Moin,
heute wollte ich mal meine Schwalbe vorstellen. Es ist eine 73er, ursprünglich eine \"S\", jedoch auf normal umgebaut. Sie ist noch lange nicht fertig und es gibt zig Sachen die ich noch im laufe der Zeit besser machen möchte. Im Moment ist sie nur grundiert und hat auch noch ein paar Dellen, die aber bis zur Lackierung im Mai entfernt werden. Aus den Hycomat Teilen und meinen restlichen Teilen wird irgentwann wieder eine \"S\" entstehen.
Nun aber wie es dazu gekommen ist...
Am Anfang meiner Ausbildung im August 04 kam von einem Kollegen die Aussage: \"ne Simme hab ich auch noch, damit heiz ich immer im Spühlfeld am Hafen rum\"
Ja nicht schlecht dachte ich mir, sowas wollest de doch immer schon haben. Verkaufen wollte er sie auch, aber er wusste noch nicht was er verlangen sollte. Naja irgentwann warn wa dann bei ihm und haben den Olasteroller von nem Kollegen entdrosselt. Er holt die Schwalbe aus der Garage....\"oh man was für ein haufen Schrott!!!\" war mein erster Gedanke. Daraufhin hat er se erstmal angeschoben, und siehe da sie lief....naja immerhin. Was mir gefallen hat, dass es ne \"S\" war und der Originalmotor in der Garage lag (der sah echt gut aus), und der Schriftzug noch sehr gut war.
Wenig später hab ich se ihm für 70€ abgekauft und se mit meinem Vater geholt. Rückbank um und in Kofferraum \"geschoben\". Leider hatte ich da keine Cam, aber das sah echt lustig aus. Im Garten hat mein Vater erstmal Luft aufgepumpt und ist ne runde auffm Parkplatz gefahren. Oh man wie geil, das Teil hat genebelt, und der Motor klang wie ein Sack voll Nüsse.
Dann ging es erstmal an die Ersatzteilbeschaffung. Ich hab bei Ebay erstmal Blinker, Parklicht, Zündschlossabdeckung und nen neuen reflektor organisiert. Erst wollte ich sie nur zum laufen bringen, aber sone Klimperbüchsenrestauration wollte ich dann doch nicht und ich hab sie in alle Einzelteile zerlegt. Der Schwingenträger war verzogen, der Kotflügel total zerdellt, der Panzer hatte üble Dellen, das linke (seltene Hycomat) Trittblech war total im Eimer (habs aber in 2 Stunden arbiet gerichtet bekommen), und die Sitzbank war total im Eimer. Naja ihr könnts ja auf den Bildern erkennen wie se aussah.
Dann fing es mit dem Rahmen an, danach wurden dann Schwingen und die anderen Anbauteile gemacht. Es wurde Literatur gewälzt um den Motor zu machen, und es wurde sich mit der Karosserie beschäftigt. Nebenbei wurden Ersatzteile rangeschafft. Mittlerweile steht schon fast ne zweite Schwalbe in Einzelteilen hier rum. Die Karosserie habe ich mit rotierender Drahtbürste und Dachbrenner vom Lack befreit. War ne Sache von insgesamt 3 Stunden, kann sihc sehen lassen wie ich finde. Greundiert wurde erstmal mit Klimperbüchse, aber es soll ja erstmal nur vor Korrosion schützen. Erst hatte ich Rostschutz genommen(Rot) und dann die Grundierung. Motor regenerieren war auch sone Sache, ich hab ihn insgesamt 3 mal spalten müssen. Dafür kenn ich ihn jetzt auswendig, und das wichtigste ist: Er läuft!!! Dann kam nach und nach der Zusammenbau. Die Verkabelung war eine Katastrophe, aber hier habe ich, wie auch für die meisten anderen Probleme hier schnelle und gute Hilfe gefunden! Nachdem sie dann endlcih fertig da stand wurde sie sofort versichert und es ging auf die erste Fahrt. Mittlerweile hat sie die ersten 250 km gut gemeistert und ich bin echt stolz auf meine Schwalbe. Heute habe ich noch Teile vom verchromen geholt, naja nächstesmal ist meine Vorarbeit besser, beim Lenkerblech ist es am übelsten, jeder noch so kleine Kratzer wird erbarmungslos offenbart. Auch die eine Scheuerleiste sieh nich soooo gut aus. Aber dafür wars auch günstig.
Ich muss sagen, dass ich in meiner Unwissenheit viele neue Reproteile gekauft habe, wo ich erschüttert binüber die Qualität. Der Auspuff lag 3 Monate in der Garage und hatte leichten Rostansatz, und die neuen Chromfelgen hatten auch winzigste Pickelchen. Naja daraus lernt man.
So das wars erstmal, für Kritiken und Lob bin ich immer offen. Wie gesagt ist sie noch lange nicht fertig, und ich hoffe bis zum Sommer das wichtigste hin zu bekommen.
mfg Lowrider
Und hier noch Bilder:
http://img394.imageshack.us/my.php?image=bild0173tl3.jpg
http://img394.imageshack.us/my.php?image=bild0174uh1.jpg
http://img401.imageshack.us/my.php?image=p1040251zj9.jpg
http://img407.imageshack.us/my.php?image=dsc00796cj2.jpg