Simson Restauration -Wieviel gebt ihr aus beim restaurieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wieviel Geld investiert ihr in eine Simson Restauration?

Bei meiner letzten Restauration von meiner Simson Schwalbe (Halbautomatik Schwalbe) hab ich 1700,- Euro investiert mit allem drum und dran, also auch mit Rahmen strahlen, Blechteile strahlen und alles vom Lackierer lacken lassen.

Wie ist das bei euch mit restaurieren? Berichtet doch mal über eure Restaurations Projekte? Wieviel Geld habt ihr so eingeplant für eine Restauration?

• Ich hab mal für meine Schwalbe ne Liste angefangen. Als ich auf nen 4 stelligen Betrag gekommen bin hab ich aufgehört. Dazu muss ich sagen, dass aber 2 regenerierte Motoren im Regal stehen, und andere ersatzteile aus der noch mindestens ne 2te Schwalbe entstehen könnte.

Aber ich würde sagen es waren etwa 600-850€.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• die Restauration meiner Schwalbe hat sich über Jahre hingezogen. Je nachdem, wie grad Geld da war, hab ich Teile gekauft und was neu gemacht. Kann schon sein, daß ich mitlerweile 4 stellig bin, aber im Prinzip hab ich mir da keine Grenzen gesetzt. Wenn was verbessert werden muß und ich grad wieder ein paar Mark hab, dann mach ich das eben. Mitlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr viel machen kann. Obwohl der Motor mal früher oder später neu abgedichtet werden müßte.
    Ich bau meine Mopeds eigentlich nie auf einem Schlag auf. Ich claß mir da immer sehr viel Zeit und warte auf Gelegenheiten und Schnäppchen. So komm ich auf Dauer etwas billiger weg. Obwohl ich das mir selber auch nur einrede glaub ich. Denn was ich mir da teilweise an Ersatzteilen auf Vorrat kaufe, werd ich wahrscheinlich nie so schnell verbauen können :biglaugh:

• Habe bislang alle 12 Simsons restauriert, außer 2 STück. DIe KR51/1K gar nicht und die KR51 nur teils.
    SOnst sind alle wie neu.
    Alles neu gelackt, Elektrik funktioniert komplett (sollte sie zu mindest) etc. Im SOmmer gibt es nen Bild von allen fertigen Simsons. Bin außer 3 Stück von 10 noch gar nciht gefahren :frown: .

MEine S51 hat bestimmt 2000 gekostet, ich will auch gar nicht mehr dran denken. :censored: War viel zu viel.

Die anderen sind wesentlich günstiger und sind bislang alle unter 500 inkl. Kaufpreis.
    Na gut die DUo ist bei 1200. aber ist ja auch nciht mit den anderen zu vergleichen :)

• Habe bis jetzt nur Mz´s restauriert, denn meine Simme ist guter allgemeinzustand und läuft und läuft und .... ( war ja auch von Opa :biggrin: ). Die Mz´s ( 1x ES 250, 2x ES 150 ) haben ca. an die 2000 EUR verschlungen, jede, trotz viel Eigenleistung. Nun warten noch 2 RT´s und eine Touren AWO

• @ chrom: restauration und aufbau sind 2 verschiedene paar schuhe. deine schwalbe ist ein toller low-budget aufbau damit man wieder fahren kann, aber ne restauration isses mit sicherheit nicht.

zum thema: bei meinem s51 aufbau hab ich schon aufgehört zu zählen nachdem ich den ersten neuen tank drauf hatte. wat solls, is hobby. schwalbe wurde immer fahrbereit gehalten und das kostet nicht viel. und bei der 3ten versuche ich einfach nicht ganz so arg teuer zu werden, is ja schließlich ein alltagsmoped.

• Das Restauration was anderes ist als Neuaufbau - da stimme ich dir zu.
    Nur ist, wenn du meine Schwalbe als Beispiel anführst, das Ding näher an einer echten Restauration als so manch Top-Moped. Zugegeben, die Riffelblech-Trittbretter und die komplette PU-Beschichtung hat nix mit Restauration zu tun, aber sonst handelt es sich um einen absoluten Orginalzustand. Keine Nachbauteile, alles aus DDR-Produktion, komplett zerlegt, instandgesetzt und wieder zusammengebaut.
    Aber stimmt schon, was nu eine Restauration ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Nichtnur bei Simsonschraubern, ganz allgemein.
    Meiner ansicht nach ist ein Top restauriertes Fahrzeug das fast komplett aus Neuteilen besteht, im Orginalfarbton aber 2K-Lack, beschichtetem Rahmen usw zwar schön, hat aber nicht mehr viel mit dem Orginalzustand zu tun.

Wie auch immer, meine Schwalbe besteht zu rund 90% aus Teilen die damals in Suhl an den Rahmen geschraubt wurden. Und davon hab ich 100% überprüft und instandgesetzt (was übrigens deutlich arbeitsaufwendiger ist als einfach neue dranzuschrauben). Die verbleibenden 10% waren Fehlteile oder ireperabel. Tja, bleibt also nur die Farbe - klar, da sieht jeder das die nicht orginal ist. Aber genaugenommen ist anderer Lack nunmal anderer Lack, Farbton hin oder her. Und der Orginallack fiel bei meiner Schwalbe auch unter Fehlteile :b_wink:

Chrom

• endlich mal einer der Ahnung hat. du bist einer der wenigen die hier Sympatisch ihr Wissen rüberbringen können. Respekt.

• kann ich dir weitestgehend zustimmen. meine definition besagt das eine restauration das zurücksetzen auf den auslieferungszustand ist bei dem so viele teile wie möglich instandgesetzt werden. abweichend vom originalzustand dürfen die lackqualität sowie reifen sein.aber die farbe muss stimmen. das heißt im umkehrschluss: bis jetzt hab ich nur aufbauten gemacht^^.
    im konkreten fall einer simson sollten bei einer restauration meiner meinung nach auch keine edelstahl oder chrom räder verbaut werden, da es dann meiner meinung nach \"nur\" ein aufbau ist.

das heißt jetzt nicht das ich aufbauten nicht schätze, hab selber gerne welche gemacht und mache es auch noch gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!