German writing. Please help me.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hello people.

i am from Denmark, and I know that this is a forum for Simson-owners. I also have a Simson, but it is not what I need help for now.
    I am writing german, and my german is bad. So I hope that you can help me. I really need a good character.
    I am writing as was it a letter. Can you please help me to get it all correct?

Here you go:

Lieber Herr Müller.

Vielen Dank für deinen Brief. Mir geht es auch sehr gut.

Hier ist meine Historie, von meinen Weihnachtsferien:
    Mittwoch bekommen wir Weihnachtsferien. Die Weihnachtsferie dauern 7 tage. Wenn ich zu hause aus schule bekomme, warte ich für meine Mutti. Dann fahren wir zu Maribo, zu handle treiben. Zuerst fahren wir in Aldi mit meiner DVD-player. Es ist zerrüttet. Dann gehen wir durch die Straße. Das Wetter ist schön, weil die Sonne scheint. Danach fahren wir zu hause. Am Abend spiele ich Volleyball.
    Die nächste tage mache ich nicht so viel. Ich habe ein altes Moped, von meiner Lehrer gekauft. Es kann nicht fahre, so ich möchte es ordnen.
    Vier tage später es ist Heiligabend. Meiner Onkel ist unser einziger Besucher. Aber wir haben die gaben, von die andere aus meine Familie. Es ist ein sehr guter Heiligabend. Das essen ist auch gut.
    Montag und Dienstag bekommen Besucher. Meiner Mutters Familie kommen am Montag und am Dienstag kommen meiner Vaters. Ich liebe wann meiner Familie sind kommen. Es ist sehr spaß.
    Wie geht es mit deiner Bruder in Berlin? Bald ich besuche dich.

Mit freundlichen Grüßen
    Dennis Andersen

.. A Danish Simson driver

• Hello!

I would write it like that (between the #) if \"Herr Müller\" is a good friend:
    #############
    Lieber Herr Müller,

vielen Dank für deinen Brief. Mir geht es auch sehr gut.

Das waren meine Weihnachtsferien:
    Am Mittwoch begannen die Weihnachtsferien, sie dauerten 7 Tage. Als ich aus der Schule kam, wartete ich auf meine Mutter. Dann fuhren wir zu Maribo, um einzukaufen. Zuerst sind wir in den ALDI gefahren, da mein DVD-Player den Geist aufgegeben hat. Dann sind wir über die Einkaufsstraße gebummelt. Das Wetter war sehr schön, da die Sonne geschienen hat. Danach sind wir wieder nach hause gefahren. Am Abend habe ich Volleyball gespielt.

In den nächsten Tagen machte ich nicht so viel. Ich habe von meinem Lehrer ein altes Moped gekauft, welches ich in Ordnung bringen werde.

Vier Tage später war es Heiligabend. Mein Onkel war zwar unser einziger Besucher, aber wir haben auch die Geschenke von den anderen der ganzen Familie hier gehabt. Es war ein sehr schöner Heiliger Abend, auch das Essen war toll.
    Montag und Dienstag bekamen wir Besuch. Am Montag kam die Familie meiner Mutter, am Dienstag die meines Vaters. Ich liebe diese Familientreffen, es ist immer sehr schön.
    Wie geht es deinem Bruder in Berlin? Ich werde dich bald besuchen.

Bis dahin

Dennis Andersen
    #############

If Herr Müller is not such a good fried, I would write the letter like that:
    #############
    Lieber Herr Müller,

vielen Dank für Ihren Brief. Mir geht es auch sehr gut.

Am Mittwoch begannen die Weihnachtsferien, sie dauerten 7 Tage. Als ich aus der Schule kam, wartete ich auf meine Mutter. Dann fuhren wir zu Maribo, um einzukaufen. Zuerst sind wir in den ALDI gefahren, da mein DVD-Player den Geist aufgegeben hat. Dann sind wir über die Einkaufsstraße gebummelt. Das Wetter war sehr schön, da die Sonne geschienen hat. Danach sind wir wieder nach hause gefahren. Am Abend habe ich Volleyball gespielt.

In den nächsten Tagen machte ich nicht so viel. Ich habe von meinem Lehrer ein altes Moped gekauft, welches ich in Ordnung bringen werde.

Vier Tage später war es Heiligabend. Mein Onkel war zwar unser einziger Besucher, aber wir haben auch die Geschenke von den anderen der ganzen Familie hier gehabt. Es war ein sehr schöner Heiliger Abend, auch das Essen war toll.
    Montag und Dienstag bekamen wir Besuch. Am Montag kam die Familie meiner Mutter, am Dienstag die meines Vaters. Ich liebe diese Familientreffen, es ist immer sehr schön.
    Wie geht es Ihrem Bruder in Berlin? Ich werde Sie bald besuchen.

Mit freundlichen Grüssen

Dennis Andersen
    #############
    greets

mutschy

• Idont understand the part with the red colour. Could you write it in English,please

I hope, have forgetten nothing

• Lieber Herr Müller,

Vielen Dank für ihren Brief. Mir geht es auch sehr gut.

Am Mittwoch fingen unsere siebentägigen Weihnachtsferien an.
    Nachdem ich aus der Schule kam, bin ich mit meiner Mutter zu Maribo gefahren, um einzukaufen.
    Als erstes waren wir bei Aldi, wo ich meinen DVD-Player umtauschen wollte, da dieser defekt war.
    Danach gingen meine Mutter und ich noch bei Sonnenschein die Einkaufsstraße entlang. Anschließend fuhren wir nach Hause, weil ich noch zum Volleyballspielen verabredet war.
    Die nächsten Ferientage waren nicht so abwechselungsreich. Von meinem Lehrer habe ich ein Moped geschenkt bekommen, welches nicht fahrbereit ist. Deswegen werde ich mich in nächster Zeit mit dem Zweirad beschäftigen.
    Heilig Abend kam mein Onkel zu besuch. Die Geschenke hatten meine anderen Verwandten, die verhindert waren, uns schon zukommen lassen. Das Weihnachtsessen war sehr gut. Am MOntag besuchten uns die Verwandten von meiner Mutters Seite und am Dienstag die von meinem vater.
    Ich liebe es, wenn ich Weihnachten die ganze Familie sehen kann, da es immer lustig zugeht.
    Wie geht es eigentlich deinen Bruder in Berlin?
    Freue mich drauf, wenn ich Sie bald besuchen komme.

Mit freundlichen Grüßen
    Dennis Andersen

• hmm, ich habe ein bisschen viel umgeändert.
    Einiges war mir nicht klar.
    Welche Gaben von der Familie? Die geschenke? Aber warum schicken sie die schon am Sonntag zu, wenn sie doch sowieso am Montag und Dienstag zu besuch kommen?

• hy i have read your letter and now I try to help you. I thint it would be the best, when I write it again and try to correct your mistakes.

Lieber Herr Müller.

Vielen Dank für ihren Brief. Mir geht es auch sehr gut.
    Hier ist die Geschichte über meine Weihnachtsferien:
    Am Mittwoch begannen unsere Weihnachtsferien. Sie dauerten 7 tage. Als ich aus der Schule nach Hause kam wartete ich auf meine Mutti. Danach fuhren wir zu Maribo, um einzukaufen. Zuerst brachten wir meinen DVD-Player zu Aldi, denn er war defekt. Dann gingen wir durch die Straßen. Das Wetter war schön, weil die Sonne schien. Danach fuhren wir nach Hause. Am Abend ging ich Volleyball spielen.
    In den nächsten Tagen machte ich nicht so viel. Ich habe ein altes Moped von meinem Lehrer gekauft. Es fährt noch nicht, desshalb wollte ich es reparieren.
    Vier tage später war Heiligabend. Jedoch kam nur mein Onkel zu Besucher. Aber wir hatten die Geschenke von den anderen Familienmitglidern schon bekommen. Es war ein sehr schöner Heiligabend. Das essen war auch gut.
    Montag und Dienstag bekamen wir Besuch. Die Familie meiner Mutter war am Montag da und am Dienstag kam die meines Vaters. Ich liebe es , wenn meine Familie zu Besuch ist, denn es ist immer sehr lustig.
    Wie geht es ihrem Bruder in Berlin? Bald werde ich sie besuchen kommen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dennis Andersen

this text now is written in past and I hope I could help you.I hope I didn\'t do so much mistakes. :censored:

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• NOOOO 2 guys finished faster then me :frown:

@ tacharo not choice --- choose :b_wink:

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• Hi,

i don\'t want to write a third edition of the text now because the former two are already quite good and especially not \"too\" perfect :biggrin:
    Is it really one of your friends? If so, I\'m wondering why you call him Herr Müller and don\'t use his first name ?)

Nico

• Hat vielleicht nicht gerade was mit dem Thema zutun, doch unsere französischLehrerin hat uns ein Wörterbuch der Jugendsprache 2003 besorgt.

Da steht drin für Breitarschantilope:
    bubble butt, ghetto booty, and she is busniss class :biglaugh:

Das wird aber ein Druckfehler sein:
    Mann, hast du Mundgulli.

en francais:

Putain, tu pues de la gueule.

Die Übersetzung von \"MAnn\" ist sehr komisch.
    Das heißt:
    Nutte, hast du Mundgulli. :rolleyes:
    Darf ich das Schreiben? ok. Eine Frau, die ihren Körper verkauft.

• a little bit better :b_wink: :

Lieber Herr Müller,

vielen Dank für Ihren Brief. Mir geht es auch sehr gut.

Am Mittwoch begannen die Weihnachtsferien, sie dauerten 7 Tage. Als ich aus der Schule kam, wartete ich auf meine Mutter. Dann fuhren wir zu Maribo, um dort einzukaufen. Zuerst fuhren wir zu ALDI, da mein DVD-Player den Geist aufgegeben hat. Dann bummelten wir über die Einkaufsstraße. Das Wetter war sehr schön, da die Sonne schien. Danach fuhren wir wieder nach Hause. Am Abend spielte ich noch Volleyball.

In den nächsten Tagen werde ich nicht so viel machen. Ich habe von meinem Lehrer ein altes Moped gekauft, welches ich in Ordnung bringen werde.

Vier Tage später war Heiligabend.
    (Comment: 4 days since when? Since the Volleyball? Or since the Mopedrepair? )
    Mein Onkel war zwar unser einziger Besucher, aber wir bekamen auch Geschenke vom Rest der ganzen Familie. Es war ein sehr schöner Heilig Abend, auch das Essen war sehr gut.
    Wie geht es Ihrem Bruder in Berlin? Ich werde Sie bald besuchen.

Mit freundlichen Grüssen

Dennis Andersen

comment: you are switching between the times. I often have this problem too. So i have edited the text to past. Some parts are written in present perfect and present. The most important question is, what you have for a relationship to Mr. Müller. Do you know this man personally or is it a teacher of you? If it is a friend you say \"Du\" to a person. But is it a person, you don`t personally know, and he is older then 18, you say \"Sie\". So here are examples:

\" Please can you give me the glas?\":
    \"Kannst Du mir bitte das Glas geben?\"
    or you say:
    \"Können Sie mir bitte das Glas geben?\"
    or:
    \"How are you? Are you feeling well?\"
    \"Wie geht es Dir? Geht es Dir gut?\"
    or you say:
    \"Wie geht es Ihnen? Geht es Ihnen gut?\"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!