Kupplung geht nicht zurück

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wie wärs denn mal mit getriebeöl auffüllen.
    wenn der motor verschickt wurde, dann bestimmt ohne öl
    und als bei mir mal das öl lehr war, muss ich auch mal durch
    die ganze stadt fahren ohne zu kuppeln.

Buchholz 69ers

• Öl auffüllen,Motor laufen lassen und dann wieder probieren.
    Ansonsten machst Du das,was ich beschrieben habe.
    Wenn Du den Kupplungshebel rausziehst ist oben ein Plastikring. Diesen runterziehen,alles säubern und einfetten. Denn in der Plastikbuchse bewegt sich der Hebel. Vielleeicht ist da Dreck mit drin oder es sitzt einfach nur fest

• hallo thomas

ich habe mal an denn alten motor nachgesehen aber an der Rechten seite wo die fußbremse sitzt da habe ich den deckel mit den 2 schrauben ab genommen ,da sehe ich eine gewinde stange mit mutter und in der stange ist ein schlitz für schraubenzieher .
    ich denke das du diese welle meinst , wenn nicht dann beschreibe es mir bitte noch einmal was du meinst, würde mich sehr darüber freuen , schon einmal danke im vorraus.

mfg fred

• hallo guten morgen

ich habe mal noch eine frage ,muß ich den gehäusedeckel auch abnehmen .bevor ich die kupplungsstange herraus nehmen kann.

und wie rum muß die klaue sein wo der bowdenzug am motor eingehakt wierd, bei mir muß ih ihn von unten einfädeln ,und bei den alten ist der schlitz für den bowdenzug von oben .spielt das auh eine rolle oder ist das egal.

gruß fred

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• Du brauchst die Kupplungsstangen nicht rausnehmen.
    Wenn Du den hebel am Motor einmal nach vorne gezogen hast,sind die Stangen soweit raus,daß Du den Hebel rausziehen kannst.
    Beim Zusammenbau hängst du den habel wieder ein und schraubst die Madenschraube wieder rein. Die Stangen kommen dann automatisch wieder in die richtige Position.
    das einzige,was Du dann noch machen mußt ist die Kupplungseinstelleung gem. FAQ.

PS: Den Hebel kannst Du abschrauben. Einfach oben die Mutter abmachen.
    Normal ist er aber so,wie Du ihn jetzt hast. Drehst Du ihn andersrum,macht der Bowdenzug wieder ein leichten Knick,was prinzipiell ungünstig ist.

• hallo guten abend thomas

ich habe mal noch eine frage welche stange muß ich rauß ziehen.

die wo die mattenschraube ist ,oder die wo der bautenzug befestigt wird.
    weil wo die mattenschraube sitzt ist der gehäusedeckel vor ,und dahinterist so etwas ähnliches wie eine scheibe.
    deswegen meine frage weil ich nicht weiß welche es ist.habe es am alten motor versucht.aber ich denke das du etwas anderes meinst.

mfg fred
    ps stehe im dunkeln grins

• hallo,

du schraubst die Madenschraube (im Linken Motordeckel) raus.

Dann ziehst du die Kupplung und kannst nun den Kupplungshebel (das Ding in das der Zug unten am Motor eingehangen wird) nach oben entnehmen (vorher natürlich den Zug aushängen).

danach den Hebel saubermachen fetten, mal guggn ob alles in Ordnung ist. Nun den Hebel wieder einsetzen, die Madenschraube wieder reindrehen und die Kupplung nach FAQ einstellen.

Zug wieder einhängen und ausprobieren.
    Und nicht vergessen, den Zug zu ölen :b_wink:

:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!