnung,der Andere an die Niete vom anderen Ende. dann zusammendrücken. Danach kannst Du den verschluß mit den Fingern runterschieben -
Zitat
Original von tacharo:
Und ich nehm immer eine Spitzzange.
Ein Schenkel an die Öffnung,der Andere an die Niete vom anderen Ende. dann zusammendrücken. Danach kannst Du den verschluß mit den Fingern runterschiebenist auch meine lieblingsmethode
-
moin,
ich weiss auch nicht aber ich glaub ich bin echt zu bloed mein kettenschloss aufzukriegen
ich glaube ich hab so ein aehnliches hier:
ich bin mir ziemlich sihcer, dasses wenn dann so aussieht

kann mir vllcht mal jmd erklaeren (behandelt mich ruhig wie nen idioten, so fuehl ich mich jedenfalls grade ^^) wie ich das ding aufbekomm? hab das schon mit schieben und schraubenzieher randruecken etc. ausprobiert, hab quasi da wo der pfeil is in pfeilrichtung mim schraubenzieher gegengedrueckt, bzw. mit ner zange angesetzt und zugedrückt, is das denn falsch? Oo
danke fuer eure hilfe *schäm*

MfG Bohne
-
Das ist richtig. So muß der Clip weggehen.
___________________________________________ -
wusst ichs doch.....nur was macht man wenner nich will? da mein moep eh grad ziemlich auseinandergebaut is werd ich wahrscheinlich die rahmenteile lose machen, so dass ich die geschlossene kette abbekomm und diese innen muell werfen....aber gibts vllcht sonst nen "trick" um merkwuerdig feste schloesser abzubekommen?
ty, Bohne
-
Also am besten gehts finde ich mit der Kombizange.
Die eine Seite setzt du da an wo 3 Posts zuvor der rote Pfeil ist. Die andere Wange setzt du an dem "Bolzen" der Kette an. Dann einfach zudrücken. Das man 1-2 mal abrutscht ist normal, irgendwann klappts aber.
Als ichs das erste mal versucht hab hab ichs auch nich geschafft, ist schon ne ganz schöne Quälerei
Aber probiers einfach weiter
Irgendwann klappts. -
Zur Not kannst Du mit einem ganz dünnen Schrauberzieherchen unter die Cliplasche gehen und versuchen, sie auszuhebeln.
Ich gehe manchmal auch mit einem passenden breiten Schraubenzieher zwischen die zwei Cliplaschen und drehe ihn, damit sie auseinandergehen; dann gehe ich schnell mit einem dünnen Schrauberzieherchen dazwischen, um eine nach oben über den Bolzen zu hebeln.
Das kriegst Du schon irgendwie hin.